Zitat Zitat von EddyNova3122 Beitrag anzeigen
Sage ich ja ,bezüglich Alkohol schließt sich Produktivität & arbeitsfähigkeit im Gegensatz zu Kiffen eher seltener aus. WAS ich allerdings bezweifele ist die Steigerung auf harte Drogen AUFGRUND des Kiffens. Genausowenig wie Kokainkonsumenten ...! Interessant diesbezüglich auch die US Verbotsbegründung LSD aus den 60 iger Jahren. Bezüglich LSD wurde festgestellt das LSD für 95% aller Konsumenten keinerlei negative Auswirkungen hat. Mehr noch ,für einen hohen % Satz hat es sogar positive Auswirkungen.
Genetisch bedingt hat es für 5% allerdings fatale Auswirkungen - alles rund um den Suizid Bereich. Schuld ist die Genetik - Problem ,ob jemand zu den 95% oder 5% gehört erfährt er erst nach dem Konsum ...Die US Diskussion lautete ,was überwiegt - die Rechte ,der Nutzen für die 19 fach größere Gruppe oder der Schaden für das 1/20. Für damalige Verhältnisse überraschend wurde am Ende das 20 zu 1 Risiko als zu großes Risiko eingestuft.
Interessant der "Passus genetisch bedingt" - es scheint eine 5% Gruppe + - zu geben ,für die jede Form von Suchtmitteln gefährlich sind. Das "Maßhalten" bei Cannabis - Alkohol - Kokain UND nicht die Suchtgefahr dürften das Problem sein. 95% aller Menschen können das - 5% ebend nicht. Wobei ich Cannabis & Kokain Konsum eher als Gewohnheit denn Sucht einstufen würde. Kein Dealer würde je auf die Idee kommen billige Joints zu verschenken ,verbunden mit der Hoffnung so einen Markt für teurere Drogen zu schaffen.
Konsumenten die Kokain & Cannabis nehmen gibt es vermutlich null - das wäre ja als ob jemand erst Aufputschmittel und dann Schlafmittel fast zeitgleich nimmt.
FAZIT, es gibt in jeder Gesellschaft eine 5% Gruppe ,3 -4 Millionen Menschen in Deutschland - die per se Sucht gefährdet sind. Zu meiner Schulzeit gab es 40 Kinder pro Klasse ,2 aus jeder Schulklasse ,mehrheitlich Buben dürften irgenteiner Sucht gefrönt haben. Das "Anködern" der Kaffer wird nur bei dieser 5% Gruppe Erfolg haben - der Rest ist de facto immun.
Was es absolut nicht gibt - sorry wenn ich jetzt eine Langzeitstory beschädige - sind sofort süchtig machende Drogen. Selbst wenn man 100 Personen 1 Monat lang Crack zur freien Verfügung bereit stellt - + - 95% werden trotzdem vorhandenen Angebot nicht süchtig. Die übrigen 5% +- waren schon vorher genetisch bedingt "süchtig" - es fehlte nur noch die passende Droge.
HIER stimme ich der These dahingehend zu das heutzutage ,im Gegensatz zu früher JEDER der 5% potenziell "Süchtigen" auch seine Droge finden wird. Gradezu gruselig finde ich jedoch die wissenschaftlich medizinischen Versuche -US America- die 5% Zugehörigkeit schon bei Säuglingen feststellen zu wollen...erinnert an Doktor Frankenstein ...
Ich hoffe, dass du gelesen hast, was ich schrieb. Deine Einlassungen zu LSD oder Crack sind auf jeden Fall fatal und entbehren jeder Grundlage.