Wandere aus, solange es noch geht - Finca Bayano in Panama!
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12
  1. #1
    Registriert seit
    01.11.2007
    Beiträge
    10.321

    Die menschliche Konstante

    Beinahe 2000 Jahre haben sich diese „Weisheiten“ gehalten, vermutlich sind sie noch älter, wurden einfach neu verpackt.


    Man sagt, dass sich die Geschichte ändert und dass es Fortschritt gibt, neue Ideen - angeblich - oder einfach nur vergessene und verlorene, bzw. „überwundene“ Ideen, die sich kultur-evolutionär nicht durchgesetzt haben, die wieder entdeckt und verbreitet werden.


    Dennoch gibt es bei all der Veränderung immer eine Konstante, und das ist der Mensch und seine Natur, weshalb gewisse Dinge eben immer aktuell bleiben, auch wenn sie vor mehreren Tausend Jahren schon beschrieben wurden.


    Und tatsächlich enthält jeder Satz so viel Weisheit, dass mancher glaubt es seien Gottes Worte: https://www.uibk.ac.at/theol/leseraum/bibel/mt7.html


    Und jeder kann sich in die Situation hinein versetzen, sich angesprochen fühlen, erkennt die Parallelen zur heutigen Zeit. Es ist alles schon einmal da gewesen, schon zuvor gab es diese Probe und, wie man aus dem Text entnehmen kann, bestand leide zu jeder Zeit immer nur eine Minderheit die „Probe“. Weil es einfacher ist, den bequemen Weg zu gehen, „auf Befehl zu handeln“ https://de.wikipedia.org/wiki/Handeln_auf_Befehl


    Von den zwei Wegen


    Mt 7,13 Geht durch das enge Tor! Denn das Tor ist weit, das ins Verderben führt, und der Weg dahin ist breit und viele gehen auf ihm.


    Mt 7,14 Aber das Tor, das zum Leben führt, ist eng und der Weg dahin ist schmal und nur wenige finden ihn.



    Extremismus schafft Gegenextremismus. Wer anderen böses antut, der wird - wenn die Gelegenheit kommt, ebenso grausam (hin)gerichtet. Wie Mussolini und Ceausescu, Stalin hat man immerhin aus dem Mausoleum entfernt und Pol Pots Leichnam verbrannte man „wie Müll“. Wer Doppelstandard und zweierlei Mass anlegt, der ist nicht gerecht und wird auch keine Gerechtigkeit erwarten können, falls sich das Blatt wendet.


    Vom Richten


    Mt 7,1 Richtet nicht, damit ihr nicht gerichtet werdet!


    Mt 7,2 Denn wie ihr richtet, so werdet ihr gerichtet werden, und nach dem Maß, mit dem ihr meßt und zuteilt, wird euch zugeteilt werden.


    Mt 7,3 Warum siehst du den Splitter im Auge deines Bruders, aber den Balken in deinem Auge bemerkst du nicht?


    Mt 7,4 Wie kannst du zu deinem Bruder sagen: Lass mich den Splitter aus deinem Auge herausziehen! - und dabei steckt in deinem Auge ein Balken?


    Mt 7,5 Du Heuchler! Zieh zuerst den Balken aus deinem Auge, dann kannst du versuchen, den Splitter aus dem Auge deines Bruders herauszuziehen.



    Wenn die Grundrechte einfach do hergegeben werden, wenn man nicht verteidigt, was einem wichtig ist, dann ist es verloren … Sonst wird es immer weiter getrieben. Es gibt die „bösen“ Menschen, die sich nicht an die „goldene Regel“ halten …


    Die Goldene Regel


    Mt 7,12 Alles, was ihr also von anderen erwartet, das tut auch ihnen! Darin besteht das Gesetz und die Propheten.



    Vielleicht, weil sie keine Empathie besitzen, vielleicht, weil sie Psychopathen
    sind (im wahrsten Sinne des Wortes), auf jeden Fall, weil sie über andere dominieren / herrschen möchten und sich selbst als höherwertig betrachten.


    Und schliesslich kommen sie immer wieder, die den Weltuntergang predigen, wenn man ihnen nicht folgt. Sie verlangen von den „Anderen“ Opfer, die sie selbst nie bereit sind, zu geben. Möchten herrschen und erziehen, von oben herab, im Besitz der „einzigen Wahrheit“.


    Von den falschen Propheten


    Mt 7,15 Hütet euch vor den falschen Propheten; sie kommen zu euch wie (harmlose) Schafe, in Wirklichkeit aber sind sie reißende Wölfe.


    Mt 7,16 An ihren Früchten werdet ihr sie erkennen. Erntet man etwa von Dornen Trauben oder von Disteln Feigen?


    Mt 7,17 Jeder gute Baum bringt gute Früchte hervor, ein schlechter Baum aber schlechte.


    Mt 7,18 Ein guter Baum kann keine schlechten Früchte hervorbringen und ein schlechter Baum keine guten.


    Mt 7,19 Jeder Baum, der keine guten Früchte hervorbringt, wird umgehauen und ins Feuer geworfen.


    Mt 7,20 An ihren Früchten also werdet ihr sie erkennen.


    Mt 7,21 Nicht jeder, der zu mir sagt: Herr! Herr!, wird in das Himmelreich kommen, sondern nur, wer den Willen meines Vaters im Himmel erfüllt.


    Mt 7,22 Viele werden an jenem Tag zu mir sagen: Herr, Herr, sind wir nicht in deinem Namen als Propheten aufgetreten und haben wir nicht mit deinem Namen Dämonen ausgetrieben und mit deinem Namen viele Wunder vollbracht?


    Mt 7,23 Dann werde ich ihnen antworten: Ich kenne euch nicht. Weg von mir, ihr Übertreter des Gesetzes!



    Schlechte Menschen (im Sinne von: schlecht für alle anderen Menschen) erkennt man daran, dass sie über andere herrschen und sie beherrschen möchten. Aber jeder ist Herr über sich selbst und seinem Gewissen verpflichtet, das einige als „Stimme Gottes“ interpretieren - im Zweifel, wenn es „dem Befehl“ einer mächtigem Minderheit von empathielosen Psychopaten widerspricht … dann wird man eben durch das „enge Tor“ gehen müssen, auf einem schmalen Weg, doch es wird der richtige sein.


    „Truth will prevail“.






    Die Grüne Gefahr


    Da sind wir bei den falschen Propheten, bei denen in Zukunft der Weltuntergang droht, wenn man ihnen nicht bedingungslos folgt. Sie sind mächtiger als das Grundgesetz und die Grundrechte. Der Zweck heiligt bei ihnen die Mittel. Das ist bereits der Beweis „des Bösen“. Und wenn diesen Winter hunderte von Menschen erfrieren und bald noch mehr verhungern - wenn man sie denn nicht stoppt - dann ist das ihrer Ansicht nach eben ein gerechtes Opfer auf dem Weg ins „Klimaparadies“. Die Freiheit wurde bereits gegeben, aus Angst vor Repressionen und „cancel culture“ - dieses Tor ist für zu viele zu schmal und wird weitgehend gemieden.


    Es ist die Pflicht des freien Menschen, die Mächtigen zu kritisieren, zu hinterfragen und zu konfrontieren. Sind sie ein notwendiges Übel? Menschen, die sich in Machtpositionen wohl fühlen, möchten über andere Menschen herrschen und sie beherrschen. Alleine das macht sie zu keinen guten Menschen, deshalb sagen sie auch immer, dass sie nur das Beste wollen …


    Was sind das für Bäume, wie sind ihre Früchte?
    Was ich schreibe ist meine Meinung und nicht unbedingt die Wahrheit - Regimekritik - WEFers are evil. Im Zweifel ... für die Freiheit. Das Böse beginnt mit einer Lüge.

    Kalifatslehre. Darum geht es.


  2. #2
    Registriert seit
    12.03.2010
    Beiträge
    18.843
    Blog-Einträge
    1

    AW: Die menschliche Konstante

    Es ist die Pflicht des freien Menschen, die Mächtigen zu kritisieren, zu hinterfragen und zu konfrontieren. Sind sie ein notwendiges Übel? Menschen, die sich in Machtpositionen wohl fühlen, möchten über andere Menschen herrschen und sie beherrschen. Alleine das macht sie zu keinen guten Menschen, deshalb sagen sie auch immer, dass sie nur das Beste wollen
    Eine gehörige Portion Mißtrauen ist immer angebracht, wenn jemand als Weltverbesserer mit absoluten Wahrheitsanspruch daherkommt.
    Einigkeit und Recht und Freiheit für das deutsche Vaterland

  3. #3
    Registriert seit
    01.11.2007
    Beiträge
    10.321

    AW: Die menschliche Konstante

    Zitat Zitat von Cherusker Beitrag anzeigen
    Eine gehörige Portion Mißtrauen ist immer angebracht, wenn jemand als Weltverbesserer mit absoluten Wahrheitsanspruch daherkommt.
    * Die Welt wird besser.

    Also in Zukunft, was man nicht kontrollieren kann. Der Fruchtlose Baum soll einst die köstlichsten Früchte von allen tragen?

    Das muss betont werden, weil es niemand sehen kann und niemand prüfen kann … was ist ein Versprechen wert? Von wem kommt es?

    Eine einzelne Person oder Partei, selbst ein Kartell, kann sich nicht anmassen „die Welt“ zu verbessern - weil das eine rein subjektive Empfindung ist.

    Das einzige was man ihnen abnehmen kann, ist, dass sie alles in ihrer Macht stehende tun, um die Welt für sich selbst besser zu machen. Und da unterscheiden sie sich nicht von allen anderen Menschen. Hoffentlich handeln sie nach der goldene Regel.
    Was ich schreibe ist meine Meinung und nicht unbedingt die Wahrheit - Regimekritik - WEFers are evil. Im Zweifel ... für die Freiheit. Das Böse beginnt mit einer Lüge.

    Kalifatslehre. Darum geht es.


  4. #4
    Registriert seit
    12.03.2010
    Beiträge
    18.843
    Blog-Einträge
    1

    AW: Die menschliche Konstante

    Die Welt wird besser.
    Selbst wenn es so wäre, aber leider die Menschen nicht. Eher im Gegenteil.
    Einigkeit und Recht und Freiheit für das deutsche Vaterland

  5. #5
    Registriert seit
    01.11.2007
    Beiträge
    10.321

    AW: Die menschliche Konstante

    Es kommt alles zurück … wie man in den Wald hineinruft, so schallt es heraus …

    Australien:

    Die Familie des Ministerpräsidenten des Northern Territory, Michael Gunner, flieht inmitten der Wut über das Impfmandat

    Der NT-Chefminister war gezwungen, extreme Maßnahmen zu ergreifen, um seine Familie zu schützen, da die Wut über seine strengen Impfvorschriften in die Höhe getrieben wurde.

    https://www.news.com.au/world/corona...mpression=true
    Diejenigen, die anderen ihre Grundrechte nehmen, müssen davon ausgehen, dass sie im Gegenzug die ihrigen auch verlieren … Extremismus schafft Gegenextremismus.

    Das ist eine Form von empfundener Gerechtigkeit. Trotzdem ist es ungerecht, weil die „goldene Regel“ auch für den Umgang mit dem „Feinde“ gilt … ansonsten wird die „Gewaltspirale“ immer neu gefüttert. Was aber nicht heissen soll, dass man das Unrecht nicht stoppen muss und die Ungerechten entmachten …
    Geändert von abandländer (21.10.2021 um 17:06 Uhr) Grund: Wichtiges Wort vergessen: „nicht“
    Was ich schreibe ist meine Meinung und nicht unbedingt die Wahrheit - Regimekritik - WEFers are evil. Im Zweifel ... für die Freiheit. Das Böse beginnt mit einer Lüge.

    Kalifatslehre. Darum geht es.


  6. #6
    Registriert seit
    01.11.2007
    Beiträge
    10.321

    AW: Die menschliche Konstante

    Ein Argument gegen Zwänge

    „Freiheit bedeutet nicht, alles tun zu können, was man will, sondern nicht tun zu müssen, was man nicht will.“

    So oder so ähnlich lautet ein Zitat. Sind diejenigen, die andere direkt oder auch indirekt zu etwas zwingen möchten, bereit, selbes unter den selben Bedingungen auch zu tun?

    Menschen sind Individuen und keine kollektive Masse. Jeder ist einzigartig und hat seinen eigenen Willen.

    Dabei wird oft vergessen, dass es nicht um die Sache geht, sondern um die Methode. Würden diejenigen, die andere zu etwas zwingen möchten, sich auch zu etwas zwingen lassen?

    Die Antwort liegt in der Natur der Sache. Natürlich nicht. Zwingen muss man nur jene, die etwas nicht aus Freiem Willen tun. Das heisst, der Freie Wille muss unterdrückt werden. Es wird vom Menschen als Wesen erwartet, seine individuellen Prinzipien, seinen eigenen Willen zu verraten. Das ist nicht gesund und macht auch nicht glücklich. Im Gegenteil. Der ehrbare Mensch neigt dazu, sich gegen jene zu stellen, die ihn zerstören möchten.

    Zwänge vernichten die Harmonie.

    Sie untergraben sich selbst regulierende Systeme, die auf dem Prinzip der Freiwilligkeit, anstatt auf dem Prinzip des Zwanges beruhen.

    Systeme, die nach dem Prinzip der Freiwilligkeit funktionieren, begünstigen die „positive Auslese“.

    Das Prinzip des Zwanges ist „negative Auslese“, weil es sich nur mittels Zwang durchsetzen lässt und eben nicht, weil es gut ist … eher im Gegenteil.
    Was ich schreibe ist meine Meinung und nicht unbedingt die Wahrheit - Regimekritik - WEFers are evil. Im Zweifel ... für die Freiheit. Das Böse beginnt mit einer Lüge.

    Kalifatslehre. Darum geht es.


  7. #7
    Registriert seit
    01.11.2007
    Beiträge
    10.321

    AW: Die menschliche Konstante

    Zurück zu alten Weisheiten; Die „Menschheit“ neigt zur Spaltung. Das führte zu Religionskriegen, zu Sezession, zu Parteibildungen, zum Brexit usw.

    Jeder ist sich selbst der Nächste. Man trennt und verbündet sich nur zum eigenen Vorteil. Wenn sich zwei (oder mehrere) verbünden, dann tun sie es zum gegenseitigen Vorteil. Wenn das Bündnis nur zum Vorteil des einen gereicht, oder zu gegenseitigem Nachteil, steht die „Scheidung“ an. Nur bei der Liebe geht es um den Vorteil des Anderen. Da werden Opfer gebracht. Das ist aber nicht die Regel. Und schon gar nicht im Kollektiv. Wenn sich z.B. Brüssel über den Willen anderer Mitgliedsstaaten erhebt und nur den eigenen Vorteil im Fokus hat, dann führt das zur Trennung.


    Meint ihr, ich sei gekommen, um Frieden auf die Erde zu bringen? Nein, sage ich euch, nicht Frieden, sondern Spaltung.

    Denn von nun an wird es so sein: Wenn fünf Menschen im gleichen Haus leben, wird Zwietracht herrschen: Drei werden gegen zwei stehen und zwei gegen drei, der Vater gegen den Sohn und der Sohn gegen den Vater, die Mutter gegen die Tochter und die Tochter gegen die Mutter, die Schwiegermutter gegen ihre Schwiegertochter und die Schwiegertochter gegen die Schwiegermutter.

    Lk 12:51-53


    Ein „gemeinsamer Feind“ verbündet. Ein „gemeinsamer Feind“ versucht zu spalten, um zu herrschen. Was aber wenn der „feindliche Akt“ der Spaltung selbst auf „verbündenden Widerstand“ stösst?

    Und weil die Erfahrung es über Generationen hinweg gezeigt hat und diese Erkenntnis deshalb übernommen wurde und überdauert hat: Die Wahrheit wird siegen.

    […]

    Hütet euch vor dem Sauerteig der Pharisäer, das heißt vor der Heuchelei.

    Nichts ist verhüllt, was nicht enthüllt wird, und nichts ist verborgen, was nicht bekannt wird.

    Deshalb wird man alles, was ihr im Dunkeln redet, am hellen Tag hören, und was ihr einander hinter verschlossenen Türen ins Ohr flüstert, das wird man auf den Dächern verkünden.

    Lk 12:1-3
    Was ich schreibe ist meine Meinung und nicht unbedingt die Wahrheit - Regimekritik - WEFers are evil. Im Zweifel ... für die Freiheit. Das Böse beginnt mit einer Lüge.

    Kalifatslehre. Darum geht es.


  8. #8
    Registriert seit
    12.03.2010
    Beiträge
    18.843
    Blog-Einträge
    1

    AW: Die menschliche Konstante

    Die Menschheit ist zwar schon so alt geworden, aber dazugelernt hat sie nichts.
    Jetzt arbeitet sie sogar daran, sich selbst zu ersetzen.
    Einigkeit und Recht und Freiheit für das deutsche Vaterland

  9. #9
    Registriert seit
    01.11.2007
    Beiträge
    10.321

    AW: Die menschliche Konstante

    Kann das Böse so böse sein, dass es sich als das Gute ausgibt?

    Möchte es unser Vertrauen gewinnen, um sich und uns in eine Position zu bringen, in der es seinen Nutzen gegen unseren Schaden tauschen kann?
    Was ich schreibe ist meine Meinung und nicht unbedingt die Wahrheit - Regimekritik - WEFers are evil. Im Zweifel ... für die Freiheit. Das Böse beginnt mit einer Lüge.

    Kalifatslehre. Darum geht es.


  10. #10
    Registriert seit
    12.03.2010
    Beiträge
    18.843
    Blog-Einträge
    1

    AW: Die menschliche Konstante

    Zitat Zitat von abandländer Beitrag anzeigen
    Kann das Böse so böse sein, dass es sich als das Gute ausgibt?

    Möchte es unser Vertrauen gewinnen, um sich und uns in eine Position zu bringen, in der es seinen Nutzen gegen unseren Schaden tauschen kann?
    Es ist ja gerade das Perfide, daß sich das Böse als sein Gegenteil ausgibt. Wir sehen das jeden Tag am Beispiel der Grünen und der Moslems.
    Einigkeit und Recht und Freiheit für das deutsche Vaterland

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Das menschliche Gedächtnis zu hacken
    Von burgfee im Forum Gesellschaft - Soziales - Familie
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 18.10.2016, 16:57
  2. ZUR PERSON „Wir verlieren das menschliche Maß“ – Tagesspiegel
    Von open-speech im Forum Gesellschaft - Soziales - Familie
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 24.12.2010, 17:17

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •