Wandere aus, solange es noch geht - Finca Bayano in Panama!
Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 33
  1. #1
    Registriert seit
    13.07.2010
    Beiträge
    57.647

    Opel: Drama ohne Ende

    Opel wurde bereits 1929 von seinem Gründer Adam Opel an den US-Autokonzern GM verkauft. Im Bewusstsein der Deutschen ist Opel aber immer eine deutsche Firma geblieben. Da die Fertigung hauptsächlich in Deutschland stattfindet und die Autos europäisch konzeptioniert sind, ist das auch nicht von der Hand zu weisen. Das die Firma in wirtschaftliche Schwierigkeiten geriet, ist dann auch dem amerikanischen Management anzulasten, welches sich ab den 80ger Jahren immer stärker in die Entwicklung einmischte. 2008 machte gar das Gerücht die Runde, Opel werde Pleite gehen. Vor diesem Hintergrund waren Politik und Gewerkschaften zu schmerzhaften Kompromissen bereit. Scheinbar will GM das Ganze noch einmal wiederholen, denn nun sind erneut üble Gerüchte um Schließung und Massenentlassungen im Umlauf. Das Opel im vergangenem Jahr fast 800 Millionen Euro Verlust machte, liegt aber auch am amerikanischen Mutterkonzern GM. Opel darf nicht überall hin exportieren, der lukrative chinesische Markt ist für Opel tabu.
    Alle Texte, die keine Quellenangaben haben, stammen von mir.

  2. #2
    Registriert seit
    01.11.2007
    Beiträge
    10.321

    AW: Opel: Drama ohne Ende

    Ich hörte einst, dass sich der amerikanische Mutterkonzern in der Vergangenheit auf Kosten von Opel saniert hat. Opel war ja lange Zeit eines der meist verkauften Autos in Europa. In Grossbritannien gab (gibt) es Vauxhall, baugleich wie Opel, in Australien Holden.
    Was ich schreibe ist meine Meinung und nicht unbedingt die Wahrheit - Regimekritik - WEFers are evil. Im Zweifel ... für die Freiheit. Das Böse beginnt mit einer Lüge.

    Kalifatslehre. Darum geht es.


  3. #3
    Registriert seit
    13.07.2010
    Beiträge
    57.647

    AW: Opel: Drama ohne Ende

    GM hat in hohem Maße von Opel profitiert. Man denke da nur an die ganzen Patente. Auch wurde über lange Jahre ordentlich Gewinn abgeschöpft. Manchmal hat man den Eindruck, die Amis spekulieren auf Staatsgelder
    Alle Texte, die keine Quellenangaben haben, stammen von mir.

  4. #4
    Registriert seit
    01.11.2007
    Beiträge
    10.321

    AW: Opel: Drama ohne Ende

    Stimmt, da war doch mal was mit Opelrettung und Guttenberg, in der "ersten" Finanzkrise.
    Was ich schreibe ist meine Meinung und nicht unbedingt die Wahrheit - Regimekritik - WEFers are evil. Im Zweifel ... für die Freiheit. Das Böse beginnt mit einer Lüge.

    Kalifatslehre. Darum geht es.


  5. #5
    Registriert seit
    24.04.2011
    Beiträge
    5.586

    AW: Opel: Drama ohne Ende

    Zitat Zitat von Realist59 Beitrag anzeigen
    Manchmal hat man den Eindruck, die Amis spekulieren auf Staatsgelder
    Und genau das führte dazu, dass Opel zur "Billigmarke" verkam. Gelder wurden aus dem deutschen Konzern herausgezogen, um die marode US-Marke zu stützen. Das führte in Rüsselsheim zu Rationalisierungsprogrammen und dem Verbau von billigen Materialien. Spritzen vom deutschen Steuerzahler landeten auf dem US Konto und kamen GM zugute. Rüsselsheim wurde vollkommen sich selbst überlassen und musste stattdessen sehen, wie es über die Runden kommt.

    Das waren noch Zeiten und geile Autos!

    DIPLOMAT
    Name:  diplomat-b-realname.jpg
Hits: 787
Größe:  102,4 KB

    ADMIRAL
    Name:  20080727__016.JPG
Hits: 351
Größe:  234,5 KB

    Der DIPPI wäre übrigens noch ne Alternative zu meinem M3Name:  icon_tup.gif
Hits: 280
Größe:  434 Bytes! In den paßt sogar die ganze Familie rein.

  6. #6
    Registriert seit
    01.11.2007
    Beiträge
    10.321

    AW: Opel: Drama ohne Ende

    Die konnte man auch noch ohne Diagnosegerät reparieren. Dafür musste immer alles regelmäßig eingestellt werden. Zündzeitpunkt, Vergaser, Ventilspiel... Aber man konnte es noch selbst tun (mit der Stroboskoplampe).
    Was ich schreibe ist meine Meinung und nicht unbedingt die Wahrheit - Regimekritik - WEFers are evil. Im Zweifel ... für die Freiheit. Das Böse beginnt mit einer Lüge.

    Kalifatslehre. Darum geht es.


  7. #7
    Registriert seit
    24.04.2011
    Beiträge
    5.586

    AW: Opel: Drama ohne Ende

    Ja AL,
    in seinem Diplomat hatte ein Kumpel in den 1980ern schon ne Gasanlage drin. Per Drehschalter konnte er die Einspritzanlage von Super auf Gas umstellen. Damals gabs Autogas nur an ganz wenigen Tankstellen im Norden, u.a. bei der Schleswag. Mensch war das ne geile Zeit!

    Mal ehrlich! Die Kiste ist doch 1000 mal geiler als ne S-Klasse von Benz?
    Name:  Image41.jpg
Hits: 614
Größe:  81,0 KB
    Name:  100-2413_6291_big.jpg
Hits: 466
Größe:  36,9 KB
    Name:  diplo-2010-03-019_8912_big.jpg
Hits: 313
Größe:  30,9 KB

    Hier ein cooles Video aus'm Diplomat!


    Mit meinem M3 putz ich ihn natürlich mit links weg, aber der Dippi sieht ebenfalls geil aus, ist riesig und hat Stil! Ähnlich gehts bei mirName:  icon_tup.gif
Hits: 263
Größe:  434 Bytes!


    Bei mir geht ab Sonntag wieder die Saison los! Natürlich offen, so wie hier:
    Name:  E30-M3-Cabrio-wallpapers (2).jpg
Hits: 311
Größe:  67,9 KB

  8. #8
    Registriert seit
    01.11.2007
    Beiträge
    10.321

    AW: Opel: Drama ohne Ende

    Der 5.4 L V8 ist aber schön leise auf der Autobahn, gleitet dahin. Nur die Anhängerkupplung stört ein wenig...

    Bei mir geht die Saison auch los...

    Name:  IMG_4114.jpg
Hits: 317
Größe:  96,1 KB
    Was ich schreibe ist meine Meinung und nicht unbedingt die Wahrheit - Regimekritik - WEFers are evil. Im Zweifel ... für die Freiheit. Das Böse beginnt mit einer Lüge.

    Kalifatslehre. Darum geht es.


  9. #9
    Registriert seit
    24.04.2011
    Beiträge
    5.586

    AW: Opel: Drama ohne Ende

    Hört sich gut an! Womit geht die Saison bei Dir los?

  10. #10
    Registriert seit
    01.11.2007
    Beiträge
    10.321

    AW: Opel: Drama ohne Ende

    Auch mit einem 5.4 L V8 (siehe Bild). GT500, leider nicht offen. Das Coupe gefiel mir vom optischen besser als der Convertible.
    Was ich schreibe ist meine Meinung und nicht unbedingt die Wahrheit - Regimekritik - WEFers are evil. Im Zweifel ... für die Freiheit. Das Böse beginnt mit einer Lüge.

    Kalifatslehre. Darum geht es.


Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Lügen ohne Ende
    Von Realist59 im Forum Deutschland
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 18.10.2016, 18:56
  2. EU - Regelungswahn ohne Ende
    Von Liberté im Forum Parteien - Wahlen - Regierung
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 03.05.2014, 16:45
  3. Genderwahn ohne Ende
    Von holzpope im Forum Staatsstreich, Putsch, Revolution, Bürgerkrieg
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 28.02.2014, 09:12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •