Es ist mindestens 50 Jahre her, da befaßt sich eine deutsche Illustrierte, ich meine, es ist der STERN, mit dem Zähneputzen. Zahnärzte beklagten, daß die Deutschen ihre Zähne nicht oft genug und zu nachlässig putzten. Bürger, darunter einige Prominente aus Tanz, Tonfilm und Operette, werden befragt zu ihren Gewohnheiten des Zähneputzens, wie oft am Tag wie geputzt wird und wie lange.

Unvergessen das Interview mit Hildegard Knef, die zähneknirschend äußert, daß sie fürs Zähneputzen nur fünf Minuten aufwendete. Das wird mit Hohn und Spott quittiert; niemand putze seine Zähne fünf Minuten, weder die Nachlässigen noch die Eifrigen.



Sofort probiere ich aus, wie lange ich brauche fürs Zähneputzen. Es sind einschließlich Wasserhahn Auf- und Zudrehen eineinhalb Minuten, in denen ich meine Zähne sehr sorgfältig bearbeite.


"Zähneputzen" bringt bei Google 3 370 000 Ergebnisse, darunter Lieder für Kinder und Anleitungen wie "Gar nicht so leicht - Richtig Zähne putzen". "Deutsche sind Zahnputz-Muffel" kommt raus bei einer Umfrage, vor zehn Jahren: "Autopflege ist wichtiger als Zahnpflege",


Die Anekdote von einst fällt mir ein, als Kinderbuchautor Robert Habeck fordert, man solle das Duschen auf höchstens fünf Minuten beschränken. Die Bundesregierung weiß, wie jeder einzelne die von ihr geschaffenen Probleme auf seine Kosten eigenverantwortlich angehen soll. Sie geht mit gutem Beispiel voran: „Ich hab noch nie in meinem Leben fünf Minuten lang geduscht. Ich dusche schnell,“ offenbart Robert Habeck der BILD, am 24. Juni 2022, und „Meine Duschzeit habe ich noch mal deutlich verkürzt", zitieren deutsche Massenmedien den Lauwarmduscher bundesweit 706 Mal.


„Für angenehm warmes Duschwasser muss der Warmwasser-Aufbereiter viel Energie aufwenden. Reduzieren wir unsere Duschzeit auf höchstens fünf Minuten und senken die Wassertemperatur etwas, sparen wir nicht nur Warmwasser, sondern auch Energie. Das tut nicht nur der Umwelt, sondern auch unserer Haut gut, wie Hautärztinnen und Hautärzte empfehlen.“ Diesen "Haushalts-Tipp" des Wirtschaftsministeriums zitiert Cicero, am 17. Juni 2022.



Fünf Minuten? Mein Duschen soll fünf Minuten dauern?
Nit möööglich!


Mehrere Selbstversuche, bei denen ich ganz normal dusche, einschließlich Duschhähne Auf- und Zudrehen, Einpegeln der Wassertemperatur, Einseifen mit und Abspülen von Crème douceur von NIVEA, bringen schlappe drei Minuten. Wer sein Duschen auf fünf Minuten reduziert, hat bislang seine Zeit verplempert.


So sieht mein Duschkopf aus, er ist mindestens 50 Jahre alt und tut immer noch gute Dienste.





Weiterlesen...