Wandere aus, solange es noch geht - Finca Bayano in Panama!
Ergebnis 1 bis 2 von 2
  1. #1
    Registriert seit
    25.04.2011
    Beiträge
    32.137
    Blog-Einträge
    1

    Haltbarkeit von COVID-19-Impfstoffen verlängert

    Haltbarkeit von COVID-19-Impfstoffen verlängert

    Ich weiß nicht, ob Ihnen das bereits bekannt ist. Die Auslieferer für die Apotheken wurden angewiesen, das Verfallsdatum der Corona-Impfstoffe um 3 Monate zu verlängern. Das ist bereits das zweite Mal in diesem Jahr. Zuvor kam diese Anweisung im Frühjahr. Nach Aussage der Person, die ich namentlich nicht nennen möchte, ist das das erste Mal in deren fast 45-jährigen Tätigkeit. Das gab es bislang noch nicht. Es ist unglaublich und unfassbar, aber ich denke, Sie sollten hiervon erfahren. Vielleicht können Sie mit Ihren vielen Kontakten in Erfahrung bringen, ob dies auch andere Medikamentenauslieferer bestätigen können.“

    Wie es sich für einen Journalisten gehört, schickte ich dazu folgende Presseanfrage an das Paul-Ehrlich-Institut, das als oberste Bundesbehörde für die Zulassung von Impfstoffen verantwortlich ist. Hier meine Fragen und die Antwort der Behörde, die direkt dem Bundesgesundheitsministerium unterstellt ist:


    1. Können Sie mir mitteilen, ob die Auskunft eines Lesers vom Fach zutrifft, wonach die Auslieferer für die Apotheken angewiesen wurden, das Verfallsdatum der Corona-Impfstoffe um 3 Monate zu verlängern und dies bereits zum zweiten Mal in diesem Jahr geschehe.



    Es geht nicht um eine generelle Verlängerung der Haltbarkeit von COVID-19-Impfstoffen, sondern eine solche Verlängerung beruht auf Genehmigungen, der die Prüfung der Stabilitätsdaten vorausgeht. Entsprechend wurden die veränderten Haltbarkeitsdaten auch aktualisiert – siehe

    https://www.pei.de/DE/newsroom/hp-me...rlaengert.html
    https://www.pei.de/DE/newsroom/hp-me...rlaengert.html
    https://www.pei.de/DE/newsroom/hp-me...rlaengert.html
    und
    https://www.pei.de/DE/newsroom/hp-me...rlaengert.html

    2. Falls nicht – gab es generell eine entsprechende Verlängerung?

    Siehe Antwort 1
    3. Und wie oft kommt es vor, dass generell die Verfallsdaten von Impfstoffen verlängert werden bzw. wurden?

    Es werden nie generell ohne entsprechende Daten Verfallsdaten verlängert. Zu der Häufigkeit entsprechender Anträge und Haltbarkeitsverlängerungen liegen uns keine statistischen Auswertungen vor.



    Für Comirnaty von Biontech ergibt sich dadurch etwa folgende Verschiebung:




    In den deutschen Medien findet sich kaum etwas zur Verlängerung der Haltbarkeit der Impfstoffe. Das Thema wird ausgeblendet. Umso bemerkenswerter ist die Antwort des Paul-Ehrlich-Instituts. Ich überlasse deren Einschätzung Ihnen als kompetente Leser.


    Bereits im Juli hatte ich auf meiner Seite darüber berichtet, wie die österreichische Bundesregierung in Sachen Mindesthaltbarkeit von Impfstoffen trickst. Der FPÖ-Abgeordnete Christoph Steiner aus Tirol kritisierte im Parlament den Gesundheitsminister: „Wenn ich auf einen abgelaufen Joghurt ein neues Ablaufdatum aufdrucke, ist der Joghurt trotzdem abgelaufen! Das ist nicht normal! Das ist nicht normal! Abgelaufen ist abgelaufen, Herr Minister.“
    Die Aussage des österreichischen Abgeordneten dürfte wohl auch die Antwort darauf sein, warum die großen Medien das Thema ausblenden.

    https://reitschuster.de/post/haltbar...n-verlaengert/
    Es ist dem Untertanen untersagt, den Maßstab seiner beschränkten Einsicht an die Handlungen der Obrigkeit anzulegen.
    Gustav von Rochow (1792 - 1847), preußischer Innenminister und Staatsminister

  2. #2
    Registriert seit
    01.11.2007
    Beiträge
    10.321

    AW: Haltbarkeit von COVID-19-Impfstoffen verlängert

    Was geschieht wenn die Haltbarkeit verfällt? Verfällt dann auch die Wirkung? Immerhin halten sie so länger im Tiefkühlfach als dass sie angeblichen Schutz bieten.
    Was ich schreibe ist meine Meinung und nicht unbedingt die Wahrheit - Regimekritik - WEFers are evil. Im Zweifel ... für die Freiheit. Das Böse beginnt mit einer Lüge.

    Kalifatslehre. Darum geht es.


Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Preisanstieg bei Corona-Impfstoffen von 25 Prozent
    Von Turmfalke im Forum Deutschland
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 03.08.2021, 10:43
  2. Lockdown wird verlängert
    Von Turmfalke im Forum Deutschland
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 03.03.2021, 08:04
  3. Mietaufschub wird nicht verlängert
    Von Turmfalke im Forum Deutschland
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 02.07.2020, 08:37
  4. US-Geheimgericht verlängert Überwachungsrecht für NSA
    Von burgfee im Forum Staat - Demokratie - Bürgerrechte
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 21.07.2013, 10:00
  5. Haltbarkeit von Gefriergetrockneten Lebensmitteln
    Von Tempelritter im Forum Plauder & Spassforum
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 04.08.2012, 11:13

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •