Wandere aus, solange es noch geht - Finca Bayano in Panama!
Ergebnis 1 bis 7 von 7
  1. #1
    Registriert seit
    25.04.2011
    Beiträge
    32.137
    Blog-Einträge
    1

    „...dann würde der Lockdown bis in den April verlängert werden“

    Wissenschaftler warnen „...dann würde der Lockdown bis in den April verlängert werden“

    Wie gefährlich sind Treffen an den Festtagen? Wissenschaftler der TU Berlin haben nachgerechnet – und raten zur Zurückhaltung.


    Mehr Artikel


    Weihnachten ist in diesem Jahr nur mit größtem Abstand möglich.Foto: Yui Mok/PA Wire/dpa
    Mobilitätsforscher der TU Berlin warnen davor, die Lockerungen der Corona-Maßnahmen über die Weihnachtsfeiertage auszureizen. Die Folge davon ist nach Modellrechnungen für die Stadt Berlin auf Basis anonymisierter Mobilfunkdaten, dass die Infektionszahlen trotz der nun verschärften Maßnahmen im Januar noch einmal leicht ansteigen werden, bevor sie wieder sinken.


    Sollten die Menschen in Berlin allerdings an Weihnachten und auch an Silvester verstärkt mit anderen in Kontakt treten, sei damit zu rechnen, dass die Infektionszahlen noch einmal deutlich ansteigen.


    „Dann werden die Krankenhäuser ihre Kapazitätsgrenzen erreichen und der Lockdown muss vermutlich bis in den April fortgeschrieben werden, um die Infektionszahlen wieder auf ein Maß herunterzufahren, bei dem die Gesundheitsämter die Nachverfolgung bewerkstelligen können“, sagte Kai Nagel, Mobilitätsforscher der TU-Berlin. Erst in März würden nach diesem Szenario die täglichen Neuinfektionen in Berlin wieder unter 1000 fallen.


    Erst im April wieder unter kritischem Wert

    Doch auch wenn sich die Menschen nur an Weihnachten vermehrt treffen, sei erst im April mit einer 7-Tage-Inzidenz von unter 50 auf 100.000 Einwohner zu rechnen. Ohne Treffen an den Feiertagen und Silvester würden die Zahlen bereits im Januar und Februar zurückgehen und im Laufe des März unter die kritische Grenze von 50 fallen.

    „Selbst, wenn die Bevölkerung weitgehend auf private Treffen an den Feiertagen verzichtet, wird es mindestens bis zum Frühjahr dauern, bis die Kontaktnachverfolgung wieder in vollem Umfang greift“, lautet die Einschätzung von Nagel. „Sollten die Feiertagsregeln aber so ausgereizt werden, dass sich über mehrere Tage immer wieder fünf Personen aus zwei Haushalten treffen, werden die Infektionszahlen deutlich steigen und nicht sinken.“

    weiter hier:
    https://www.tagesspiegel.de/wissen/w.../26729146.html
    Es ist dem Untertanen untersagt, den Maßstab seiner beschränkten Einsicht an die Handlungen der Obrigkeit anzulegen.
    Gustav von Rochow (1792 - 1847), preußischer Innenminister und Staatsminister

  2. #2
    Registriert seit
    20.07.2015
    Beiträge
    3.241

    AW: „...dann würde der Lockdown bis in den April verlängert werden“

    vor 12 April rechne ich persönlich eh nicht mit Lockerungen...

    Sport hab ich gedannklich schon gestrichen - ich weiß, im Jan 2022 erfolgt Kontrolle meiner sportlichen Tätigkeit - 2020 hab ich dank Lockdowns die Termine nicht vollbekommen (seit 2015 mehr als erfüllt aber das interessiert ja nicht wenns um die letzten 2 Jahre bei Kontrolle geht) und in 2021 sehe ich persönlich keine Besserung... Einziger Trost: wenn mir mein Bedürfnis als noch nicht 10 Jahre langer Sportler aberkannt wird, kann ich wenigstens 2 meiner Sportgeräte an meinen Mann weitergeben der sein Bedürfnis schon über 10 Jahre lang hat und nur noch Mitgliedschaft und nicht sportliche Aktivität nachweisen muß...

    Impfungen dauern - selbst wenn ich mich impfen lassen würden wollte - ich bin noch nach den Asylanten dran beim impfen da unter 50, keine Vorerkrankungen ...

    Zahlreiche Videos/Statements schon gesehen wo es hieß: geimpfte bekommen eher "normales Leben" - vor Nichtgeimpften...
    Selbst wenn sich die ganzen Leute opfern und impfen lassen die lange vor mir drankommen und wenn ich mich impfen lassen würde: normales Leben ist erstmal nicht - nichtmal für die Impfwilligen - da eine Impfung ja auch momentan nicht davor schützt, daß Du nciht andere ansteckst... Und wie es mit der Immunisierung aussieht, weiß man auch nicht so recht...

    Ich persönlich rechne damit daß mit Ramadan also wenns Wetter langsam besser wird, eh weniger Erkältungen da sind, die Ausganssperre wieder aufgehoben wird - kein um 21 Uhr im Haus bleiben. Evt, dann ab Juni wieder Gaststätten wie schon 2020... aber nur wenn wir Glück haben... Sport:entweder auch noch verboten oder mit strengelm Hygienekonzept und somit kaum Termine die wahrgenommen werden können... Wettbewerbe eh nicht - wie 2020 wo kein Wettbewerb möglich war (ansonsten hab ich mehrere Wettbewerbe bestritten die Jahre zuvor)...

  3. #3
    Registriert seit
    13.07.2010
    Beiträge
    57.365

    AW: „...dann würde der Lockdown bis in den April verlängert werden“

    Mittlerweile gehe ich auch davon aus, dass die Einschränkungen das gesamte kommende Jahr bestehen bleiben. Nicht als Lockdown aber eben mit Maskenpflicht und den anderen Mitteln.
    Alle Texte, die keine Quellenangaben haben, stammen von mir.

  4. #4
    Registriert seit
    12.03.2010
    Beiträge
    18.812
    Blog-Einträge
    1

    AW: „...dann würde der Lockdown bis in den April verlängert werden“

    Zitat Zitat von Realist59 Beitrag anzeigen
    Mittlerweile gehe ich auch davon aus, dass die Einschränkungen das gesamte kommende Jahr bestehen bleiben. Nicht als Lockdown aber eben mit Maskenpflicht und den anderen Mitteln.
    Nicht nur das kommende Jahr!
    Unser Wohl soll wahrscheinlich in der dauerhaften Beschränktheit liegen.
    Corona hat dem Faß die Krone aufgesetzt.
    Einigkeit und Recht und Freiheit für das deutsche Vaterland

  5. #5
    Registriert seit
    27.01.2014
    Beiträge
    6.562

    AW: „...dann würde der Lockdown bis in den April verlängert werden“

    ...Modellrechnungen für die Stadt Berlin...
    Wenn Berlin sämtliche Clan-Feiern und -Beerdigungen verbieten würde, wäre es schnell unter die "Risikomarke" gerutscht!
    "...und dann gewinnst Du!"

  6. #6
    Registriert seit
    17.09.2018
    Beiträge
    1.833

    AW: „...dann würde der Lockdown bis in den April verlängert werden“

    ich denke bis April ist das Werk vollbracht, dh, der BRD Imberialismuus wurde erfolgreich vernichtet.

  7. #7
    Registriert seit
    25.04.2011
    Beiträge
    32.137
    Blog-Einträge
    1

    AW: „...dann würde der Lockdown bis in den April verlängert werden“

    Zitat Zitat von Narima Beitrag anzeigen
    Evt, dann ab Juni wieder Gaststätten wie schon 2020... aber nur wenn wir Glück haben... .
    Ach, na ja, es werden ab Juni 2021 nicht mehr so viele Gaststätten aufmachen.....

    - - - Aktualisiert oder hinzugefügt- - - -

    Zitat Zitat von mutiny Beitrag anzeigen
    ich denke bis April ist das Werk vollbracht, dh, der BRD Imberialismuus wurde erfolgreich vernichtet.
    Leider kann man die schlecht verdienenden Politiker (SPD-Bescheidenverdiener Scholz 15.000 Euro + 8.000 Euro + Ehegattinnen-Politikergehalt 15.000 Euro - Kinder, Gesundheitsminister Spahn, selbstredend kinderlos, seit jüngstem stolzer Besitzer einer Villa, gekauft für 4,3 Millionen Euro, Innenausbau wird im Moment vollendet) für ihr Tun und Handeln nicht haftbar machen.

    - - - Aktualisiert oder hinzugefügt- - - -

    Zitat Zitat von Clark Beitrag anzeigen
    Wenn Berlin sämtliche Clan-Feiern und -Beerdigungen verbieten würde, wäre es schnell unter die "Risikomarke" gerutscht!
    Das geht nicht, das ist Kültür, und da die Kültür ihre Vertreter ganz kültüroffensiv und -übergreifend in Politik, Justiz und Polizeiapparat sitzen hat, werden diese Hochzeiten und Trauerveranstaltungen eben mit Polizeischutz begleitet.
    Es ist dem Untertanen untersagt, den Maßstab seiner beschränkten Einsicht an die Handlungen der Obrigkeit anzulegen.
    Gustav von Rochow (1792 - 1847), preußischer Innenminister und Staatsminister

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 17.09.2017, 17:51
  2. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 12.10.2016, 10:22
  3. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 02.03.2016, 16:10
  4. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 08.09.2015, 12:10
  5. SO ISCH'S: April,April - Badische Zeitung
    Von open-speech im Forum Presseschau
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 03.04.2010, 00:22

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •