Vor ein paar Jahren erzählte mir ein Pole, dass er einige Polen kennt, die extra nach Deutschland gezogen sind, weil sie die hohen Behandlungskosten in ihrer Heimat nicht zahlen wollen. Die gehen oft in die Millionen. Aber nicht nur in Polen hat es sich herumgesprochen, dass die Deutschen sich selbst kasteien um Migranten ein paradiesisches Leben zu ermöglichen.....

Heute bekommt Ajla ihre ersehnte Millionen-Spritze

Remscheid – Mama. Erst drei Mal hat Ajla dieses Wort gesagt. „Und ich habe es nie geschafft, es aufzunehmen“, sagt ihre Mutter Suada (37) traurig. Denn: Dass die Zweijährige überhaupt ein Wort spricht, ist ein Wunder.
Ajla ist unheilbar krank. Sie leidet an Spinaler Muskelatrophie (SMA) – einer schweren Form von Muskelschwund. „Sie kann nicht essen, sitzen, den Kopf halten“, erzählt Papa Rasim (43). „Nachts muss sie beatmet werden.“
Das teuerste Medikament der Welt – die „2-Millionen-Euro-Spritze“ – könnte ihr Leiden nach nur einmaliger Gabe lindern, ihr Leben wohl verlängern. „Zolgensma“ heißt das Mittel, das seit Sommer 2020 in Deutschland zugelassen ist. .....Bonn: Schwer kranke Ajla (2) bekommt ersehnte Millionen-Spritze | Regional | BILD.de


....ich kenne einen gleichgelagerten Fall aus dem erweiterten Bekanntenkreis. Da mussten die Eltern gerichtlich gegen die Kasse vorgehen, weil die Behandlungskosten zu hoch seien. Parallel starteten die Eltern eine Petition, wandten sich an die Medien um dann endlich die Spritze für ihr Kind zu erhalten.