Die Kirche ist einer der größten Immobilienbesitzer des Landes. Hier könnte diese Institution das beweisen, was sie immer behauptet zu sein, nämlich human. Aber als Vermieter ist die Kirche genauso gefürchtet, wie als Arbeitgeber..............

KIRCHE WILL MIETEN ERHÖHEN
Wie sollen wir das zahlen?
Düsseldorf – Die Mieter sind alarmiert, protestierten auf der Wiese vorm Wohnhochhaus. Auf der Kissinger Straße in Düsseldorf-Eller werden in den kommenden Jahren neun Mehrfamilienhäuser mit 160 Wohnungen für 23 Millionen Euro saniert.
Laut Johannes Dörrenbächer (29) vom „Bündnis für bezahlbaren Wohnraum“ droht den Anwohnern nun eine Mieterhöhung – bis zu zwei Euro pro Quadratmeter.

Ein Betrag, der Mieterin Ingeborg Schmitten (84) um ihre Existenz bangen lässt. Schmitten: „Ich wohne seit über 50 Jahren hier, habe Angst. Jetzt schon bleiben mir nach Abzug der Miete monatlich nur 500 Euro. Ein Mietanstieg von zwei Euro bedeutet für mich nochmal 140 Euro weniger. Ich habe Angst, dass ich das nicht zahlen kann.“
Gesellschafter der Immobiliengesellschaft sind unter anderem die Erzbistümer Köln und Essen.......... Düsseldorf – Kirche will Mieten erhöhen: Wie sollen wir das zahlen? | Regional | BILD.de