Wandere aus, solange es noch geht - Finca Bayano in Panama!
Seite 2 von 10 ErsteErste 1234567 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 93
  1. #11
    Registriert seit
    25.04.2011
    Beiträge
    32.137
    Blog-Einträge
    1

    AW: Märchen von der niedrigen Inflation

    Aber es geht doch nicht darum, dass Ihr sparsam leben könnt, sondern darum, dass die Inflation mithilfe eines ungeeigneten Warenkorbs und anderer statistischer Erhebungen offiziell gedrückt wird und in Wahrheit gerade die Lebensmittel und andere Güter des täglichen Bedarfs in den letzten Jahren spürbar teurer geworden sind.
    Es ist dem Untertanen untersagt, den Maßstab seiner beschränkten Einsicht an die Handlungen der Obrigkeit anzulegen.
    Gustav von Rochow (1792 - 1847), preußischer Innenminister und Staatsminister

  2. #12
    Registriert seit
    15.10.2013
    Beiträge
    3.668

    AW: Märchen von der niedrigen Inflation

    @Narima
    60 KG Papageienfutter ??? Hast Du eine Papageienfarm ??? Oder sollen die einem anderem Zweck dienen ...... aber da is ja nix dran, oder ?


    Zitat : Ich hab viele Sendungen per Internet geguckt - TV hab ich seit 20 Jahren nimmer. Bei den ganzen H4 Kack hab ich zu 90 % gesehen daß die Leute zu dumm waren um sinnvoll einzukaufen... Man kauft saisonal günstig ein , weckt ein , macht haltbar....Erdbeeren gibts teilweise zum spottpreis - man muß halt selbst pflücken... Die Erdbeeren kann man zu Marmelade verkochen... Saft/Wein/Essig draus machen...
    Mein Pflaumenbaum gab etliche Marmelade, eingefrorenen "Zwetzgendatschi"... Zitatende

    Mache jedes Jahr mit wild gesammelten Äpfen an die 30 Gläser Apfelgelee und bestimmt die gleiche Menge an Apfelmuss. Macht den Kindern sehr viel Spass und der alte Entsafter meiner Oma bleibt in Übung !!!
    Es ist sooo viel möglich,aber leider sind die Menschen oft nicht mehr in der Lage das zu erkennen.Eine mir bekannte Harz4ler Familie mit zwei Kindern beschwert sich bei mir über magelnde Urlaubsmöglichkeiten, ich in den Keller, Familienzelt mit vier Luftmatrazen und Schlafsäcken mitsamt Campingkocher rausgekramt und ihnen geschenkt.Alte aber gute Fahrräder hatte ich schon zuvor geschenkt. Ist 6 Jahre her...die waren noch nicht ein WE unterwegs !!!
    Nur ein Flügelschlag eines Schmetterlings kann einen Wirbelsturm auslösen

  3. #13
    Registriert seit
    12.03.2010
    Beiträge
    18.812
    Blog-Einträge
    1

    AW: Märchen von der niedrigen Inflation

    Ist 6 Jahre her...die waren noch nicht ein WE unterwegs !!!
    Jammern ist eben einfacher. Das kennt man doch schon von Moslems, aber andere können das auch.
    Einigkeit und Recht und Freiheit für das deutsche Vaterland

  4. #14
    Registriert seit
    20.07.2015
    Beiträge
    3.241

    AW: Märchen von der niedrigen Inflation

    >60 KG Papageienfutter ??? Hast Du eine Papageienfarm ???

    Ich halte 7 Graupapageien 2 haben wir gekauft und Bilder gepostet - die anderen wurden uns quasi aufs Auge gedrückt von Leuten die einen guten Platz suchten weil sie ihr Einzeltier wegen Allergie/Unfähigkeit/Babynachwuchs nicht mehr behalten konnten. Auch Tierschutzorganisationen haben uns Tiere abgegeben die auch schlechter Haltung kamen und für die sie dringend einen Platz suchten wo die Tiere im Schwarm gehalten werden.

    60 kg Futter reichen für ein Jahr. Kiloweise kaufen wäre viel zu teuer - als 20 kg Sack ist es wesentlich günstiger bei wesentlich besserer Qualität als in normalen Tierläden so angeboten wird. Da die Lieferzeiten für solche Mengen auch teilweise enorm sind, bestelle ich immer gleich 60 kg nach sobald ich den Letzten Sack anbreche.

    Ich züchte nicht mit den Papageien - wir haben zwar Pärchen die auch Eier legen - aber ich tausche die gelegten Eier gegen Fakeeier aus. Unsere Tiere sind zwischen 20 und 30 Jahren alt und haben teilweise eine sehr unschöne Vergangenheit hinter sich - teilweise Verhaltensstörungen die auch im Schwarm und inzwischen glücklich lebend, nicht aufgehört haben. Ein Tier was sich aufgrund schlechter Haltung kahlgerupft hat und das schon jahrelang betrieben hat, ist auch heute noch kahl - auch wenn das Tier inzwischen mit einem Partner glücklich ist - ist anscheinend so eine Zwangshandlung wie Merkels Fingerkauen- einmal angewöhnt bleibt das dann...

  5. #15
    Registriert seit
    15.10.2013
    Beiträge
    3.668

    AW: Märchen von der niedrigen Inflation

    @Narima
    da tust Du aber ein gutes Werk.Ich finde Papageien auch klasse. Hatte in meiner Jugend vier Wellensittiche in einer Balkonvoliere mit klitzekleinen Durchlaß ins Wohnzimmer. Die waren sogar im tiefsten Winter mehr draussen wie drinnen.Wurden alle ca 16 Jahre alt und sind dann ganz schnell hintereinander gestorben.Wollte danach keine anderen mehr haben.Die vier haben wahre Verwüstungen auf dem Früchstückstisch veranstaltet und alles runtergeschmissen was nicht zu schwer war !!! Manchmal sogar alle vier gleichzeitig, das war wie Mad Max der Sittiche ;-)
    Nur ein Flügelschlag eines Schmetterlings kann einen Wirbelsturm auslösen

  6. #16
    Registriert seit
    20.07.2015
    Beiträge
    3.241

    AW: Märchen von der niedrigen Inflation

    Wollte eigentlich als wir vor 11 Jahren ins Haus zogen unter dem Balkon eine ZUSÄTZLICHE Außenvoliere bauen - also mehr Freiraum für die Papageien.

    Leider ist das in unserem Fall TIERSCHUTZWIDRIG - denn die Balkonüberdachung wäre um 2 m2 zu klein - da würde ich mir evt sogar ein Tierhalteverbot einhandeln wenn ich eine aufstellen würde.
    Reine Innenhaltung: erforderlicher Platz vollkommen ok - aber Zusatzplatz (Durchbruch in Wand wo die selbstständig rein und raus könnten) der wäre zu klein - also Verstoß gegen das Tierschutzgesetz... Deswegen leider kein zusätzlicher geschützter Platz mit Frischluft ...

    Ähnliches Proglem hatte ich mit meinen Hühnern - Hühnerstall 40 m2 Fläche - vollkommen ok laut Veterinäramt. Freigehege 1500 m2 abgezäunt: DA GIBTS ABER PFÜTZEN nach Starkregen !!! Die Tiere KÖNNTEN sich erkälten. Das ist Tierschutzwidrig. Um kein Haltungsverbot zu kassieren was sich auch auf unsere anderen Tiere erstrecken würde, hätten wir entweder die Hühner komplett nur im Stall halten dürfen (zulässig) ODER gesamten Lehmboden entfernen, Drainagieren, Gras ansähen und wachsen lassen - innerhalb von 3 Monaten zur Nachkontrolle. Das Geflügel ist dann in unsere TK Truhen umgezogen... Dann war alles gut fürs Vet. Amt...

    Unsere Papageienhaltung ist auch mangelhaft... Wir haben keine Käfighaltung - die Papageien sind in 2 Zimmern - haben tragende Wand dafür gestützt um aus 2 Zimmern ein großes zu machen. Boden gefließt mit Abfluß damit man gut allen Dreck erst aufkehren und dann ausspritzen kann... Das ist aber nicht zulässig: der Boden muß eingestreut sein...

    JEDER der mehrere Papageien priv. ohne Käfighaltung in Vogelsicherem Zimmer hält, hat KEINE Einstreu (man will ja schließlich auch anständig saubermachen können) - aber da kommt anscheinend kein Vet. vorbei. Ja , ich weiß, bin dumm, daß ich deutsche Vorschriften beachte und meine Tiere ordnungsgemäß angemeldet habe....
    Ich hab daraus gelernt...


    Aber zurück zum Thema: der statistische Warenkorb ist m.E. ein schlechter Witz...

    Klar, Elektronikspielereien werden immer günstiger aber wo geht denn der Großteil drauf beim monatlichen, wöchentlichem Einkauf ?

    LEBENSMITTEL... Ist ja toll wenn Fernseher immer günstiger werden - ich hab noch nichtmal einen... PCs werden günstiger: da rüste ich alle 5-8 Jahre mal was auf.

    Aber Lebensmittel brauche ich ständig - und die wurden merklich teurer.
    Ich erinnere mich als die Euroumstellung kam: Obst vorher 1 DM - nach Umstellung das selbe Obst für 1 Euro. Habs erlebt daß Leute fragten ob das korrekt ist oder ob sie da Euro und DM verwechselt haben.

    Gehalt wurde korrekt umgerechnet DM zu Euro - und seitdem gabs auch KEINE Gehaltserhöhung.

    Schokolade die vorher 99 Pfennig kostete, kostet heute wenn mans billig bekommt 99 Cent...

    Obst, Gemüse- die Preise sind unglaublich gestiegen. Seit Corona ist Fleisch teilweise sehr billig im Großmarkt - wo ich vorher billig pro KG 14 E ohne Märchensteuer gezahlt habe, hab ich Ostern und Weihnachten das selbe Fleisch für 7-8 Euro ohne Märchensteuer bekommen - weil die Abnehmer (Restaurants) fehlen... Papageienfutter ist seit Corona um 20 % im Preis gestiegen bei meinem Händler.
    Ich wandere aus sobald Notartermin steht: hab atm 2 die kaufen wollen... Der erste der Notartermin ausmacht bekommts...

    Keinen Bock noch länger hier das zu finanzieren.

  7. #17
    Registriert seit
    01.11.2007
    Beiträge
    10.321

    AW: Inflation

    Die Rohstoff- und Komponentenpreise steigen allgemein an. Das liegt an verschiedenen Faktoren. Lieferketten, die unterbrochen/gehemmt sind, Kurzarbeit (Produktionsrückgang), Spekulation (Flucht aus der Währung).

    Alle Zulieferer müssen ihre Preise anpassen = erhöhen. Hersteller müssen ihre Produktpreise erhöhen. Das betrifft alles. Von der M3 Schraube bis zum Apfel. Dann gibt es noch die Kältewelle und gewisse Ernteausfälle. Viele Lebensmittel werden importiert (Lieferketten). Die Lebensmittelpreise werden auch ohne CO2 Steuer steigen. Aber die gibt es ja auch noch.

    Alles wird teurer. Die Löhne werden erst als aller letzte Massnahme angepasst - sofern es sich die Unternehmen leisten können.

    Unter all diesen Bedingungen, wäre es das einzig richtige, die CO2 Besteuerung wieder für unbestimmte Zeit aufzuheben, um sämtliche Wirtschaftsbereiche zu entlasten. Deren Einführungstermin war fatal.

    Stattdessen gibt es eine grüne Kanzlerin. Der Mensch steht nicht mehr im Mittelpunkt, sondern das Klima.

    The great reset ... zu welchem Ursprungszustand?
    Was ich schreibe ist meine Meinung und nicht unbedingt die Wahrheit - Regimekritik - WEFers are evil. Im Zweifel ... für die Freiheit. Das Böse beginnt mit einer Lüge.

    Kalifatslehre. Darum geht es.


  8. #18
    Registriert seit
    12.03.2010
    Beiträge
    18.812
    Blog-Einträge
    1

    AW: Inflation

    The great reset ... zu welchem Ursprungszustand?
    Vielleicht ist damit „Download" gemeint, mit der Betonung auf der ersten Silbe.
    Gemeint ist die Zeit kurz vor oder nach der Erfindung des Rades.
    Einigkeit und Recht und Freiheit für das deutsche Vaterland

  9. #19
    Registriert seit
    20.07.2015
    Beiträge
    3.241

    AW: Inflation

    Also bei Stahl ist der Preis enorm angestiegen: mein Mann hat gestern wieder bestellt - vorher zuletzt im Jan 2020 - gleiche Menge, gleiche Güte: statt 35 E kostet das jetzt 75 Euro...

    Statistischer Warenkorb war schon immer ein schlechter Witz... Ich kauf nicht jede Woche einen PC/eine Waschmaschine - solche Dinge werden billiger - halten aber auch nimmer so lang wie früher.

    Was kauf ich denn immer: Lebensmittel/Getränke - also der wöchentliche Einkauf wo dann je nach Bedarf neben den Lebensmitteln auch Toilettenpapier, Putzmittel mit auf der Liste stehen - vieles hält ja lang - Zahnpasta muß nicht jede Woche gekauft werden - ebenso wie Klopapier...

    Rechne ich rein die Lebensmittel dann sehe ich schon einen starken Anstieg. Ich persönlich bin kein "Erdbeeren im Dez" kaufer - ich kauf schon seit Jahrzehnten saisonal ein.

    Obst/Gemüse ist auch saisonal gekauft, schon enorm teurer geworden. Zucker - als ehem. Hobbyimker hab ich da auch immer ein Auge drauf -puh, mehr als doppelt so teuer... Fleisch kauf ich seit Anfang Jan schon keins mehr ein da ich noch 5 Gefriertruhen leermachen muß wegen AUswanderung. Ich brauche meine Vorräte auf an Fleisch, Dosen,TK und kaufen nur dringend benötigte Sachen wie Getränke, halt leerwerdendes Klopapier, Putzmittel ansonsten Kauf wie immer saisonal und trotzdem ich mir vieles spare da ich sonst auch immer noch Lebensmittel auffüllte für Reserve, sehe ich daß ich genausoviel Geld ausgebe trotzdem ich keine Vorräte mehr anlege wie 2019...

  10. #20
    Registriert seit
    13.07.2010
    Beiträge
    57.365

    AW: Inflation

    INFLATION ZIEHT AN
    Achtung, die Preise klettern!
    Fürs Tanken und Heizen müssen die Menschen in Deutschland im April deutlich mehr zahlen als ein Jahr zuvor. Das hat Folgen für die Verbraucherpreise insgesamt.

    Überdurchschnittlich stark gestiegene Energiepreise haben die Inflation in Deutschland im April auf den höchsten Stand seit zwei Jahren getrieben.

    Das Statistische Bundesamt errechnete für den Monat eine jährliche Teuerungsrate von exakt 2,0 Prozent. Die Wiesbadener Behörde bestätigte damit am Mittwoch vorläufige Daten.......


    https://www.bild.de/geld/wirtschaft/...8854.bild.html
    Alle Texte, die keine Quellenangaben haben, stammen von mir.

Seite 2 von 10 ErsteErste 1234567 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Die Inflation kommt mit Riesenschritten
    Von open-speech im Forum Gesellschaft - Soziales - Familie
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 27.01.2011, 14:51
  2. Inflation oder Deflation?
    Von fact-fiction im Forum Islam-Sammelsurium
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 06.01.2009, 18:11

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •