Der Journalist Boris Reitschuster schreibt................

Ein Leser (m/w/d) schrieb mir am Donnerstag, dass er Augenzeuge einer unfreundlichen Attacke auf die Polizei geworden ist. Wörtlich: Gestern um 20:15 Uhr heckten rund 30 Migranten in der Nähe des Fellbacher Polizeireviers ganz offensichtlich etwas. Plötzlich gingen sie unvermittelt auf einen Streifenwagen los und warfen rohe Eier auf diesen.

Kein weltbewegendes Ereignis, aber doch ein Zwischenfall, der gewisse Rückschlüsse auf die Atmosphäre und Probleme im Land erlaubt, und deswegen zumindest für die lokale Presse von Interesse sein sollte. Der Leser wunderte sich aber, dass nicht berichtet wurde. Also machte ich mich auf die Suche nach den Polizeimeldungen des zuständigen Polizeipräsidiums Aalen. Fehlanzeige. Da ich mir nicht vorstellen konnte, dass mein Leser alles erfunden hat, schrieb ich das Präsidium an. Und siehe da - der Vorfall hatte sich ereignet. Das Präsidium schrieb mir:


„Die Polizei berichtete bislang nicht über den Vorfall in der Presse. Es ist richtig, dass am letzten Mittwochabend gegen 20.15 Uhr ein Streifenwagen der Polizei, der vor dem Revier in Fellbach auf der Straße geparkt war, mit einigen Eiern beworfen wurde. Der Vorfall wurde unmittelbar nach der Ausführung festgestellt. Der Wagen wurde zwischenzeitlich gereinigt. Augenscheinlich ist an diesem kein Schaden entstanden.
Nicht verifiziert ist Ihre These, dass an der Tat ca. 30 Migranten beteiligt gewesen sind. Dieser Umstand ist gar zu bezweifeln, da der Streifenwagen nur mit wenigen Eiern beworfen wurde. Trotzdem könnte es sein, dass einzelne dieser dort anwesenden Jugendlichen die Eierwürfe verübten. Ermittlungen dazu dauern an.“


Ob der Augenzeuge das Ereignis dramatisiert, oder die Polizei es verharmlost, weiß ich nicht. Ohne dem Vorfall besondere Wichtigkeit und Dramatik zuzusprechen - wenn ich mir ansehe, was in der einschlägigen Zeit alles sonst vom Polizeipräsidium Aalen in Pressemitteilungen veröffentlicht wurde, stellt sich doch die Frage, warum der Eier-Vorfall einfach verschwiegen wurde. Hier ein Auszug (die Liste ließe sich lange fortsetzen):

Name:  aaaaaaaaaaaaa neu.jpg
Hits: 155
Größe:  109,2 KB


......Bei den Eierwürfen stellt sich auch die Frage, warum darauf verzichtet wurde, dass durch eine Veröffentlichung Zeugenaussagen eingehen, die bei der Ermittlung der Täter helfen.


Mich persönlich überrascht das Schweigen nicht mehr. Ich verlor meine „Unschuld“, was Polizeiberichte angeht - in die ich früher glaubte wie Marxisten an Karl Marx „Kapital“ - als ich im März 2019 Zeuge eines Polizei-Großeinsatzes mit acht Beamten und zwei Notärzten in der Wilmersdorfer Straße in Berlin wurde. Und, als ich weder in den Pressemeldungen noch in den Zeitungen etwas davon las, eine Presseanfrage an die Polizei schickte. Dass keine schriftliche Antwort kam, sondern nur mündlich, überraschte mich zunächst nicht. Die Pressesprecherin fragte, ob ich die Messerattacke meinte in der Wilmersdorfer. Ich frage nach der Adresse, wo diese stattfand. Doch die Attacke war in einer ganz anderen Ecke der Straße. Warum die denn nicht im Pressebericht zu finden war, fragt ich die Beamtin. Die Antwort: Da sei ja nichts schlimmes passiert. Interessant. Über den Einsatz mit den acht Beamten und den zwei Notärztin konnte mir die Sprecherin nichts sagen: „Ist mir nicht bekannt“......................https://www.reitschuster.de/post/pol...t-verschwiegen