Für diese Äußerungen wird er fertig gemacht werden, muss vielleicht sogar seinen Rausschmiss befürchten. Denn die Kirche, also sein Arbeitgeber, gehört zu den größten Profiteuren der Flüchtlingswelle und betätigt sich aktiv als Schlepper und Schleuserorganisation........


Ein Nürnberger Pfarrer spricht sich dafür aus, Flüchtlinge im Mittelmeer ertrinken zu lassen.Pfarrer Dr. Matthias Dreher von der Melanchthonkirche Nürnberg hat einen Beitrag im Korrespondenzblatt des Pfarrvereins Bayern veröffentlicht. Er trägt den Titel „Ein Christ kann ertrinken lassen“.
Drehers brutale Begründung: Flüchtlinge würden sich bewusst in Lebensgefahr bringen, wenn sie in seeuntüchtige Boote stiegen, um ein besseres Leben in Europa zu führen. Weiter schreibt der Theologe, Seenotrettung von Flüchtlingen würde den Schleusern und Schleppern in die Hände spielen, Rettungseinsätze und Schleuserpläne seien sogar aufeinander abgestimmt.
Landesbischof Bedford-Strohm widerspricht Drehers Darstellung vehement. „Sein Argument fußt auf der Behauptung, die Seenotretter seien der Grund dafür, dass Menschen die Überfahrt über das Mittelmeer riskierten. Diese Behauptung ist widerlegt“, betonte er. Menschen im Mittelmeer ertrinken zu lassen, sei unverantwortlich. Auch der Nürnberger Stadtdekan Jürgen Körnlein wies Drehers Ansicht in einer Stellungnahme auf der Homepage des Dekanats vehement zurück.
Auf BILD-Anfrage wollte sich Pfarrer Dreher nicht weiter zu dem Thema äußern. Außer so Dreher zu BILD: „Ich nehme von meinem Text nichts zurück, ich bereue es auch nicht, ihn geschrieben zu haben.“

https://www.bild.de/regional/nuernbe...7722.bild.html