Wandere aus, solange es noch geht - Finca Bayano in Panama!
Ergebnis 1 bis 5 von 5
  1. #1
    Registriert seit
    21.07.2010
    Beiträge
    223.835

    Kretschmann: Der Islam ist "nicht wirklich integriert in Deutschland" - SWR

    Kretschmanns Islam-Kritik ist "sehr gefährlich" und "verletzend"
    Der Islam sei in Deutschland "nicht wirklich integriert". Mit dieser Aussage trifft BW-Ministerpräsident Kretschmann einen Nerv. Die muslimische Community reagiert und bezeichnet die Aussage als leicht populistisch.

    "Es ist frustrierend, so etwas zu hören", sagt Merve Kayikci. "Wieder einmal werden wir alle in einen Topf geschmissen und problematisiert. Es wird von dem 'einen' Islam gesprochen", so die SWR-Journalistin, die in den sozialen Netzwerken auch als "Primamuslima" aktiv ist. Sie spricht vor allem darüber, was die Muslime hierzulande bewegt.

    Die 27-jährige gläubige Muslima kritisiert damit die Aussage des baden-württembergischen Ministerpräsidenten Winfried Kretschmann (Grüne), der Islam sei in Deutschland "nicht wirklich integriert" und müsse sich an manchen Stellen reformieren. Dabei verwies er auf die Trennung von Staat und Kirche, ohne die Glaubens- und Religionsfreiheit nicht existiere. In der Novemberausgabe des Religions-Magazins "Herder-Korrespondenz" sagte Kretschmann außerdem, dass die heutige Vielfalt der Glaubenslandschaft in Deutschland eine große Herausforderung für die künftige Koalition im Bund darstelle.

    Kretschmanns Aussage ist "leicht populistisch"
    "Wir Muslime werden in seiner Aussage weder als Person noch als Akteure oder Individuen wahrgenommen. Auch nicht als heterogene Gruppe", so Journalistin Kayikci. Sie wolle von Kretschmann hören, was er genau unter "dem" Islam verstehe. "Meint er damit alle Muslime in Deutschland? Oder die verschiedenen islamischen Strömungen, die es alle in Deutschland gibt?", fragt Kayikci. Außerdem sei ihr nicht schlüssig, warum eine Reform nicht auch von anderen Religionen gefordert werde, sondern nur vom Islam.
    Kretschmann sieht im Islam vor allem folgendes Problem: Es sei demnach einzusehen, dass die Ordnung der politischen Angelegenheiten Menschenwerk sei und nicht von Gott gemacht. Dies sei ein epochaler Fortschritt gewesen, sagte er. Es bedeute, dass man selbst verantwortlich sei und sich nicht "hinter dem lieben Gott verstecken" könne. "Im Islam gibt es dieses Denken überhaupt nicht - und das ist eines seiner großen Probleme", sagte der Grünen-Politiker.

    Dass ein Minister so eine Aussage treffe, sei für sie zudem ein Signal: "Er vertritt uns Muslime nicht", kritisiert Kayikci. Er rede nicht wie ihr Minister und integriere auch nicht die muslimische Bevölkerung in seine Arbeit. "Es ist eine plakative, leicht populistische Aussage. Er redet so, als wären wir nur irgendwelche externe Akteure mit denen er in Verhandlung tritt", so die junge Journalistin.
    "Der Islam in Deutschland hat ein Akzeptanzproblem"
    Kritik kommt auch von der Islamischen Glaubensgemeinschaft Baden-Württemberg (IGBW). "So eine Aussage gerade von Herrn Kretschmann als Katholik zu hören ist nicht nachvollziehbar und völlig unbegründet. Wir als Muslime und die islamischen Religionsgemeinschaften sehen unsere Verfassung als Garant für die Religionsfreiheit und für die religiöse Vielfalt", so Muhittin Soylu von der IGBW.

    Man könne keine Religion auf politischen Wunsch hin reformieren. Jede Religion habe seine internen Prozesse und Instrumente auf die zeitlichen Herausforderungen Antworten finden zu können, sagt Soylu dem SWR. "Auch der Islam." Der Islam habe außerdem kein Reformationsproblem in Deutschland, sondern ein Akzeptanz- und Anerkennungsproblem, so Soylu.

    Integration oder Assimilation?
    Für die junge Journalistin Kayikci sei aber auch vor allem "Integration" ein blödes Wort. "Ich bin hier geboren. Ich muss mich nirgends integrieren. Da ist kein Defizit das ich ausgleichen muss", so Kayikci. Das Wort Integration impliziere nämlich, dass irgendwas fehle. Ähnlich sei es mit dem Islam. "Der passt überall hin. Der Islam muss nicht explizit zu Deutschland passen, solange er im Rahmen der gesetzlichen Schranken gelebt wird. Und das tun wir alle", so Kayikci.
    Auch Muhsin Omurca stört sich an dem Begriff Integration. Ob der Islam jetzt integriert sei oder nicht, hänge davon ab was wir unter Integration verstehen. "Ich bin der Meinung, dass die Deutschen etwas anderes darunter verstehen als die Migranten. Die Deutschen verstehen Integration eher als Assimilation", so Omurca. Der 52-jährige gebürtige Türke ist Kabarettist und beschäftigt sich bereits seit 36 Jahren mit dem Thema Integration. Er gilt außerdem als Begründer des Begriffs "biodeutsch" und hat 1986 in Ulm das erste deutschsprachige türkische Kabarett gegründet.

    Natürlich gebe es Probleme seitens der Migranten, die man nicht ignorieren darf. "Ein Schritt in die Wohnung und du bist in der Türkei!". So beschreibt Omurca gegenüber dem SWR die Wohnviertel in Frankfurt Gallus oder in Duisburg-Marxloh, Deutschlands bekanntestes Problemviertel. Omurca trat erst diese Woche in Duisburg auf. "In dem Saal hatte ich sehr viele Zuschauer mit Migrationshintergrund. Ich habe schon in den ersten 15 Minuten festgestellt, dass sie mich überhaupt nicht verstanden haben", so Omurca. Unter ihnen seien nicht nur Vertreter der ersten Generation gewesen, sondern auch jüngere Menschen um die 40. "Ich war sehr verwirrt über die schlechten Sprachkenntnisse", so der Comedian. Omurca sei deshalb für ein türkisches und arabisches TV-Programm, welches von den deutschen öffentlich-rechtlichen Sendern produziert wird. "So erreichen wir die Menschen besser."

    Kretschmanns Islam-Kritik ist "verletzend" und "gefährlich"
    Der Satz "der Islam sei nicht wirklich integriert", sei schon sehr verletzend, findet Abdel-Hakim Ourghi - Islamwissenschaftler aus Freiburg "Wenn man zumindest darauf eingehen würde, dass eine bestimmte Gruppe Schwierigkeiten mit der Integration hat, dann kann ich das nachvollziehen. Dazu gibt es verschiedene Gründe", so Ourghi. Aber wie könne sich eine ganze Religion integrieren? Außerdem könne solch eine Aussage sehr gefährlich sein, fügt er hinzu. "Vom rechten Lager kann so eine Aussage übernommen werden. Sie fühlen sich durch solche Äußerungen bestätigt in ihren islamfeindlichen Überzeugungen", sagt er.
    "So eine Aussage ist für mich verletzend. Ich tue alles um mich zu integrieren."

    Yussef Alkheder, Geflüchteter aus Syrien
    Yussef Alkheder ist vor sechs Jahren aus Syrien als Geflüchteter nach Deutschland migriert. "So eine Aussage ist auch für mich verletzend. Ich tue alles um mich zu integrieren", sagt der 25-jährige Syrer dem SWR. Innerhalb von sechs Jahren habe er die deutsche Sprache erlernt, betont er. "Sprache ist für mich mit das Wichtigste, wenn es um Integration geht. Außerdem arbeite ich, ich zahle Steuern", sagt er. Auch andere Flüchtlinge die er kenne, können die Sprache, sind fleißig und arbeiten, sagt der gläubige Moslem dem SWR. Den wichtigsten Wert, den er von seiner Familie mitbekommen habe, sei Respekt, sagt er. "Man muss das trennen. Religion ist Religion. Mensch ist Mensch.
    Und auf den kommt es am Ende bei politischen Debatten und bei der Integration an", sagt er.

    Kritik an "konservativen, politischen Dachverbänden"
    Kretschmanns Aussage sei außerdem ein Widerspruch. "Einerseits wird gesagt, der Islam sei nicht integriert. Gleichzeitig arbeitet aber die Koalition mit den Dachverbänden zusammen, die den Reformislam bekämpfen." Es gehe hier aber um ein Islamverständnis. "Wir haben konservative muslimische Dachverbände, die politisch sind und aus dem Ausland unterstützt werden. Mit solchen Verbänden arbeitet die Landesregierung in Stuttgart zusammen", kritisiert Ourghi. Es brauche einen Islam der liberal und reflektiert sei, so Ourghi. "Diese Reform sei aber bereits in den Reformschulen in Münster und in Freiburg zu Gange", so der Wissenschaftler, der sich seit Jahren für einen liberalen Islam in Deutschland einsetzt.

    Politiker in der Verantwortung
    Die Debatte, ob der Islam und die Muslime zu Deutschland gehören, sei nicht neu. Dass Herr Kretschmann jetzt noch die Integrationsdebatte entfacht, mache die Sache auch nicht besser. "Dass ausgerechnet Politiker, die die Verantwortung dafür tragen, dass alle Bevölkerungsschichten mit verschiedenen Kulturen, Religionen in Frieden miteinander Leben und das Gefühl zu vermitteln haben, dass alle dazugehören, sorgen leider gerade für das Gegenteil", kritisiert Soylu.
    Integration sei ein gegenseitiger gesellschaftlicher Prozess der Teilhabe, der Akzeptanz auf Augenhöhe und des Mitwirkens auf allen Ebenen. "Diesen Prozess sehen wir im Bezug auf die Muslime leider gerade in Deutschland nicht. Dazu tragen auch solche Debatten bei, dass es nicht funktioniert", so Soylu.




    Weiterlesen...
    Geändert von Realist59 (28.10.2021 um 07:19 Uhr)

  2. #2
    Registriert seit
    13.07.2010
    Beiträge
    57.625

    AW: Kretschmann: Der Islam ist "nicht wirklich integriert in Deutschland" - SWR

    Getroffene Hunde bellen. Da "kritisiert" Kretschmann eine Situation, die offenkundig seit Jahrzehnten zu sehen ist und schon fühlen sich die ach so integrierten Moslems angegriffen. Selbstreflektion gleich Null. Wo sind diese Leute integriert? Solange sie in der Minderheit sind, nehmen sie die Existenz der "Ungläubigen" zähneknirschend hin. Im Stillen aber werden bereits die Messer gewetzt um für den Tag X vorbereitet zu sein. Die zahlreichen islamischen Staaten zeigen sehr gut, wie man dort mit nicht islamischen Minderheiten umgeht. Die Moslems haben nie einen Hehl aus ihren Eroberungsabsichten gemacht. Man muss ihnen nur zuhören.
    Alle Texte, die keine Quellenangaben haben, stammen von mir.

  3. #3
    Registriert seit
    12.03.2010
    Beiträge
    18.843
    Blog-Einträge
    1

    AW: Kretschmann: Der Islam ist "nicht wirklich integriert in Deutschland" - SWR

    Der Moslem ist grundsätzlich nicht integrationsfähig.
    Einigkeit und Recht und Freiheit für das deutsche Vaterland

  4. #4
    Registriert seit
    25.04.2011
    Beiträge
    32.185
    Blog-Einträge
    1

    AW: Kretschmann: Der Islam ist "nicht wirklich integriert in Deutschland" - SWR

    In diesem Fall macht es Spaß, die Kernaussagen hervorzuheben, denn sie sprechen für sich. Vorab habe ich natürlich einmal nachgeschaut - es macht schon neugierig, wenn diese bekennende Muslima als SWR-Journalistin vorgestellt wird; das schafft nicht minder Mißtrauen als wenn die Dame bei den Scientologen Mitglied wäre oder bekennende Mormonin.

    Siehe da, sie ist bekannt als "Prima Muslima" und so heißt auch ihr Blog. Und sie findet, der Islam sei ganz anders als er sich bei den Terroranschlägen auf dem Breitscheidplatz, in London, Madrid oder New York äußert.

    „Islam ist ganz anders, als man denkt“: Journalistin Merve ...
    https://islam-ist.de › islam-ist-ganz-anders-als-man-denk...
    Merve Kayikci ist Vielen als „Prima Muslima“ bekannt – so heißt ihr Blog und unter diesem .


    Zitat Zitat von open-speech Beitrag anzeigen
    Kretschmanns Islam-Kritik ist "sehr gefährlich" und "verletzend"
    Der Islam sei in Deutschland "nicht wirklich integriert". Mit dieser Aussage trifft BW-Ministerpräsident Kretschmann einen Nerv. Die muslimische Community reagiert und bezeichnet die Aussage als leicht populistisch
    Siehe da, gleich einmal eine Warnung an Kretschmann. Er gefährdet oder lebt gefährlich? Das geht aus dieser Äußerung nicht hervor.


    "Es ist frustrierend, so etwas zu hören", sagt Merve Kayikci. "Wieder einmal werden wir alle in einen Topf geschmissen und problematisiert. Es wird von dem 'einen' Islam gesprochen", so die SWR-Journalistin, die in den sozialen Netzwerken auch als "Primamuslima" aktiv ist. Sie spricht vor allem darüber, was die Muslime hierzulande bewegt.
    Wenn also Kretschmann davon spricht, der Islam sei nicht wirklich in Deutschland integriert, die Glaubensrichtung somit, greift er gleich einmal die gesamten Moslems an? Das ist schon sehr entlarvend.

    Die 27-jährige gläubige Muslima kritisiert damit die Aussage des baden-württembergischen Ministerpräsidenten Winfried Kretschmann (Grüne), der Islam sei in Deutschland "nicht wirklich integriert" und müsse sich an manchen Stellen reformieren.
    Eine Reform ist für die "Prima Muslima" also ausgeschlossen. Ebenfalls entlarvend.

    Dabei verwies er auf die Trennung von Staat und Kirche, ohne die Glaubens- und Religionsfreiheit nicht existiere. In der Novemberausgabe des Religions-Magazins "Herder-Korrespondenz" sagte Kretschmann außerdem, dass die heutige Vielfalt der Glaubenslandschaft in Deutschland eine große Herausforderung für die künftige Koalition im Bund darstelle.

    Kretschmanns Aussage ist "leicht populistisch"
    "Wir Muslime werden in seiner Aussage weder als Person noch als Akteure oder Individuen wahrgenommen. Auch nicht als heterogene Gruppe", so Journalistin Kayikci. Sie wolle von Kretschmann hören, was er genau unter "dem" Islam verstehe.
    Und schon wird er aggressiv angegangen.

    "Meint er damit alle Muslime in Deutschland? Oder die verschiedenen islamischen Strömungen, die es alle in Deutschland gibt?", fragt Kayikci. Außerdem sei ihr nicht schlüssig, warum eine Reform nicht auch von anderen Religionen gefordert werde, sondern nur vom Islam.
    Wenn sich die "Prima Muslima" schon über eine mögliche Reform des Islam aufregt, kann sie ja nicht die Unterschiedlichkeit des Islam meinen, da diese nur durch Reformen zustandekäme.
    Kretschmann sieht im Islam vor allem folgendes Problem: Es sei demnach einzusehen, dass die Ordnung der politischen Angelegenheiten Menschenwerk sei und nicht von Gott gemacht. Dies sei ein epochaler Fortschritt gewesen, sagte er. Es bedeute, dass man selbst verantwortlich sei und sich nicht "hinter dem lieben Gott verstecken" könne. "Im Islam gibt es dieses Denken überhaupt nicht - und das ist eines seiner großen Probleme", sagte der Grünen-Politiker.

    Dass ein Minister so eine Aussage treffe, sei für sie zudem ein Signal: "Er vertritt uns Muslime nicht", kritisiert Kayikci. Er rede nicht wie ihr Minister und integriere auch nicht die muslimische Bevölkerung in seine Arbeit. "Es ist eine plakative, leicht populistische Aussage. Er redet so, als wären wir nur irgendwelche externe Akteure mit denen er in Verhandlung tritt", so die junge Journalistin.
    Auch hier wieder Aggression statt Austausch. Er soll die Moslems vertreten, nicht kritisieren. Durch diese Kritik ist er nicht mehr Freund und nicht mehr der Minister der Moslems. Er hat die moslemische Bevölkerung und den Islam zu integrieren, d.h. ihnen Sonderrechte einzuräumen und das sei seine Pflicht, weil es sich bei den Moslems in Deutschland ja um Personen handelt, die einen Anspruch auf Land und Rechte haben und nicht etwa "externe Akteure" sind.

    "Der Islam in Deutschland hat ein Akzeptanzproblem"
    Kritik kommt auch von der Islamischen Glaubensgemeinschaft Baden-Württemberg (IGBW). "So eine Aussage gerade von Herrn Kretschmann als Katholik zu hören ist nicht nachvollziehbar und völlig unbegründet. Wir als Muslime und die islamischen Religionsgemeinschaften sehen unsere Verfassung als Garant für die Religionsfreiheit und für die religiöse Vielfalt", so Muhittin Soylu von der IGBW.
    Die Verfassung ist also dazu da, den Moslems einen Stellenwert oder Sonderplatz einzuräumen. Alles andere ist unbegründet und mit allem anderen ist jegliche Form der Kritik gemeint.

    Man könne keine Religion auf politischen Wunsch hin reformieren. Jede Religion habe seine internen Prozesse und Instrumente auf die zeitlichen Herausforderungen Antworten finden zu können, sagt Soylu dem SWR. "Auch der Islam." Der Islam habe außerdem kein Reformationsproblem in Deutschland, sondern ein Akzeptanz- und Anerkennungsproblem, so Soylu
    Keine Reform also. Stattdessen Rechtsgutachten, Fatwas. Der Islam hat kein Problem, stellt kein Problem dar, sondern wird nur nicht ausreichend gefördert.


    Integration oder Assimilation?
    Für die junge Journalistin Kayikci sei aber auch vor allem "Integration" ein blödes Wort. "Ich bin hier geboren. Ich muss mich nirgends integrieren.
    Das Ei, das wir uns mit dem geänderten Staatsbürgerrecht und der laxen Ausländer- und Einbürgerungspolitik gelegt haben. Besitzansprüche werden durch Geburten in deutschen Krankenhäusern formuliert. Ein Moslem, der hier geboren ist, hat sich nicht anzupassen und die vorigen Aussagen formulieren den Anspruch, den Rest der Gesellschaft den Moslems anzupassen, als Garant die Verfassung.

    Da ist kein Defizit das ich ausgleichen muss", so Kayikci. Das Wort Integration impliziere nämlich, dass irgendwas fehle. Ähnlich sei es mit dem Islam. "Der passt überall hin. Der Islam muss nicht explizit zu Deutschland passen, solange er im Rahmen der gesetzlichen Schranken gelebt wird. Und das tun wir alle", so Kayikci.
    Der Islam begeht auch keine Verbrechen, logisch. Damit kann man einen solchen Allgemeinplatz immer und immer wieder formulieren. Schließlich begeht auch die katholische Kirche keine Verbrechen, ja, eigentlich überhaupt keine Ideologie. Die Verbrechen werden immer von Menschen (och-nur-Mensch) begangen, von Anhängern der Ideologie.

    Auch Muhsin Omurca stört sich an dem Begriff Integration. Ob der Islam jetzt integriert sei oder nicht, hänge davon ab was wir unter Integration verstehen.
    Eben!

    "Ich bin der Meinung, dass die Deutschen etwas anderes darunter verstehen als die Migranten. Die Deutschen verstehen Integration eher als Assimilation", so Omurca. Der 52-jährige gebürtige Türke ist Kabarettist und beschäftigt sich bereits seit 36 Jahren mit dem Thema Integration. Er gilt außerdem als Begründer des Begriffs "biodeutsch" und hat 1986 in Ulm das erste deutschsprachige türkische Kabarett gegründet.
    Die Migranten verstehen Integration als Schlüssel für Sonderrechte.

    Natürlich gebe es Probleme seitens der Migranten, die man nicht ignorieren darf. "Ein Schritt in die Wohnung und du bist in der Türkei!".
    Also jetzt doch?

    So beschreibt Omurca gegenüber dem SWR die Wohnviertel in Frankfurt Gallus oder in Duisburg-Marxloh, Deutschlands bekanntestes Problemviertel. Omurca trat erst diese Woche in Duisburg auf. "In dem Saal hatte ich sehr viele Zuschauer mit Migrationshintergrund. Ich habe schon in den ersten 15 Minuten festgestellt, dass sie mich überhaupt nicht verstanden haben", so Omurca. Unter ihnen seien nicht nur Vertreter der ersten Generation gewesen, sondern auch jüngere Menschen um die 40. "Ich war sehr verwirrt über die schlechten Sprachkenntnisse", so der Comedian.
    Da gibt es doch manche, die verstehen selbst in der zweiten Generation kein Deutsch oder nur rudimentär. Behauptet er. Und als Fazit stellt er sodann die Forderung auf
    Omurca sei deshalb für ein türkisches und arabisches TV-Programm, welches von den deutschen öffentlich-rechtlichen Sendern produziert wird. "So erreichen wir die Menschen besser."
    Nicht produziert, sondern finanziert.


    Kretschmanns Islam-Kritik ist "verletzend" und "gefährlich"
    Der Satz "der Islam sei nicht wirklich integriert", sei schon sehr verletzend, findet Abdel-Hakim Ourghi - Islamwissenschaftler aus Freiburg "Wenn man zumindest darauf eingehen würde, dass eine bestimmte Gruppe Schwierigkeiten mit der Integration hat, dann kann ich das nachvollziehen. Dazu gibt es verschiedene Gründe", so Ourghi. Aber wie könne sich eine ganze Religion integrieren? Außerdem könne solch eine Aussage sehr gefährlich sein, fügt er hinzu. "Vom rechten Lager kann so eine Aussage übernommen werden. Sie fühlen sich durch solche Äußerungen bestätigt in ihren islamfeindlichen Überzeugungen", sagt er.
    "So eine Aussage ist für mich verletzend. Ich tue alles um mich zu integrieren."
    Islamwissenschaftler, mit aller Sicherheit vom deutschen Staat üppig finanziert, befindet, dass Kretschmann mit seiner Kritik gefährlich lebt. Und da hat er gar nicht so Unrecht.


    Yussef Alkheder, Geflüchteter aus Syrien
    Yussef Alkheder ist vor sechs Jahren aus Syrien als Geflüchteter nach Deutschland migriert. "So eine Aussage ist auch für mich verletzend. Ich tue alles um mich zu integrieren", sagt der 25-jährige Syrer dem SWR.
    Der Syrer, der aus dem Hut gezaubert wird und statt dankbar anmaßend.

    Innerhalb von sechs Jahren habe er die deutsche Sprache erlernt, betont er. "Sprache ist für mich mit das Wichtigste, wenn es um Integration geht. Außerdem arbeite ich, ich zahle Steuern", sagt er.
    Steuern zahlt auch der Tourist. Der Saisonarbeiter. Das Aupair-Mädchen. Der Auslandsstudent.
    Deutsch sollte sowieso jeder lernen, der sich hier in Deutschland ansiedelt oder Urlaub macht. So wie auch ein Urlauber immer die Sprache oder zumindest Teile seines Touristenziels lernen sollte. Denn Esperanto ist nicht. Ohne Sprachführer oder Sprachkenntnisse läuft nichts.

    Auch andere Flüchtlinge die er kenne, können die Sprache, sind fleißig und arbeiten, sagt der gläubige Moslem dem SWR. Den wichtigsten Wert, den er von seiner Familie mitbekommen habe, sei Respekt, sagt er. "Man muss das trennen. Religion ist Religion. Mensch ist Mensch.
    Also jetzt doch trennen, wo sich die Moslems schon als Menschen angegriffen fühlen, wenn es um die Religion des Islam geht?

    Ansonsten bezweifele ich angesichts der hohen Arbeitslosenquote und der oft niedrigen Motivation der Syrer und sonstigen Einwanderer aus dem Morgenland die Heldengeschichte, alle würden von eigener Arbeit (und hiermit sind wohl keine Hehlereien, Drogen- und Waffengeschäfte, Geldwäsche, Ludengeschäfte bzw. Menschenhandel oder allerlei Betrugsmaschen gemeint?) leben. Keine Kosten für die Integration, keine Kosten für die Erstausstattung, keine Sozialhilfe, keine aufstockende Hilfe, kein Wohngeld, keinen Bezugsschein für eine städtische Wohnung?
    Und auf den kommt es am Ende bei politischen Debatten und bei der Integration an", sagt er.
    Er meint den Respekt. Und da er den Respekt meint, den man den Moslems und dem Islam zu zollen hat, ist Kritik natürlich gefährlich, weil respektlos.

    So, und jetzt hat mich doch die Lust verlassen. Das übliche Geschwafel, während Stück für Stück der Islam und zwar der nicht reformierbare hier Fuß fasst und die Gesellschaft verändert. Nicht zum Guten, würde ich behaupten.
    Es ist dem Untertanen untersagt, den Maßstab seiner beschränkten Einsicht an die Handlungen der Obrigkeit anzulegen.
    Gustav von Rochow (1792 - 1847), preußischer Innenminister und Staatsminister

  5. #5
    Registriert seit
    13.07.2010
    Beiträge
    57.625

    AW: Kretschmann: Der Islam ist "nicht wirklich integriert in Deutschland" - SWR

    Sämtliche Moslems berufen sich auf den Koran. Da spielt es keine Rolle, ob jemand Schiit, Ahmadiyya, Sunnit oder Alevit ist. Alle Gruppen unterscheiden sich in der unterschiedlichen Bezugsperson, die ihre Abspaltung gegründet hat aber wo ist letztlich der Unterschied zwischen Iran und Saudi-Arabien? Der gelebte Islam ist immer radikal, alles andere ist Augenwischerei.
    Alle Texte, die keine Quellenangaben haben, stammen von mir.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. "Pegida"-Proteste: Grüne Jugend rügt "AfD-Sprech" von Kretschmann - Tagesspiegel
    Von open-speech im Forum AfD - Alternative für Deutschland
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 27.12.2014, 14:40
  2. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 27.12.2014, 14:02
  3. "Wenn Wähler wirklich wandern" - Financial Times Deutschland
    Von open-speech im Forum Parteien - Wahlen - Regierung
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 27.09.2009, 11:20

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •