Wandere aus, solange es noch geht - Finca Bayano in Panama!
Ergebnis 1 bis 3 von 3
  1. #1
    Registriert seit
    13.07.2010
    Beiträge
    57.653

    Regionalwahlen in Frankreich: Debakel für Macron

    Die Franzosen sind wankelmütig, haben immer wieder vermeintlichen Rettern des Vaterlandes vertraut und ins höchste Amt gewählt. Sarkozy war so einer und auch der aktuell amtierende Präsident Macron. Nun gab es Regionalwahlen, die auch als Stimmungstest für die im nächsten Jahr stattfindende Präsidentschaftswahl gewertet wurden. Macron erlitt einen mächtigen Dämpfer. Bemerkenswert ist die niedrige Wahlbeteiligung. Gewinner ist erstaunlicherweise das konservative Lager.....

    Xavier Bertrand heißt dort der Mann der Stunde. Der Ex-Arbeits-und-Gesundheitsminister hat Rechtsaußen die Stirn geboten und seine Ambitionen für die Präsidentschaftswahlen untermauert. Sein Rezept: "Die Franzosen wollen, dass man sich um ihre Probleme kümmert, die Herausforderungen annimmt und Hoffnung gibt. Genau das mache ich in der Region seit mehr als fünf Jahren mit meinem Team. Die Politik muss mehr Dinge voranbringen und mehr ackern."
    Bislang schien für die Stichwahl um die Präsidentschaft im Frühjahr die Partie Macron - Le Pen gesetzt. Doch die mehr als 40 Prozent der Stimmen, die Xavier Bertrand in der ersten Regionalwahlrunde holte, zeigen: Da laufen sich auch andere warm.

    Die Wähler spielen nicht mehr mit"

    Politologe Jaffré aber warnt: "Man sagt oft, die Wähler würden die Politik mit ihrem Votum abstrafen. Diesmal haben sie das mit ihrem Nicht-Votum gemacht. Das ist neu. Es ist eine Abstrafung der politischen Klasse. Das Gefühl, die Wahlen bringen nichts. Der massive Wahlboykott destabilisiert die politischen Spielregeln. Die Wähler spielen nicht mehr mit."
    Deshalb wird an politischen Programmen gefeilt, aber auch an neuen Wahlmethoden, die künftig zum Einsatz kommen könnten, etwa die Online-Abstimmung oder - nach Jahrzehnten, in der es sie nicht gab - die Briefwahl.

    Französische Regionalwahlen: "Demokratischer Ruck" in der zweiten Runde? | tagesschau.de
    Alle Texte, die keine Quellenangaben haben, stammen von mir.

  2. #2
    Registriert seit
    01.11.2007
    Beiträge
    10.321

    AW: Regionalwahlen in Frankreich: Debakel für Macron

    Die UMP von Xavier Bertrand ist doch die Sarkozy-Partei ...
    Was ich schreibe ist meine Meinung und nicht unbedingt die Wahrheit - Regimekritik - WEFers are evil. Im Zweifel ... für die Freiheit. Das Böse beginnt mit einer Lüge.

    Kalifatslehre. Darum geht es.


  3. #3
    Registriert seit
    13.07.2010
    Beiträge
    57.653

    AW: Regionalwahlen in Frankreich: Debakel für Macron

    Zitat Zitat von abandländer Beitrag anzeigen
    Die UMP von Xavier Bertrand ist doch die Sarkozy-Partei ...
    Ja, auch in Frankreich gibt es diese Drehtür-Politiker. Irgendwie kommen sie immer wieder. Macron saß ja auch am Kabinettstisch von Hollande, war Sozialist und schaffte es tatsächlich den Leuten vorzumachen ein völlig unbeleckter Neuling zu sein.
    Alle Texte, die keine Quellenangaben haben, stammen von mir.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •