Wer ist nicht schon mal auf diese Fotos reingefallen, die einen Artikel optisch aufpeppen sollen? Sehr klein steht dann oft das Wort "Beispielfoto" unter der Aufnahme. Ein Hinweis darauf, dass das Foto gar nichts mit dem Artikel zu tun hat. Dem Betrachter fällt das nicht immer auf. Diese Beispielfotos sind inzwischen eine wahre Pest und fester Bestandteil der linken Manipulationsmaschinerie. Boris Reitschuster ist ein Journalist alter Schule und schreibt.........

Manipulation und Framing sind in der heutigen Medienlandschaft die Instrumente schlechthin, um Panik zu verbreiten und Angst zu schüren. Leider hat man sich daran schon gewöhnt. Aber die Dreistigkeit, mit der die Ereignisse des letzten Wochenendes am Ballermann auf Mallorca verdreht, ja verfälscht, werden - und das gerade von den Öffentlich-Rechtlichen - könnte sogar die Prawda-Berichterstattung in der Sowjetunion meiner Kindheit übertreffen. Und je mehr ich mich in das Thema vertiefte, umso mehr Unglaublicheres förderte ich zu Tage.
Nachdem fast alle deutsche Mainstream-Medien empört darüber berichteten, wie Hunderte Urlauber aus Deutschland auf Ballermann Partys am vergangenen Wochenende feierten, ohne sich an Abstandsregeln und Maskenpflicht zu halten, reagierte die balearische Landesregierung mit der zweimonatigen Schließung sämtlicher Lokale auf der Partymeile Ballermann und der Einführung harter Strafen bei Verstoß gegen geltende Verbote. Das Medien-Echo ist aktuell so stark und so negativ, dass selbst Stimmen der Urlauber überhört werden. Dabei berichteten einige, dass es anders abgelaufen sei und dass die Fotos, die Medien veröffentlichen, möglicherweise nicht aus diesem Jahr kommen. „Zig Kamerateams seien dort in den vergangenen Tagen unterwegs gewesen. Sie seien gezielt auf Menschengruppen zugegangen und hätten diese gebeten, sich aufzustellen und die Arme hochzureißen“,zitiert die Vorwürfe eines 38-jährigen Urlaubers die kreiszeitung.de.

Dass es möglicherweise anders abgelaufen sein kann, ist vorstellbar, dachte ich. Aber dass in der Berichterstattung Fotos nicht aus diesem Jahr verwendet werden, das konnte ich mir nicht vorstellen.


Selbst das Foto eines aktuellen Artikels in der Augsburger Allgemeinen, das ein Leser von reitschuster.de aus der Region schickte, ist noch nicht die Spitze des Eisbergs von dem, worauf ich während meiner Recherche gestoßen bin. Aber eins nach dem anderen.

Auf dem Bild zum Zeitungs-Artikel sind einige junge Männer zu sehen, die auf einer Straße sitzen und offensichtlich aus den in der Mitte stehen Eimern mit Strohhalmen (Alkohol?) trinken. Weder halten sie die Abstandsregeln ein noch tragen sie den Mundschutz. Der Leser, der das Foto schickte, schrieb, dass das Foto wahrscheinlich nicht aus dem Jahr 2020 stammt, weil es schon seit einigen Jahren verboten sei, auf Stränden und Boulevards aus Eimern zu trinken. Zudem seien die Haarschnitte der Männer nicht mehr modern - der Leser ist vom Fach und kann das einschätzen, denn er ist Friseur. Ein Leser fand nach Veröffentlichung dieses Beitrags hier heraus, dass das Foto tatsächlich schon 2013 verwendet wurde - siehe PS unten.


Das ist ja ein Ding, dass so mit Fotos manipuliert wird, dachte ich mir und stieß beim weiteren Recherchieren selbst auf ein Foto, das ich in mehreren Medien gesehen hatte. Auf dem Foto sind einige Männer zu sehen, die zum Fotografierenden mit dem Rücken gewandt sind. Zwei sind angezogen, zwei halb nackt. In einer offensichtlichen Feier-Stimmung stehen sie sehr eng aneinander, einer hält seine Arme angehoben. Im Vordergrund sind mehrere lange Strohhalme zu sehen.

Wäre das Foto aktuell, so könnte man das als Bestätigung der Berichte über das aktuelle „Party-Desaster“ auf dem Ballermann sehen und die Empörung der Medien verstehen.
Leider stammt das Foto aber mindestens aus dem Jahr 2019. Um die Bestätigung dafür zu finden, habe ich nicht mal eine halbe Stunde gebraucht. Doch selbst das ist noch nicht der beeindruckendste Fund. Dass tagesschau.de sich selbst verraten hat, ist das, was mich in der ganzen Geschichte vom Hocker gerissen hat.


Auf den beiden Screenshots unten ist nämlich zu sehen, wie tagesschau.de das oben beschriebene Bild in zwei Berichten verwendet. Beide Berichte sind über Mallorca-Partys. Doch einer stammt aus Dezember 2019, also noch lange vor der Corona-Pandemie. „Mallorca kämpft gegen „Ballermannisierung““ heißt dort der Artikel vom 11.12.2019.

Im Bericht vom 11.07.2020 „Unmut über feiernde Mallorca-Urlauber“ verwendet tagesschau.deexakt das selbe Bild wie im Bericht vom 11.12.2019. In dem Bericht heißt es: „Hunderte deutsche Touristen sollen laut Medienberichten in der Nacht zu Samstag auf Mallorca gefeiert haben - ohne sich an geltende Corona-Regeln zu halten.“


Für wen halten Sie Ihre Leser, liebe Berichterstatter der tagesschau.de, um sie mit derartigen Bild-Manipulationen in die Irre zu führen?


Das Foto, das mindestens aus dem Jahr 2019 stammt, verwenden aber auch andere Medien, etwa der General-Anzeiger im Artikel „Ballermann-Party ohne Masken und Abstand schockiert Mallorca“ vom 11.7.2020 (siehe auch oben) und nordbayern.de im Artikel „Mallorca schockiert: Deutsche Party-Urlauber pfeifen auf Corona-Maßnahmen“ vom 11.07.2020.......


Name:  foto2.jpg
Hits: 120
Größe:  93,0 KB


........ganzer Artikel und weitere Fotos https://www.reitschuster.de/post/wie...-angst-schüren