Bücher sind eines der klassischen Weihnachtsgeschenke. Doch dieses Jahr dürfte wohl nicht jeder Buchwunsch erfüllbar sein. Wie andere Rohstoffe auch, ist Papier knapp geworden. Einer der größten deutschen Verlage warnt vor Lieferengpässen. Andere Branchen leiden allerdings noch stärker.


Nach Vertretern zahlreicher anderer Branchen warnt nun auch einer der größten deutschen Buchverlage vor Lieferproblemen im Weihnachtsgeschäft. Der Branche fehlt das Papier, um Bücher zu drucken. "Das ist ein großes Problem", sagte Jonathan Beck, Chef des Publikumsverlags bei C.H. Beck, dem "Handelsblatt". "Bei vielen Büchern wissen wir jetzt schon, dass vor Weihnachten kein Nachdruck mehr möglich ist", sagte Beck. "Wenn der jetzige Bestand verkauft sein wird, kommt erst nächstes Jahr Nachschub."


C.H. Beck gehört mit einem Gesamtjahresumsatz von 520 Millionen Euro zu einem der größten Verlage in Deutschland. Beck riet dazu, sich dieses Jahr frühzeitig um Weihnachtsgeschenke zu kümmern: "Ich befürchte stark, dass die Leute sich dieses Jahr zu Weihnachten nicht sicher sein können, jedes Buch auch noch kurzfristig zu bekommen." Mittelfristig werde sich die Papierknappheit auch auf die Preise auswirken, "wenn auch nicht so sprunghaft wie bei Heizöl oder Gas". Doch "der Druck ist da. Ein umfangreicheres Hardcover unter 30 Euro zu kalkulieren, wird immer schwieriger".


Lieferschwierigkeiten anderer Branchen sind bereits beim Einzelhandel spürbar. Laut einer Umfrage des Münchner Ifo-Instituts klagten im September 74 Prozent der Einzelhändler über Lieferprobleme. "Manches Weihnachtsgeschenk wird vielleicht nicht lieferbar sein oder teuer werden", resümierte das Institut. Die Beschaffungsprobleme aus der Industrie seien im Einzelhandel angekommen, gegenwärtig könne "nicht jede Bestellung erfüllt werden", erklärte das Ifo-Institut.


C.H. Beck gehört mit einem Gesamtjahresumsatz von 520 Millionen Euro zu einem der größten Verlage in Deutschland. Beck riet dazu, sich dieses Jahr frühzeitig um Weihnachtsgeschenke zu kümmern: "Ich befürchte stark, dass die Leute sich dieses Jahr zu Weihnachten nicht sicher sein können, jedes Buch auch noch kurzfristig zu bekommen." Mittelfristig werde sich die Papierknappheit auch auf die Preise auswirken, "wenn auch nicht so sprunghaft wie bei Heizöl oder Gas". Doch "der Druck ist da. Ein umfangreicheres Hardcover unter 30 Euro zu kalkulieren, wird immer schwieriger".


Lieferschwierigkeiten anderer Branchen sind bereits beim Einzelhandel spürbar. Laut einer Umfrage des Münchner Ifo-Instituts klagten im September 74 Prozent der Einzelhändler über Lieferprobleme. "Manches Weihnachtsgeschenk wird vielleicht nicht lieferbar sein oder teuer werden", resümierte das Institut. Die Beschaffungsprobleme aus der Industrie seien im Einzelhandel angekommen, gegenwärtig könne "nicht jede Bestellung erfüllt werden", erklärte das Ifo-Institut.

https://www.n-tv.de/wirtschaft/Buchv...e22872267.html


Papiermangel Buchverleger sorgen sich ums Weihnachtsgeschäft

Der Rohstoff Papier ist derzeit knapp – so knapp, dass Bücher vor Weihnachten nicht mehr nachgedruckt werden könnten....
https://www.spiegel.de/kultur/litera...c-ee7561de66d3

Diese Themen sind allerdings keine Themen, um die sich die hohe Politik kümmert. Während das Ausland Knappheit und steigende Preise diskutiert und mit staatlichen Maßnahmen finanzielle Spitzen für ihre Bürger abmildert, läßt man es in Deutschland, in Berlin, einfach soooo looofen. Der Politiker hat ja schließlich noch genug Geld in der Tasche und er kennt auch nur Leute, die genug Geld in der Tasche haben. Wer keines hat, ist selber schuld.

Und wenn auch Waren nicht geliefert werden können, hilft dem Politiker das Vitamin B weiter.

Ich kenne die Weise, ich kenne den Text,
Ich kenn‘ auch die Herren Verfasser;
Ich weiß, sie tranken heimlich Wein
Und predigten öffentlich Wasser