Da wollte das Volk etwas und zwar mit einer Mehrheit von 84 Prozent und speziell die deutschen Politiker reagieren nicht.

Die Uhr wird wieder gedreht – Aus für Zeitumstellung nicht in Sicht
Ginge es nach dem EU-Parlament, wäre damit nächstes Jahr Schluss. Doch wann das Ende der zumindest in Deutschland sehr unpopulären Zeitumstellung wirklich kommt, steht derzeit noch in den europäischen Sternen.
"Die Zeitumstellung gehört abgeschafft", hatte der damalige Kommissionschef Jean-Claude Juncker 2018 verkündet, nachdem sich in einer EU-weiten Onlineumfrage 84 Prozent der Befragten für deren Ende ausgesprochen hatten. Im März 2019 votierte das Europaparlament mit deutlicher Mehrheit dafür, die Umstellung 2021 abzuschaffen.
Deutsche Regierung hat sich noch nicht entschieden

Doch dazu wird es so bald nicht kommen. Von EU-Diplomaten hieß es diese Woche, dass das Thema während der laufenden deutschen Ratspräsidentschaft nicht mehr groß diskutiert werde. Es gebe sehr viele andere Themen, die drängender seien als die Zeitumstellung. Der Rat schreibt seinerseits, dass er seinen Standpunkt zu dem Vorschlag noch nicht festgelegt habe. Dafür sei "eine qualifizierte Mehrheit der Mitgliedsstaaten erforderlich".
Die deutsche Regierung hat sich nach Angaben des Bundeswirtschaftsministeriums noch nicht entschieden, ob sie eine dauerhafte Sommer- oder Winterzeit bevorzugt.
https://www.stern.de/panorama/die-uh...t-9462852.html

So geht die deutsche Regierung mit dem Wählerwillen um!