Der Ofen ist aus
Bäcker Achim (55) kann das Gas nicht mehr bezahlen


Er gibt sein Traditionsgeschät auf, weil er die explodierenden Kosten nicht an die Kundschaft weitergeben kann

Für Achim Dörzbach ist der Ofen aus. In vierter Generation führt der Bäckermeister gemeinsam mit Bruder Andreas (57) seine Bäckerei in Bad Rappenau (Baden-Württemberg).
Die Stammkunden lieben Nusszopf und Himbeerkuchen, das Geschäft läuft prächtig. Trotzdem wird das Traditionsgeschäft (besteht seit 1945) am 1. September schließen. Für immer.


Vor allem die explodierenden Preise für Energie und Rohstoffe zwingen die Familie zum Aus. „Die Kosten für Gas sind von 900 auf 4200 Euro pro Monat gestiegen“, so sagt Bäcker Dörzbach.

„Das Mehl kostet mich nun statt 37 satte 53 Cent pro Kilo. Der Preis der Sahne stieg von 2,55 auf 4 Euro, der Milchpreis von 45 auf 85 Cent“, erklärt der 55-Jährige. „Zudem müsste ich bald Backöfen und Maschinen für teures Geld erneuern.
Die gestiegenen Kosten an seine Kundschaft weiterzugeben, damit tut sich Dörzbach schwer. „Ich habe im Frühjahr die Preise um zehn Prozent erhöht, doch wohin soll das führen?“, so der Bäckermeister.

...

https://www.bild.de/news/2022/news/d...8974.bild.html