Wandere aus, solange es noch geht - Finca Bayano in Panama!
Seite 9 von 12 ErsteErste ... 456789101112 LetzteLetzte
Ergebnis 81 bis 90 von 117
  1. #81
    Registriert seit
    12.03.2010
    Beiträge
    18.870
    Blog-Einträge
    1

    AW: Krieg gegen die Ukraine. Putin will zur UdssR zurück

    Scholz: „Wir brauchen permanente Produktion von Waffensystemen“
    Einigkeit und Recht und Freiheit für das deutsche Vaterland

  2. #82
    Registriert seit
    13.07.2010
    Beiträge
    57.784

    AW: Krieg gegen die Ukraine. Putin will zur UdssR zurück

    Folgt man den Gedankengängen Putins ist diese Meldung nur logisch.....

    Plant Moskau die Übernahme von Belarus?

    Russland will offenbar schrittweise sein Nachbarland Belarus übernehmen. Das legt ein geheimes Kreml-Dokument nahe, über das unter anderem die "Süddeutsche Zeitung" berichtet.
    Russland hat einem Medienbericht zufolge offenbar Pläne für eine schrittweise Übernahme seines Nachbarlandes Belarus bis zum Jahr 2030. Das legt ein Dokument aus der Moskauer Präsidialverwaltung nahe, über das die "Süddeutsche Zeitung" berichtet und das gemeinsam mit dem WDR, dem NDR und neun weiteren Medien ausgewertet worden sei.

    Demnach wollen die Strategen von Russlands Präsident Wladimir Putin Belarus offenbar politisch, wirtschaftlich und militärisch unterwandern. Ziel wäre ein gemeinsamer Unionsstaat unter russischer Führung, wie die Zeitung unter Berufung auf das Dokument berichtet.

    Bericht: Kreml will Bollwerk gegen Nato schaffen
    Das interne 17-seitige Kreml-Dokument mit dem Titel "Strategische Ziele der russischen Föderation in Belarus" stammt offenbar aus dem Sommer 2021.

    Darin werden laut dem Bericht die strategischen Ziele Russlands in Belarus in den Bereichen Politik/Verteidigung, Handel und Ökonomie sowie Gesellschaft aufgelistet und in kurzfristig (bis 2022), mittelfristig (bis 2025) und langfristig (2030) unterteilt.
    Das strategische Ziel Moskaus ist dem Papier zufolge unter anderem "die Sicherstellung des vorherrschenden Einflusses der Russischen Föderation in den Bereichen Gesellschaftspolitik, Handel, Wirtschaft, Wissenschaft, Bildung und Kultur".

    Die im Februar vergangenen Jahres in Belarus beschlossene Verfassungsreform solle nach russischen Bedingungen vollendet, Gesetze mit denen der russischen Föderation "harmonisiert" werden, heißt es weiter, berichtet die Zeitung. Gleichzeitig wolle der Kreml den westlichen Einfluss zurückdrängen und ein Bollwerk gegen die Nato schaffen.

    Fachleute halten Papier offenbar für authentisch
    Fachleute halten das Kreml-Papier laut der Zeitung für authentisch. "In seiner äußeren Form ähnelt das Dokument einem Standarddokument der russischen Bürokratie oder politischen Verwaltung", sagte Martin Kragh, stellvertretender Direktor des Stockholm Centre for Eastern European Studies (SCEEUS). Der Inhalt stimme "weitgehend mit den politischen Zielen Russlands gegenüber Belarus seit den 1990er-Jahren überein".

    Auch mehrere westliche Geheimdienste, denen das Papier gezeigt wurde, halten es laut der "Süddeutschen Zeitung" für glaubwürdig. Ein hochrangiger Nachrichtendienstler sagte der Zeitung:

    Der Inhalt des Dokuments ist absolut plausibel und entspricht dem, was wir auch wahrnehmen.
    Das Strategiepapier sei als Teil eines größeren Plans von Putin zu sehen: der Schaffung eines neuen großrussischen Reichs.

    https://www.zdf.de/nachrichten/polit...nahme-100.html

    ......zurück zur Sowjetunion. Und so passt dann auch der Krieg gegen die Ukraine ins Konzept. Oder soll Belarus als eine Art Kompensation her, um den Krieg gegen die Ukraine beenden zu können? Als eine Art Ersatzbeute?
    Alle Texte, die keine Quellenangaben haben, stammen von mir.

  3. #83
    Registriert seit
    13.07.2010
    Beiträge
    57.784

    AW: Krieg gegen die Ukraine. Putin will zur UdssR zurück

    Was heute in Russland/Ukraine geschieht kann nur aus historischem Betrachtungswinkel verstanden werden. Das ZDF hat erstaunlicherweise eine sehr gute Doku in der Mediathek. Ich kann sie nur empfehlen... https://www.zdf.de/dokumentation/zdf...reich-100.html

    wer die Zeit nicht hat, sollte sich aber den dritten Teil ansehen https://www.zdf.de/dokumentation/zdf...ation-100.html

    und der Ukraine-Krieg https://www.zdf.de/dokumentation/zdf...iktes-100.html

    wie gesagt, sehr interessant und wichtig um die aktuellen Ereignisse zu verstehen
    Alle Texte, die keine Quellenangaben haben, stammen von mir.

  4. #84
    Registriert seit
    27.01.2014
    Beiträge
    6.582

    AW: Krieg gegen die Ukraine. Putin will zur UdssR zurück

    Ich für meinen Teil hoffe sehr, dass sich China (und vielleicht auch Indien) pro Russland positionieren werden. Damit würde endlich genügend Gegendruck aufgebaut, um die vom Westen rigoros verweigerten und dringend fälligen Friedensverhandlungen zu beginnen, um diesen völlig sinnlosen, Geld und Leben verschwendenden Krieg endlich zu beenden. Ein Frieden kann wahrscheinlich auch nur gelingen, wenn man Russland die annektierten Gebiete inklusive Krim überlässt. Ansonsten geht es noch Jahre weiter und endet vielleicht tatsächlich in einer atomaren Eskalation. Man kann ein Land wie Russland so nicht besiegen. Letztendlich werden Leid und Zerstörung nur verlängert bis dann gezwungenermaßen Vernunft einkehrt und "man" sich doch auf Verhandlungen einlässt.
    Alles Andere ist völlig illusorisch . . .
    "...und dann gewinnst Du!"

  5. #85
    Registriert seit
    25.04.2011
    Beiträge
    32.218
    Blog-Einträge
    1

    AW: Krieg gegen die Ukraine. Putin will zur UdssR zurück

    Zitat Zitat von Clark Beitrag anzeigen
    Ich für meinen Teil hoffe sehr, dass sich China (und vielleicht auch Indien) pro Russland positionieren werden. Damit würde endlich genügend Gegendruck aufgebaut, um die vom Westen rigoros verweigerten und dringend fälligen Friedensverhandlungen zu beginnen, um diesen völlig sinnlosen, Geld und Leben verschwendenden Krieg endlich zu beenden. Ein Frieden kann wahrscheinlich auch nur gelingen, wenn man Russland die annektierten Gebiete inklusive Krim überlässt. Ansonsten geht es noch Jahre weiter und endet vielleicht tatsächlich in einer atomaren Eskalation. Man kann ein Land wie Russland so nicht besiegen. Letztendlich werden Leid und Zerstörung nur verlängert bis dann gezwungenermaßen Vernunft einkehrt und "man" sich doch auf Verhandlungen einlässt.
    Alles Andere ist völlig illusorisch . . .
    Du weißt nicht, was du schreibst. Die Chinesen sind vor allem Freunde der Chinesen. Niemals der der Russen, der Europäer oder sonst irgendjemandem. Die Chinesen sind zudem knallharte Imperialisten, die sich mithilfe von Knebelverträgen weltweit Rohstoffe, Häfen, Ländereien etc. beschaffen. Knebelvertrag heißt letzlich, dass dir das, was du vorher hattest, für Generationen nicht mehr gehört. Chinesen sind niemals Verbündete oder Freunde von Langnasen und wenn es im Fall Russlands nicht nur um die Abhängigkeiten geht, in die Russland gegenüber China hineingleitet, sondern wenn Russland als verlängerter militärischer Arm Chinas fungiert, dann Gnade uns Gott.
    Russlands Putin denkt schon lange nicht mehr in unseren Maßstäben rational. Dazu musst du dir nur seine Reden anschauen und die Hetze, die in den Fernsehsendern betrieben wird. Wörtlich. Ich gehe davon aus, dass es mit der Krim, die die Russen ja sowieso schon haben, und den bis jetzt annektierten Gebieten nicht getan ist. Putin braucht andere Erfolge.
    Es ist dem Untertanen untersagt, den Maßstab seiner beschränkten Einsicht an die Handlungen der Obrigkeit anzulegen.
    Gustav von Rochow (1792 - 1847), preußischer Innenminister und Staatsminister

  6. #86
    Registriert seit
    27.01.2014
    Beiträge
    6.582

    AW: Krieg gegen die Ukraine. Putin will zur UdssR zurück

    Zitat Zitat von Turmfalke Beitrag anzeigen
    Du weißt nicht, was du schreibst. Die Chinesen sind vor allem Freunde der Chinesen. Niemals der der Russen, der Europäer oder sonst irgendjemandem. Die Chinesen sind zudem knallharte Imperialisten, die sich mithilfe von Knebelverträgen weltweit Rohstoffe, Häfen, Ländereien etc. beschaffen. Knebelvertrag heißt letzlich, dass dir das, was du vorher hattest, für Generationen nicht mehr gehört. Chinesen sind niemals Verbündete oder Freunde von Langnasen und wenn es im Fall Russlands nicht nur um die Abhängigkeiten geht, in die Russland gegenüber China hineingleitet, sondern wenn Russland als verlängerter militärischer Arm Chinas fungiert, dann Gnade uns Gott.
    Russlands Putin denkt schon lange nicht mehr in unseren Maßstäben rational. Dazu musst du dir nur seine Reden anschauen und die Hetze, die in den Fernsehsendern betrieben wird. Wörtlich. Ich gehe davon aus, dass es mit der Krim, die die Russen ja sowieso schon haben, und den bis jetzt annektierten Gebieten nicht getan ist. Putin braucht andere Erfolge.
    Ich weiß sehr wohl, was ich geschrieben habe. Mir ist schon klar, dass China nur die Interessen Chinas vertritt. Darum geht es ja auch überhaupt nicht. Worum es geht, ist, dass durch die Positionierung Chinas zu Russland ein immenser Gegenpol zu der "guten", westlichen Allianz aufgebaut würde, der endlich Friedensverhandlungen ermöglichen könnte.
    Russland und China waren schon immer mehr oder weniger verbündet und hatten ihre Handelsbeziehungen.

    Was Putins Reden betrifft, nun, in den meisten Fällen sind sie äußerst rational und nüchtern gehalten, im Gegensatz zu den meist hetzerischen Reden westlicher Politiker zu diesem Thema (ganz zu schweigen von dem leeren Geschwurbel einer Baerbock). Er geht oft auf Hintergründe zu bestimmten Handlungen ein, beschreibt Entwicklungen, die zu diesen Handlungen geführt haben, usw. Soetwas höre ich von KEINEM unserer Politiker. Da wird einseitig alles aus dem Zusammenhang gerissen, ganze Teile seiner Reden weggelassen und relevante Ursachen einfach verschwiegen oder irgendwo als Randnotiz notgedrungen erwähnt, um nicht komplett als Manipulator dazustehen. Die Propaganda in den Fernsehsendern ist eine andere Geschichte (allerdings steht ihr unsere in nichts nach!). Ich, meinerseits, gehe davon aus, dass Putin einem Frieden zustimmen würde, in dem er die annektierten Gebiete behalten könnte und die Ukraine neutrales Territorium werden würde, also kein EU- und/oder NATO-Beitritt. Und ob Putin rational denkt oder nicht, kann niemand beurteilen, es sei denn, er kann in seinen Kopf sehen . . . Warum er andere Erfolge brauchen sollte, erschließt sich mir auch nicht . . . Was Handelsbeziehungen betrifft, ist er ja auch äußerst umtriebig (siehe Eurasische Wirtschaftsunion, Pläne für Freihandelsabkommen, etc.). Rohstoffe hat Russland auch selbst genügend und eventuelle Mängel z.B. im Elektronik- und Mikrochipbereich wird relativ sicher China beheben.

    Der Westen kann diesen Krieg nicht gewinnen, es sei denn, er geht bis zur nuklearen Eskalation. Aber nein, selbst dann wird es nur Verlierer auf beiden Seiten geben...
    "...und dann gewinnst Du!"

  7. #87
    Registriert seit
    13.07.2010
    Beiträge
    57.784

    AW: Krieg gegen die Ukraine. Putin will zur UdssR zurück

    Die russische Frühjahrsoffensive kommt nicht richtig in die Gänge. Als Reaktion auf die angekündigten Panzerlieferungen an die Ukraine, befürchteten viele, dass die Russen alles in die Waagschale werfen würden, was sie haben. Putin hat nun in China einen wichtigen Partner gefunden, der in Zukunft russisches Öl und Gas in großen Mengen abnehmen wird. Russland macht sich in hohem Maße von China abhängig, wird zum Pudel Chinas. Inzwischen sind die ersten Leopard-Panzer auf den Weg in die Ukraine und Polen hat die Lieferung von Kampfflugzeugen angekündigt. Alles dauert aber verdächtig lange. So verdächtig, dass man meinen könnte, die Russen sollen sich in die Pleite manövrieren, sollen ausbluten. Will der Westen den Krieg bewusst in die Länge ziehen? Ansonsten hätte man schon vor einem halben Jahr schweres Gerät liefern können.
    Alle Texte, die keine Quellenangaben haben, stammen von mir.

  8. #88
    Registriert seit
    27.01.2014
    Beiträge
    6.582

    AW: Krieg gegen die Ukraine. Putin will zur UdssR zurück

    Natürlich will der Westen, sprich, wollen die USA, den Krieg in die Länge ziehen, verdienen sie sich doch eine goldene Nase damit. Polen arbeitet wohl hart daran, nach dem zweiten Weltkrieg (mit tatkräftiger Unterstützung der Briten) auch noch den dritten auszulösen, warum auch immer. Ich zumindest verstehe diese übertriebene Kriegstreiberei der Polen überhaupt nicht. Sollte es ihnen um Gebietszugewinne gehen, sind sie einfach nur gierig, aber insgesamt gesehen handeln sie unsagbar dumm.
    Die paar Leos, die jetzt geliefert werden, werden, sollten sie überhaupt voll einsatzfähig sein, die ersten Wochen mit der ukrainischen, kurz mal angelernten Besatzung an der Front nicht überleben.
    Und was das "Ausbluten" der Russen betrifft, nun, da muss ich herzhaft lachen! Und weder macht sich Russland zum Pudel Chinas, noch wird es kurzfrisitg ruiniert werden (à la Baerbock), ganz im Gegenteil. Die angekündigten Handelsbeziehungen zwischen den beiden Ländern verhageln den Amis nun entgültig ihren sauberen Plan. Nur noch eine Frage der Zeit, bis sie unter einem Vorwand ankriechen und sich dann gaaanz plötzlich für Friedensverhandlungen aussprechen werden, um noch halbwegs aus der Sache rauszukommen.
    "...und dann gewinnst Du!"

  9. #89
    Registriert seit
    13.07.2010
    Beiträge
    57.784

    AW: Krieg gegen die Ukraine. Putin will zur UdssR zurück

    Zitat Zitat von Clark Beitrag anzeigen
    ......Ich zumindest verstehe diese übertriebene Kriegstreiberei der Polen überhaupt nicht.....
    Sie haben eine sehr lange Rechnung mit den Russen offen. Ihnen geht es vor allem um Rache für das über die Jahrhunderte erlittene Unrecht.
    Alle Texte, die keine Quellenangaben haben, stammen von mir.

  10. #90
    Registriert seit
    27.01.2014
    Beiträge
    6.582

    AW: Krieg gegen die Ukraine. Putin will zur UdssR zurück

    Nun, sie hassen ja traditionsgemäß auch die Deutschen, obwohl gefühlt jeder dritte Pole schon hier arbeitet. Was also kommt als Nächstes? Einverleibung von ein paar bisher deutschen Grenzgebieten?

    Obwohl ich hier klar und deutlich eine Lanze für die hier arbeitenden Polen brechen muss. Ich habe berufsbedingt viel mit ihnen zu tun und ich muss sagen, dass sie mehrheitlich unheimlich freundliche und angenehme Zeitgenossen sind, deutlich höflicher und angenehmer als der Durchschnittsdeutsche.
    "...und dann gewinnst Du!"

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •