Es ist soweit. Die Flüchtlinge, die die Amerikaner als Zwischenstopp auf ihre Militärbasis nach Ramstein in Deutschland gebracht haben, haben nun in vielen Fällen die Militärbasis verlassen und beantragen Asyl in Deutschland.
Afghanistan Von den USA Evakuierte stellen in Deutschland Asylantrag

Nach dem Ende der Luftbrücke wird klar, dass neben Ortskräften auch Kriminelle oder Ex-Minister kamen. Asyl beantragen dieser Tage zudem offenbar auch Dutzende, die eigentlich von den USA evakuiert wurden und deren Stützpunkt in Deutschland verlassen haben.
Mehrere Dutzend Personen, die von den Amerikanern aus Kabul zunächst zu US-Militärstützpunkten in Deutschland geflogen wurden, haben diese offenbar auf eigene Faust verlassen – und in der Bundesrepublik Asyl beantragt. Das erfuhr WELT aus Sicherheitskreisen. Das Integrationsministerium von Rheinland-Pfalz bestätigte: „Es ist uns bekannt, dass evakuierte Personen um Asyl nachgesucht haben.“ Das Bundesaußenministerium wiederum antwortete nicht auf die Frage, inwiefern man dazu im Austausch mit den USA stehe.
https://www.welt.de/politik/deutschl...ylantrag.html?

- - - Aktualisiert oder hinzugefügt- - - -

Doris M.
vor 40 Minuten
Ich habe mal in der Nähe einer US-Kaserne gewohnt. Die Sicherheitsvorkehrungen für den Zutritt und das Verlassen derselben waren extrem hoch. Daher ist es unerklärlich, wie diese Evakuierten so einfach einen Militär-Stützpunkt wie Ramstein verlassen konnten. Es sei denn, man nimmt es nicht so genau mit der Absicherung, weil die USA froh sind um jeden Migranten, der sich aus ihrer Obhut entfernt?
In dem Fall haben sie in DE leichtes Spiel. Sollte dann RGR an die Macht kommen, wird es in der Zukunft noch einfacher.
Svenni
vor 42 Minuten
„Mehrere Dutzend Personen, die von den Amerikanern aus Kabul zunächst zu US-Militärstützpunkten in Deutschland geflogen wurden, haben diese offenbar auf eigene Faust verlassen – und in der Bundesrepublik Asyl beantragt.“

In der letzten Woche sagte die Pressesprecherin des Weißen Hauses in einem Briefing, dass alle aus Afghanistan in Drittländer Ausgeflogene, in diesen Ländern erst einmal strengen Sicherheitsüberprüfungen unterzogen würden, bevor sie in die USA kommen können.

Entziehen sich hier Personen einfach einer solchen anstehenden Sicherheitsprüfung, weil sie wissen, dass sie diese nicht bestehen würden? Oder sind es gar Personen, die bei der Prüfung bereits durchgefallen sind und dann eben einfach hier bleiben?

Die USA jedenfalls hätten vorgesorgt, wären auf der sicheren Seite, für die innere Sicherheit in Deutschland wäre es ein Gau.


(u.a.: Business Insider, 02.09. “Tens of thousands of Afghan refugees evacuated by US forces face a rigorous vetting process before they can come to America”)
Daniela O.
vor 49 Minuten
Das BAMF prüfe, "ob die Menschen eine Chance haben, in Deutschland zu bleiben." Bitte, liebe WELT, keine Nebelkerzen zünden: Die bleiben ALLE in Deutschland, weil sie unter das nationale Abschiebeverbot fallen. Ein abgelehnter Asylantrag ist daher irrelevant.
Rainer
vor 53 Minuten
In Punkto Asylpolitik darf man getrost davon ausgehen, dass jeder politische Anlass von dieser Bundesregierung absichtlich oder unabsichtlich dazu genutzt wird, die Zuwanderung aus islamisch geprägten Ländern zu erhöhen.
Genau dies war vorhersehbar und ich habe meine Befürchtung hier auch bereits formuliert. Die Frage ist ja, warum die Amerikaner die Migranten nicht sofort in die USA bringen. Da kann es für mich nur eine Antwort geben: die besonders gefährlichen möchte man im Ausland belassen.
Nicht vergessen: am 26. September sind Bundestagswahlen!
Peter M.
vor 53 Minuten
Wie kann man denn so einfach einen Luftwaffenstützpunkt verlassen? Rein kommt man doch auch nicht ohne weiteres.
Ann Sophie
vor 43 Minuten
Es war zu lesen, dass die Leute von Deutschland eine Aufenthaltserlaubnis für 3 Monate bekommen.
Was sie dann tun, wenn sie erfahren wohin die Reise geht war doch völlig klar oder?
Carsten N.
vor 56 Minuten
Ich frag mich immer wo die Menschen die man aufnehmen möchte alle wohnen sollen?
Überall wo man hinsieht und hinhört, ist bezahlbarer Wohnraum starke Mangelware.

Jobs für einfache Arbeiter sind auch nicht mehr vorhanden - wie noch in den 70er und 80er Jahren.
Die wenigsten streben eine Berufsausbildung via dualen Ausbildungssystem an.
Oder irre ich mich und das sind schon alles Facharbeiter?

Die Krankenkassen jammern das sie zu viele Ausgaben haben.

Die Rentenkassen werden "subventioniert"

Wo bzw. wer hat einen Plan?
Karin B.
vor 58 Minuten
https://www.zeit.de/news/2021-09/06/...reise-gestoppt
6. September 2021, 17:26 Uhr Quelle: dpa

"Rosenheim (dpa) - Seit den Evakuierungsmaßnahmen in Kabul hat die Bundespolizei Rosenheim mehrere afghanische Flüchtlinge gestoppt, die zuvor nach Italien ausgeflogen worden waren. Allein am Wochenende wurden Ermittlungen gegen drei Männer aufgenommen, die 14 afghanische Staatsangehörige nach Deutschland geschleust haben sollen, teilte der Sprecher der Bundespolizeiinspektion Rosenheim, Rainer Scharf, am Montag mit. Die Afghanen waren demnach zuvor mit italienischen Militärflugzeugen aus Kabul evakuiert worden.

Auf der Autobahn A93 nahe Kiefersfelden geriet ein in Italien zugelassener Wagen mit einer afghanischen Familie in eine Grenzkontrolle. Dabei konnte sich nur der irische Fahrer ordnungsgemäß ausweisen. Die Afghanen hatten keine Papiere für einen Aufenthalt in Deutschland. Der Vater gab an, er wolle mit seiner Frau und beiden Kindern zu Verwandten in Niedersachsen. "
Scarlett
vor 60 Minuten
Schon zu Beginn der Evakuierung war klar, dass die USA, im Gegensatz zu Deutschland, die Leute nicht auf direktem Weg dorthin bringt. Als ich die chaotischen Bilder aus Kabul sah, war mir klar, dass dort die Robusten sich einen Platz im Flieger sichern. Die amerikanischen Soldaten haben z.T. verständlicherweise resigniert und einfach durchgewunken. Ich habe es auch damals geschrieben, als immer mehr Afghanen nach Deutschland gebracht wurden und es ist nicht nur Ramstein, dass die Amerikaner nur sorgfältig Ausgewählte in die USA lassen. Die Abkommen mit Albanien, Kosovo, Nordmazedonien und auch Spanien sind für den vorübergehenden Aufenthalt, max. ein Jahr! Man versucht - gerade vor der Wahl - dies alles möglichst klein zu halten. Hier ein Häppchen, da ein Häppchen. Am Ende landen die meisten bei uns, wie auch immer und der unsägliche G.Knauss fordert ständig, dass wir noch mehr aufnehmen müssen. Soll er doch nach China reisen und die nerven.
Besorgter B.
vor 60 Minuten
Ich hab gehört, dass die Grünen es umsetzen wollen, dass alle nach Deutschland kommen dürfen, die hier Verwandte haben, und dass alle bleiben dürfen, die hier mal gearbeitet haben. Stimmt das?
Siegmar T.
vor 2 Stunden
Was macht eigentlich der bundesdeutsche Außeminister hauptberuflich?
Hat er schon den amerikanischen Botschafter heranzitiert?

In/von der Tagesschau werden wir das leider nicht erfahren.
Sandra C.
vor 2 Stunden
Schlimm, dass unser amerikanischer Partner und Waffenbruder nun „seine“ afghanischen Flüchtlinge als Transitreisende nicht vom Verlassen Ramsteins zurückhält.

Schlimmer noch, dass wir alle wissen:
Weder Seehofer noch Maas (und erst recht nicht die Kanzlerin) werden ernsthaft versuchen, den Amerikanern dies nicht durchgehen zu lassen.
Kein Selbstbewusstsein als Nation, kein Gefühl für die Stimmung in der Bevölkerung nach den Erfahrungen der letzten sechzehn Jahre.
....

- - - Aktualisiert oder hinzugefügt- - - -

Thina T.
vor 2 Stunden
Das war doch von vornherein klar und deshalb wurden die Evakuierten nach Rammstein und nicht direkt in die USA geflogen! Wir hatten darüber innerhalb der Familie schon Wetten abgeschlossen!
Gabriel
vor 2 Stunden
Man fühlt sich als normaler Mensch in D, der arbeitet und Steuern zahlt, irgendwie veralbert. Und das nächste: keine Masken für die Leute im Flugzeug. Ist die allgegenwärtige Corona-Gefahr hier etwa nicht gegeben? Weniger als bei Demos in Berlin im Freien? Es macht nur nich müde und mürbe, was mit uns passiert..
Annette E.
vor 2 Stunden
Mittlerweile gebt es Berichte, dass sich die Amis die gutausgebildete Creme für die Weiterreise in die USA raussucht und uns den Rest überlässt.
RIPchen
vor 2 Stunden
Genau das habe ich vor drei Wochen vorausgesagt, noch bevor die ersten Afghanen in Deutschland angekommen waren (https://www.welt.de/politik/ausland/...92570001463fb5). Jeder vernünftige Politiker hätte sofort eine Garantie der USA verlangt, dass die Migranten die Stützpunkte nicht verlassen dürfen. Wie wurde vor kurzem so treffend gesagt: wir werden weder gut noch schlecht regiert, wir werden überhaupt nicht regiert. 709 Parlamentarier und die viertgrößte Industrienation geht den Bach runter, ersäuft in Sozialausgaben und bürdet der Bevölkerung immer höhere Lasten auf, obwohl wir die weltweit höchste Steuer- und Abgabenlast, die höchsten Strompreise, eine weltweit spitzenmäßig hohe Erbschaftssteuer, den teuersten öffentlich-rechtlichen Rundfunk und auch das größte Parlament weltweit haben. Unsere Politiker sind eine Farce.
Heinz L.
vor 2 Stunden
Man könnte schon mal spekulieren wieviele von den 17000-19000 für die USA bestimmten Afghanen nach einem entsprechenden Deal ohnehin in Deutschland bleiben werden. Natürlich aus humanitären Gründen und nach einer entsprechenden Schonzeit, um es der Bevölkerung vermitteln zu können.
Gabriele H.
vor 3 Stunden
Da die Airbase extoriales Gebiet der Amerikaner ist, gibt es keine rechtliche Grundlage zum Asyl. Die USA ist schließlich ein sicheres Land.
Jürgen S.
vor 3 Stunden
Genau das war mein erster Gedanke, als ich vom Zeltlager in Rammstein las. Unklar war nur wie viele und welche davon in Deutschland bleiben. Die Elite haben die Amis selbstverständlich zu sich geholt. Und ganz selbstverständlich nehmen wir, schon aufgrund "unserer historischen Verantwortung", all jene, die woanders nicht willkommen sind. Wie sagte es ein britischer Bekannter sehr treffend: The most stupid Government worldwide has Germany.
Si J.
vor 3 Stunden
Wenn der Stützpunkt Hoheitsgebiet der Amis ist dann befinden sich diese Leute in einem sicheren Drittstaat und damit ist der Asylantrag nach GG abzulehnen!!!
Mohnaliesa
vor 3 Stunden
Eine gerettete Ortskraft sagte im Interview im DLF, er hätte es mit insgesamt 15 Familienmitgliedern geschafft, ausgeflogen zu werden. Er würde es vorziehen, in Deutschland bleiben zu können, da dort schon weitere Verwandte von ihnen lebten. Noch Fragen?

s B.
vor 3 Stunden
Ich bin ja überrascht, dass man tatsächlich irgendetwas darüber liest; eigentlich ging ich davon aus, das man das Thema komplett ausblendet.

Die Zahlen und Angaben sind zwar alle ungenau und unterschiedlich; aber das weiß man ja schon von anderen Dingen: keine Statistik ist so schön wie die, die man selbst manipuliert und instrumentalisiert
....