Im Wortlaut:

"Ich meine, während andere Länder zum Beispiel Energiepreise deckeln - in Frankreich steigt der Strompreis in diesem Jahr um 4 Prozent, im ganzen Jahr - der Sprit, Diesel und Benzin wird um 40 Cent pro Liter billiger als hier - und während hier alles weiter nach oben geht, hat unser toller Wirtschaftsminister die Idee, ach dann mach ich noch mal ein bißchen was obendrauf, mache Gasumlage und jetzt auch noch die Energielobbyisten auch noch die Gasumlage, das Gesetz dafür schreiben, und wundert sich dann, dass es genau so aussieht, wie es aussieht, wenn Lobbyisten von Unternehmen sich ein Gesetz basteln, nämlich ein Selbstbedienungsladen.
Also soweit, das ist ja eine Folge von Ausfällen und ich sag mal, wenn nur ein Minister schlecht drauf wäre in dieser Ampel, obwohl, das ist ja ein Schlüsselressort, auch das wär schon schlimm genug, aber das ist ja die ganze Regierung.
Ich meine, die haben den Ernst der Lage nicht erkannt.
...Und das ist ja auch wieder das Thema, was Habeck ja auch wieder versucht, so kleinzureden: Die Insolvenzwelle hat ja schon begonnen. Die Insolvenzen steigen. "

https://www.youtube.com/watch?v=NCTOGzTePIA