Wandere aus, solange es noch geht - Finca Bayano in Panama!
Ergebnis 1 bis 3 von 3

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Registriert seit
    25.04.2011
    Beiträge
    32.137
    Blog-Einträge
    1

    Wie Merkel lügt

    Bundespressekonferenz

    Hat mir die Kanzlerin einen Bären aufgebunden? Frage in der Bundespressekonferenz schlägt Wellen

    Veröffentlicht am



    „Auch in der Unionsfraktion wurde Ihnen gestern vorgeworfen, dass Sie sich einseitig beraten ließen. In der Expertenrunde waren zwei Vertreter der Null-COVID-Strategie, es war aber kein einziger expliziter Kritiker dabei. Als Wissenschaftlerin müssen Sie doch immer beide Seiten hören. Woher kommt der Glaube, wie das Ihre Sprecherin ausdrückte, wenn viele Wissenschaftler auch andere Meinungen haben?“ Diese Frage stellte ich Bundeskanzlerin Angela Merkel am 21. Januar auf der Bundespressekonferenz (anzusehen hier)


    Merkel antwortete: „Zu den Wissenschaftlern. Wissen Sie, das überrascht mich ein bisschen. Erstens wählen wir die Wissenschaftler immer nach der Frage aus: Was steht im Zentrum der Beratung? Diesmal stand die Mutation im Zentrum. Da hatten wir sehr interessante Wissenschaftler, zum Beispiel Herrn Apweiler, der für Großbritannien die Sequenzierung durchgeführt hat, Herrn Professor Nagel von der Technischen Universität Berlin, der genauso wie Herr Meyer-Hermann Modellierungen macht, und Professor Krause vom Helmholtz-Zentrum in Braunschweig, der dezidiert in vielen Fragen anderer Meinung ist.“


    Ausgerechnet das ZDF hat nun herausgefunden, dass die Kanzlerin mit dieser Antwort nicht nur mich in die Irre geführt hat – sondern auch die gesamte Öffentlichkeit. In der Sendung „Berlin direkt“ vom Sonntag wird über den Wortwechsel der Kanzlerin mit mir berichtet, und ihre Antwort wird auch eingeblendet – wie immer, ohne meinen Namen zu nennen oder mich zu zeigen: „Immer mehr Menschen hegen Zweifel, ob der Art, wie mit Fragen, wie mit Kritik umgegangen wird. Beispiel eins: Die wissenschaftliche Beratung. Es kämen nur die zu Wort, die ihre Linie ohnehin stützen, so der Vorwurf. Stimmt nicht, sagt sie, verweist auf das letzte Treffen“. Sodann wird ein Ausschnitt von Merkels Antwort auf meine Frage gezeigt: „Wir hatten Professor Krause vom Helmholtz-Zentrum in Braunschweig, der dezidiert in vielen Fragen anderer Meinung ist.“ Weiter sagt der Sprecher: „Doch wegen dieser dezidiert anderen Meinungen war er nicht geladen, sondern für einen Vortrag über eine Software. Sprich: Man schmückte sich mit einem Kritiker, ohne sich mit seiner Kritik ernsthaft zu befassen. Selbst Mitregierende sind irritiert“.


    Ansehen können Sie sich die Passage hier. Aufmerksame Leser hatten die Sendung gesehen und schrieben mich an. Wie sie den Sachverhalt kommentierten, ist teilweise nicht druckreif.
    Ich weiß nun nicht, ob ich mich freuen soll, oder mich ärgern. Ärgern, dass hier der Verdacht im Raum steht, dass mir die Kanzlerin einen Bären aufgebunden hat. Freuen, dass ich hier als Journalist nicht nur Themen setzen und zur Aufklärung beitragen konnte. Sondern sogar für „Irritation“ bei den „Mitregierenden“ sorgen konnte.


    Bemerkenswert ist aber auch, dass die Fehlinformation der Kanzlerin offenbar in den meisten Medien tunlichst verschwiegen wird – obwohl es eigentlich ein großes Thema sein sollte. Und auch das ZDF hat die Aufklärung faktisch eher versteckt – denn man hätte das auch ganz anders aufgreifen und akzentuieren können. Stellen Sie sich mal für eine Minute vor, was los gewesen wäre, wenn man Bundeskanzler Helmut Kohl bei so einer Irreführung ertappt hätte? Wetten, dass ihm das ganz, ganz breit unter die Nase gehalten worden wäre in den großen Medien? Damals, als es noch Konsens war unter Journalisten, dass man die Regierung kritisiert, statt mit ihr zu kuscheln….

    https://reitschuster.de/post/hat-mir...n-aufgebunden/
    Es ist dem Untertanen untersagt, den Maßstab seiner beschränkten Einsicht an die Handlungen der Obrigkeit anzulegen.
    Gustav von Rochow (1792 - 1847), preußischer Innenminister und Staatsminister

  2. #2
    Registriert seit
    13.07.2010
    Beiträge
    57.387

    AW: Wie Merkel lügt

    Merkel ist Journalisten wie Reitschuster nicht gewohnt. Der Rest der Journaille besteht aus Merkel-Fans.
    Alle Texte, die keine Quellenangaben haben, stammen von mir.

  3. #3
    Registriert seit
    20.07.2015
    Beiträge
    3.241

    AW: Wie Merkel lügt

    Lustig finde ich ja die Kommentare von Leuten die nicht genau zuhören: oh, Merkel hat gesagt, bis Sommer (21.September 2021) werden wir alle geimpft werden können.


    NEIN, Merkel spricht ausschließlich davon daß bis Sommer 2021 jedem ein ImpfANBEBOT gemacht werden kann.

    Es gibt jetzt einen Impfplaner: da kannst Dir ausrechnen lassen, wann Dein voraussichtlicher Impftermin sein wird:

    https://www.omnicalculator.com/health/impfterminrechner

    Bis Sommer werden also evt Briefe verschickt a la: ihr Impfermin wird voraussichtlich Juli 2022 sein ...

    Ist ein Impfangebot und wenn sich dann was verzögert, dann ists halt so...

    Merkel sagt die Wahrheit und dann hören die Leute nicht zu...

    Die braucht nicht zu lügen...

    Bei der PK auf Reitschusters Frage bzg. den Corona - Freiheitsbeschränkungen gab sie offen zu daß die Maßnahmen keinerlei wissenschaftlichen Erkenntnissen sondern ausschließlich politisch gefällte Entscheidungen sind - und da gabs KEINERLEI Aufschrei.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Der Mainstream lügt
    Von dietmar im Forum Deutschland
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 12.01.2016, 13:15

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •