Wandere aus, solange es noch geht - Finca Bayano in Panama!
Ergebnis 1 bis 3 von 3
  1. #1
    Registriert seit
    21.07.2010
    Beiträge
    223.813

    Warum feiern wir Weihnachten? - Erklär's mir - Badische Zeitung


  2. #2
    Registriert seit
    13.07.2010
    Beiträge
    57.365

    AW: Erklär's mir: Warum feiern wir Weihnachten? - Erklär's mir - Badische Zeitung

    Oberflächlich, naiv und voller Wissenslücken. Das ist der typische Journalismus unserer Zeit. Kein Hinweis auf das alte germanische Fest der Wintersonnenwende, welches am 21. Dezember gefeiert wurde und deshalb nicht zufällig sehr nahe an der Weihnachtszeit liegt. Und natürlich den Mithraskult nicht zu vergessen. Faktisch ist das Christentum nichts anderes als der Erbe des Mithras.........

    Für heutige Europäer klingt der Mithraskult ziemlich vertraut: Mithras wurde vom Vatergott ausgesandt, das Böse in der Welt zu besiegen. Vor seinem Tod und seiner Auferstehung nahm er mit zwölf Anhängern ein letztes Abendmal ein. Als Sol invictus wurde Mithras mit Strahlenkranz und Heiligenschein dargestellt. Seine Anhänger glaubten an Himmel und Hölle, das letzte Gericht, die Dreifaltigkeit Gottes, die Unsterblichkeit der Seele und die Auferstehung. Der Mithraskult kannte die Sakramente der Taufe, Firmung und Kommunion sowie Messfeiern mit Hostien und Weihwasser. Das Oberhaupt hiess «Papa» und trug eine Mitra, die Vorläuferin der Bischofsmütze. Wegen dieser Ähnlichkeit traten das Christentum und der Mithraskult im römischen Reich in Konkurrenz. Wobei vorerst der Mithraskult dominierte (siehe Links unten).

    Doch das sollte sich bald ändern: Ein halbes Jahrhundert nach der Schlacht von Palmyra und der Einsetzung des Feiertages für Sol invictus durch Kaiser Aurelian erklärten die Christen den Geburtstag des römischen Sonnengottes zum Geburtstag ihres Meisters und Lehrers Christus. Das Weihnachtsfest am 25. Dezember war aus dem heidnischen Feiertag geboren. Diese wundersame Geburt war nur möglich wegen der sogenannten «Konstantinischen Wende», welche das Schicksal Europas entscheidend prägte.

    Heidnischer Sonnengott wurde umfunktioniert

    Im Jahr 312 griff Kaiser Konstantin die Stadt Rom an, um deren Besetzer Maxentius zu vertreiben. Bei der Milvischen Brücke kam es zur Schlacht. Obwohl zahlenmässig unterlegen, siegten Konstantins Truppen. Wie die Legende berichtet, hatte er am Vorabend der Schlacht eine Vision des Kreuzes Christi und führte seinen Sieg darauf zurück. Diese Christus-Vision brachte die Wende für das Christentum und den Sieg über den Mithraskult. Bereits im Jahr 313 kam es zum Edikt von Mailand, mit welchem der weströmische Kaiser Konstantin und der oströmische Kaiser Licinius die Religionsfreiheit ausriefen.......https://www.infosperber.ch/gesellsch...-sonnengottes/

    .....niemand soll mit der Ausrede kommen, dass diese Thematik für Kinder zu komplex ist. Es ist wohl eher so, dass der Text der "Journalistin" dem Niveau ihrer Zeitung entspricht.
    Alle Texte, die keine Quellenangaben haben, stammen von mir.

  3. #3
    Registriert seit
    20.07.2015
    Beiträge
    3.241

    AW: Warum feiern wir Weihnachten? - Erklär's mir - Badische Zeitung

    immerhin wird nicht die Lüge erzählt daß Maria und Josef Flüchtlinge waren - ist ja schon mal was...

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 09.10.2017, 22:34
  2. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 02.08.2015, 11:30
  3. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 08.07.2015, 22:46
  4. Erklär's mir: Was ist Pegida? - Badische Zeitung
    Von open-speech im Forum Pegida, Legida, Hogesa
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 06.01.2015, 23:16
  5. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 24.12.2010, 01:26

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •