Wandere aus, solange es noch geht - Finca Bayano in Panama!
Ergebnis 1 bis 2 von 2
  1. #1
    Registriert seit
    25.04.2011
    Beiträge
    32.137
    Blog-Einträge
    1

    Die Unfähigkeit des Herrn Habeck (Grün) oder warum Ideologie wichtiger ist als Menschen

    „Handwerkliche Fehler!“ ++ „Filmreif!“
    Ampel-Partner hauen auf Habeck ein


    Gas-Umlage bekommen auch hochprofitable Unternehmen, Preise an der Strombörse haben sich verzehnfacht


    Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck (52, Grüne)
    Robert Habeck (52, Grüne) hält sich für einen coolen Typen. .Damit ist er in der Ampel-Koalition gerade ziemlich allein.



    Als Wirtschaftsminister hat er hastig. eine Gas-Umlage zusammengezimmert. Ab Oktober zahlt jeder Gaskunde 2,4 Cent pro Kilowattstunde. drauf. Die Milliarden, die so zusammenkommen, werden an Gas.importeure ausgeschüttet. Die haben. bislang einen Bedarf von knapp 34 Milliarden Euro angemeldet, weil sie kaum noch billiges russisches Gas kriegen, sondern teuer auf dem Weltmarkt einkaufen müssen.



    Habeck verkaufte die Umlage als klugen Rettungsring: Sonst würden. Gaseinkäufer pleitegehen und die Gasversorgung im Land könnte .zusammenbrechen. Dumm nur: Die Umlage ist nicht auf Not leidende Energiekonzerne beschränkt, auch Firmen mit satten Gewinnen greifen. Geld ab.


    Jetzt hat der Minister, der den lässigen Auftritt schätzt, richtig .Ärger. Der Koalitionspartner FDP mahnt Nachbesserungen an. Der grüne Parteifreund Anton Hof.reiter (52) findet, Habeck sollte das mit der Umlage ganz sein lassen.


    Und die Kanzlerpartei ist .richtig sauer! SPD-Fraktions.vize Dirk Wiese (39) ätzt in BILD am SONNTAG: „Das Prinzip Habeck geht so: .Auftritte filmreif, handwerk.liche Umsetzung bedenklich und am Ende zahlt der Bürger drauf.“



    SPD-Chef Lars Klingbeil (44) wirft dem Umfrageliebling Habeck in der „Zeit“ „handwerkliche .Fehler“ vor: „Am Ende zählen in der Politik nicht nur schöne Worte., es muss vor allem die Substanz stimmen.“


    Rums, alle hauen auf Habeck ein. Anfänglich versuchte der noch, sein Gas-Problem kleinzureden. Es .wurde gestreut, dass nur ein .kleiner Teil, etwa acht Prozent der .Umlage, an reiche Firmen ginge. Allerdings handelt es sich da schon um Milliarden.


    Um sich eine kleine Atempause im Kritikhagel zu verschaffen, kündigte Habeck am Freitag an: Er werde noch mal prüfen, ob es eine rechtssichere Möglichkeit gebe, „Trittbrettfahrer“ wieder auszusortieren.


    Das sorgte bei manchem Regierungsmitglied für Augenrollen. Das Problem sei bereits als unlösbar identifiziert worden. Habeck habe sich im Wissen um diese Gerechtigkeitslücke dafür entschieden. Und so ist fraglich, ob die Regierung die gesetzliche Grundlage der Gas-Umlage wirklich vor dem 1. .Oktober noch ändern kann.



    Quelle: info.bild.de
    Volkes Meinung ist eindeutig: 72 Prozent halten Habecks Gas-Umlage für falsch, nur 17 Prozent für richtig (INSA am Freitag für BILD am SONNTAG).



    Damit nicht genug: Dem Energieminister macht auch die Lage auf dem Strommarkt schwer zu schaffen. Habeck muss in den nächsten Tagen entweder den Atomgegnern in seiner Partei .erklären, warum er die drei verbliebenen AKW in Deutschland länger laufen lassen will, oder dem ganzen Land, warum er trotz Stromkrise ausgerechnet jetzt die letzten Kernkraftwerke abschaltet.


    Viel schwerer wiegt der Strompreis-Schock. Innerhalb eines Jahres. hat sich der Strompreis an der Energiebörse verzehnfacht.



    Den Verbrauchern drohen drastische Tariferhöhungen. Bleibt der Strompreis so hoch, müsste ein Vier-Personen-Haushalt mit einem Jahres.verbrauch von 4000 Kilowattstunden laut „Spiegel“ 5000 Euro im Jahr allein für Strom zahlen.


    Finanzminister Christian Lindner (43, FDP) klagt in BILD am SONNTAG: „Am Strommarkt hat die Politik einen Profit-Autopiloten eingerichtet. Aufgrund der geltenden Regeln werden die Produzenten von .Solar- und Wind- oder Kohlestrom automatisch so bezahlt, als hätten sie teures Gas eingekauft. Die Gewinne steigen zulasten der Verbraucher Milliarde um Milliarde.“


    Lindner will, dass die Ampel eingreift: „Die Bundesregierung muss sich mit größter Dringlichkeit den Strompreisen widmen.“ Sonst werde die Inflation immer stärker durch eine Stromkrise angetrieben.


    Auch Habeck ist dazu im Prinzip bereit. Allerdings verweist der Minister darauf, dass eine Reform des Strommarkts lange brauche und mit Europa abgestimmt werden müsse. Deshalb will Habeck als Überbrückung eine Übergewinnsteuer für die Stromproduzenten einführen. Mit den so abgeschöpften Gewinn-Milliarden könne der Staat die Bürger schnell entlasten.


    So schießt der Energieminister den Problemball (zumindest .kurzfristig) zum Finanzminister, denn Lindner lehnt eine Übergewinn.steuer .bislang kategorisch ab.


    Quelle: info.bild.de
    Energie sparen: Am Holstentor geht das Licht aus

    Heute Nacht wird das berühmte Holstentor (Foto) zum letzten Mal beleuchtet. Laut Auskunft der Lübecker Behörden werden durch die Abschaltung ab morgen 14,1 Kilowattstunden (kWh) Strom pro Nacht eingespart. Im Jahr sind das rund 5150 kWh, was etwa dem Verbrauch zweier Zwei-Personen-Haushalte entspricht.



    Andere nicht mehr beleuchtete Sehenswürdigkeiten leisten dank stromsparenden Lampen ebenfalls einen eher symbolischen Beitrag. Dresdens Frauenkirche und das Heidelberger Schloss nicht mehr zu bestrahlen, spart jeweils nur etwa 8000 kWh, im Jahr.

    https://www.bild.de/politik/inland/p...7714.bild.html
    Es ist dem Untertanen untersagt, den Maßstab seiner beschränkten Einsicht an die Handlungen der Obrigkeit anzulegen.
    Gustav von Rochow (1792 - 1847), preußischer Innenminister und Staatsminister

  2. #2
    Registriert seit
    27.01.2014
    Beiträge
    6.562

    AW: Die Unfähigkeit des Herrn Habeck (Grün) oder warum Ideologie wichtiger ist als Menschen

    Die sind alle so unsäglich bescheuert! Schalten symbolträchtig ein paar Lichter ab und denken, mit gutem Beispiel voranzugehen! Was für erbärmliche Kreaturen!
    "...und dann gewinnst Du!"

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 147
    Letzter Beitrag: 19.11.2021, 08:21
  2. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 17.06.2021, 08:44
  3. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 10.09.2017, 07:37
  4. Video! Heiligt den Herrn, oder beschwert euch bei Allah!
    Von thisnokay im Forum Islam-Sammelsurium
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 12.12.2009, 14:41

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •