Wandere aus, solange es noch geht - Finca Bayano in Panama!
Ergebnis 1 bis 7 von 7
  1. #1
    Registriert seit
    25.04.2011
    Beiträge
    32.137
    Blog-Einträge
    1

    Deutsche Produktion schrumpft überraschend

    6,4 Prozent weniger als im Vorjahr. Alle Achtung!

    Deutsche Produktion schrumpft überraschend
    Erst einmal wird nur das Jahr 2021 mit den beiden ersten Monaten gewertet, damit der Leser nicht zu sehr erschrickt:

    Die deutsche Industrie hat im Februar den zweiten Monat in Folge überraschend weniger hergestellt. Industrie, Bau und Energieversorger produzierten zusammen 1,6 Prozent weniger als im Vormonat, wie das Bundeswirtschaftsministerium mitteilte.
    Ökonomen hatten dagegen einen Anstieg um 1,5 Prozent erwartet, nachdem es bereits im Januar ein Minus von zwei Prozent gegeben hatte
    Im Vergleich zum Februar 2020, dem Monat vor dem Beginn der Coronaeinschränkungen, lag die Produktion um 6,4 Prozent niedriger.
    »Was derzeit auf der deutschen Industrie lastet, ist nicht ein Mangel an Nachfrage, es sind vielmehr Lieferengpässe bei Rohstoffen und Komponenten sowie knappe Transportkapazitäten, insbesondere auf der Route zwischen Asien und Europa«, kommentierte DekaBank-Ökonom Andreas Scheuerle den Produktionsrückgang. So klagt etwa die Autobranche über einen Mangel an Halbleitern.
    Einen Vertreter der Industrie hat der Spiegel erst gar nicht gefragt.

    https://www.spiegel.de/wirtschaft/un...4-c7d5c052b062
    Es ist dem Untertanen untersagt, den Maßstab seiner beschränkten Einsicht an die Handlungen der Obrigkeit anzulegen.
    Gustav von Rochow (1792 - 1847), preußischer Innenminister und Staatsminister

  2. #2
    Registriert seit
    01.11.2007
    Beiträge
    10.321

    AW: Deutsche Produktion schrumpft überraschend

    die Autobranche über einen Mangel an Halbleitern.
    Blöd, dass man das Zeug nicht mehr selbst produziert. Silizium (das ist aber nicht selten) für Wafer ist ein Rohstoff, den man benötigen würde.

    Wer hätte gedacht, dass die Auslagerung der Produktion von Komponenten nach China einmal der heimische "Zusammenbau-Industrie" Probleme bereiten könnte?

    "Designed in California, Assembled and Made in China"
    Was ich schreibe ist meine Meinung und nicht unbedingt die Wahrheit - Regimekritik - WEFers are evil. Im Zweifel ... für die Freiheit. Das Böse beginnt mit einer Lüge.

    Kalifatslehre. Darum geht es.


  3. #3
    Registriert seit
    15.10.2013
    Beiträge
    3.668

    AW: Deutsche Produktion schrumpft überraschend

    Zitat Zitat von abandländer Beitrag anzeigen
    Blöd, dass man das Zeug nicht mehr selbst produziert. Silizium (das ist aber nicht selten) für Wafer ist ein Rohstoff, den man benötigen würde.

    Wer hätte gedacht, dass die Auslagerung der Produktion von Komponenten nach China einmal der heimische "Zusammenbau-Industrie" Probleme bereiten könnte?

    "Designed in California, Assembled and Made in China"
    Die Chinesen haben einen Weitblick in ihrer jüngeren Entwicklung der mehr wie bemerkenswert ist !!! Im Vergleich zu uns ist das wie ein Teleskop zu einer Brille !!!
    Nur ein Flügelschlag eines Schmetterlings kann einen Wirbelsturm auslösen

  4. #4
    Registriert seit
    20.07.2015
    Beiträge
    3.241

    AW: Deutsche Produktion schrumpft überraschend

    >die Autobranche über einen Mangel an Halbleitern.


    Mein Mann ist zuständig für Entwicklung und Programmierung neuer Meßgeräte im Bereich Homeautomation. Letztes Jahr konnte er die Prozessoren noch für 20 Dollar einkaufen, jetzt sind diese kaum mehr irgendwo aufzutreiben und wenn man noch irgendwo welche findet, dann kosten die jetzt 80 Dollar...

    Lieferengpässe gibts derzeit fast überall und ich rede da jetzt nicht vom Impfstoff...

    Holzpaletten Lieferengpässe - Waren können nicht verschickt werden weil die Holzpaletten fehlen.
    Es fehlen die Folien mit denen die Waren auf die Paletten gepackt werden.
    Es fehlen Kartons mit denen Amazon und andere Waren verschicken.
    Es gibt ein Problem mit Stahl/Metallen die nicht geliefert werden - Fahrradproduktion hat Probleme Fahrräder zu bauen da die Materialien fehlen.
    Holzhäuschen also so kleinen Schuppen wo der Rasenmäher drinsteht: können nicht produziert werden weil der Holznachschub nicht kommt.
    Ich warte seit Juni 2020 auf mein Blinkerglas meiner Harley - immer wieder rufe ich an ob ich vergessen wurde - nein, ist bestellt aber Lieferung bleibt aus.
    Munition hat sich enorm verteuert (obwohl die Schützenheime ja zu sind) - gewisse Marken kommen gar nicht mehr nach D...
    Bei Aldi fällt auch auf daß es viele Produkte nicht gibt - teilweise sind die Regale halbleer. Wollte Champignons und Knoblauch kaufen -erst im 3 Laden wurde ich fündig - und ich war nicht 5 min vor 8 erst im Laden... Fällt mir schon seit mehrern Monaten auf daß vieles einfach oft nicht da ist, obwohls ein Standardprodukt ist.
    Seecontainer fehlen - da ist auch grad Mangel...
    In D bist Du verpflichtet Deine Hühner gegen Newcastle Disease impfen zu lassen - da kamst schon vor Corona kaum ran...

  5. #5
    Registriert seit
    13.07.2010
    Beiträge
    57.365

    AW: Deutsche Produktion schrumpft überraschend

    Deutsche Produktion schrumpft überraschend
    Wen bitte sehr hat das überrascht? Jeder denkende Mensch kann eins und eins zusammenzählen. Wer glaubt, wir kommen unbehelligt durch die Krise, der muss sich einen naiven Träumer schimpfen lassen.
    Alle Texte, die keine Quellenangaben haben, stammen von mir.

  6. #6
    Registriert seit
    25.04.2011
    Beiträge
    32.137
    Blog-Einträge
    1

    AW: Deutsche Produktion schrumpft überraschend

    Zitat Zitat von Realist59 Beitrag anzeigen
    Wen bitte sehr hat das überrascht? Jeder denkende Mensch kann eins und eins zusammenzählen. Wer glaubt, wir kommen unbehelligt durch die Krise, der muss sich einen naiven Träumer schimpfen lassen.
    Der naive Träumer lebt zumeist von Steuermitteln, die auch zukünftig in einem Maße fließen werden, um ihm das Leben zu sichern. Eher stürzen hier alle Brücken ein.
    Es ist dem Untertanen untersagt, den Maßstab seiner beschränkten Einsicht an die Handlungen der Obrigkeit anzulegen.
    Gustav von Rochow (1792 - 1847), preußischer Innenminister und Staatsminister

  7. #7
    Registriert seit
    15.10.2013
    Beiträge
    3.668

    AW: Deutsche Produktion schrumpft überraschend

    Zitat Zitat von Turmfalke Beitrag anzeigen
    Der naive Träumer lebt zumeist von Steuermitteln, die auch zukünftig in einem Maße fließen werden, um ihm das Leben zu sichern. Eher stürzen hier alle Brücken ein.
    Wir sind auf direktem Weg in den neuen Sozialismus. Denn wenn, und davon ist auszugehen,"GrünRotRot" kommt, dann wird der Staat anfangen Schulden zu machen und Steuern zu erhöhen, bis die Schwarte kracht. Das wird dann schnell das Ende der alten BRD bedeuten, denn nur wo Leistung durch dauerhaftes Vermögen belohnt wird, ist Fortschritt vorhanden !!!
    Nur ein Flügelschlag eines Schmetterlings kann einen Wirbelsturm auslösen

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 02.08.2012, 22:50
  2. Über die Produktion von Wahrheiten
    Von fact-fiction im Forum Neue Weltordnung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 10.06.2011, 21:39
  3. Clinton besucht überraschend Islamabad - Deutsche Welle
    Von open-speech im Forum Presseschau
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 27.05.2011, 11:50

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •