Wandere aus, solange es noch geht - Finca Bayano in Panama!
Seite 17 von 18 ErsteErste ... 712131415161718 LetzteLetzte
Ergebnis 161 bis 170 von 171
  1. #161
    Registriert seit
    03.07.2012
    Beiträge
    11.572

    AW: ZDF: Lügensender

    Wenn Dummheit wehtäte, würde Frau Bärbock abhängig von Schmerzmitteln sein.

  2. #162
    Registriert seit
    13.07.2010
    Beiträge
    61.630

    AW: ZDF: Lügensender

    ZDF als Habeck PR-Agentur: Propaganda statt Journalismus
    „Last Man Standing“: Öffentlich-rechtliche Wahlhilfe für Grünen-Politiker
    „Last Man Standing“, also der letzte Mann, der noch steht – mit dieser Beschreibung feiert die frühere SED-Journalistin Maybritt Illner in der nach ihr benannten Talkshow im ZDF Robert Habeck. In einem eingespielten Video zeigt sie ihn in der Sendung als den „erwachsenen Mann im Raum“ – nachdem in dem Streifen zuvor Olaf Scholz und Christian Lindner umgefallen sind. Der Beitrag strotzt nur so vor Lobhudelei für den Grünen-Politiker. Doch wie konnte ein solcher Spot bei einem öffentlich-rechtlichen Sender entstehen, der eigentlich neutral und ausgewogen berichten soll?

    Das Video lässt keinen Zweifel an seiner Absicht: Robert Habeck wird nicht nur als letzter Standhafter der Ampel dargestellt, sondern fast schon als Retter in der Not. Die Grünen feiern ihn mit einem Rekordergebnis – zumindest im Narrativ des ZDF. Unterlegt mit dramatischer Musik endet der Clip mit den Worten: „Braucht’s nur noch die Richtlinienkompetenz.“ Ein ganz und gar nicht subtiler Hinweis darauf, dass Habeck Kanzler werden sollte. Die Zuschauer bleiben irritiert zurück.

    Die Reaktionen ließen nicht lange auf sich warten. Journalist Julian Reichelt kritisiert das Video als „reine schamlose grüne Wahlwerbung“. Auf X schrieb er: „Das ZDF produziert jetzt lupenreine Propaganda-Spots für Robert Habeck, nennt ihn den ‘Last Man Standing’ und den ‘Erwachsenen im Raum’. Wie kann es sein, dass wir mit Zwangsgebühren solch schamlose grüne Wahlwerbung finanzieren?“
    Besonders brisant: Das Video ist nicht der erste Vorfall dieser Art. Innerhalb von 24 Stunden musste sich das ZDF bereits für eine vermeintliche Fälschung eines Zitats von Annalena Baerbock rechtfertigen. Der Sender hat, ebenso wie die staatstragende Nachrichtenagentur dpa, das Leitmedium in Deutschland, eine Aussage der Grünen-Außenministerin so zurechtgebogen, dass sie nicht mehr so extrem peinlich war, wie im Original – wo sie von 1,3 Milliarde Menschen in Europa gesprochen hat (in Wirklichkeit sind es nur 0,75 Milliarden). Kritiker werfen dem Sender ebenso wie der dpa auch hier gezielte Manipulation vor, um das Ansehen der Grünen zu stärken.

    Menschenjagd auf Kosten der Beitragszahler?
    Doch damit nicht genug: In einer weiteren Kontroverse um das ZDF gerät die Sendung von Jan Böhmermann in die Kritik. Der TV-Rufmörder stellte eine junge Journalistin gezielt an den Pranger, inklusive vollem Namen, Foto und Social-Media-Profil. Die Folge: massive Bedrohungen durch linksextreme Gruppen. Reichelt kommentiert: „Die Jagd auf Menschen, finanziert von Zwangsgebühren, muss endlich ein Ende haben.“

    Die Vorwürfe gegen das ZDF wiegen schwer: Statt ausgewogener Berichterstattung präsentiert der Sender Inhalte, die nicht nur an Propaganda erinnern – sondern die exakt die Propaganda-Definition des Dudens erfüllen: „systematische Verbreitung politischer, weltanschaulicher oder ähnlicher Ideen und Meinungen mit dem Ziel, das allgemeine Bewusstsein in bestimmter Weise zu beeinflussen“.

    Haargenau das betreiben viele große Medien, allen voran ZDF und ARD.

    Dass dies ausgerechnet mit Geldern der Beitragszahler geschieht, macht die Angelegenheit umso skandalöser. Wo bleibt die Kontrolle über die Inhalte? Und wie kann ein öffentlich-rechtlicher Sender seine journalistische Unabhängigkeit so offensichtlich verraten? Und warum tragen die Ministerpräsidenten von CDU und CSU dieses System mit – wo sie doch einfach den Medienstaatsvertrag kündigen könnten – weil ARD, ZDF & Co. täglich gegen die darin vorgeschriebene Ausgewogenheit verstoßen?
    Dass ausgerechnet ein öffentlich-rechtlicher Sender wie das ZDF (und nicht nur dieses) zum Sprachrohr für eine politische Partei wird, ist nicht nur eine Bankrotterklärung an den Journalismus, sondern ein Frontalangriff auf die Demokratie. Mit den Beitragsgeldern von Millionen Bürgern wird Propaganda betrieben, die jedes Maß an Neutralität vermissen lässt – und das unter dem Deckmantel angeblicher Ausgewogenheit. Die Ministerpräsidenten, die das System der Zwangsgebühren mittragen, sind dabei ebenso verantwortlich wie die Verantwortlichen in den Redaktionsstuben. Es drängt sich die Frage auf: Wie lange lassen sich die Bürger noch für dumm verkaufen? Wer kontrolliert die Wächter – die längst zu den eigentlichen Manipulateuren geworden sind? Dieses Maß an Dreistigkeit schreit nach Konsequenzen – und einer radikalen Reform, bevor das bei vielen Menschen bereits vollständig verlorene Vertrauen in die Medien in offenen Widerstand umschlägt.

    PS: Das ganze Video können Sie sich hier anschauen. Es lohnt sich – allein schon, um sich selbst eine Meinung zu bilden. Aber Achtung: Es könnte schwerfallen, dabei unvoreingenommen zu bleiben.
    https://reitschuster.de/post/zdf-als...-journalismus/
    Alle Texte, die keine Quellenangaben haben, stammen von mir.

  3. #163
    Registriert seit
    13.07.2010
    Beiträge
    61.630

    AW: ZDF: Lügensender

    Sie können diese ewige Lügerei nicht lassen. Gestern im "Heute Journal" gab es zum Schluss mal "gute Nachrichten", angeblich weil die Leute sich das immer wünschen. Es war ein kurzer Rückblick, angeblich Positives wurde da gezeigt und begonnen wurde mit einer ganz dicken Lüge, nämlich dem "Potsdamer Treffen". Angeblich hatten sich Rechtsextreme versammelt und Remigrationspläne geschmiedet. Die sich anschließenden Massenproteste linker Dummköpfe, die von SPD und Grünen instrumentalisiert wurden, war dann für das ZDF eine gute Meldung. Die Bevölkerung hätte für die Demokratie demonstriert. Dass dieses "Potsdamer Treffen" so gar nicht stattgefunden hatte und nur auf Lügengeschichten des linksradikalen Netzwerks "Correctiv" beruht, haben inzwischen mehrerer Gerichte bestätigt. Und dennoch bringt das ZDF diese Lügen weiterhin.


    hier https://www.zdf.de/nachrichten-sendu...-2024-100.html bei 23:30 gehts los
    Alle Texte, die keine Quellenangaben haben, stammen von mir.

  4. #164
    Registriert seit
    13.07.2010
    Beiträge
    61.630

    AW: ZDF: Lügensender

    Erwachsene sind oft in erschreckendem Maße vom Wahrheitsgehalt der Sendungen im ÖRR überzeugt. Viele sind zu zu bequem, sich eine eigene Meinung zu bilden und was die Tagesschau bringt, ist eben alleine deshalb wahr, weil es die Tagesschau so zeigt. Kinder können erst recht nicht bewerten, ob sie belogen werden und die Behauptungen der Medien für sich einordnen. So haben ARD und ZDF leichtes Spiel ihre Weltsicht zu verbreiten. Auch wenn manipuliert und gelogen wird, dass sich die Balken biegen. Die islamfreundlichen Kräfte im ZDF haben nun wieder zugeschlagen..........


    In dem Kinder-Format „Logo“ wagt sich das ZDF an eine jugendfreundliche Definition des Begriffs „Islamisten“. Das Resultat: Der Sender versucht Kindern zu erklären, dass Islamismus nichts mit dem Islam als Religion zu tun habe.

    „Auch wenn in dem Wort ‚Islamisten‘ das Wort ‚Islam‘ steckt, ist es doch nicht dasselbe“, heißt es direkt zu Beginn des ZDF-Kurzvideos.

    Weiter heißt es: „Bei Islamisten geht es allerdings weniger um Religion, sondern vielmehr um eine extreme politische Haltung. Islamisten wollen das Zusammenleben der Menschen nach ihren eigenen, zum Teil ziemlich radikalen Regeln organisieren, den Koran benutzen sie nur, um diese Regeln zu rechtfertigen und zu begründen.“

    Was das ZDF verschweigt: Der Islamismus beruft sich als Extremismus explizit auf den Islam.

    „Islamisten versuchen auch Menschen, die eine andere oder gar keine Religion haben, zu bekämpfen. Manche von ihnen greifen dafür auch zur Gewalt und rufen zu Gewalt auf“, heißt es in dem Video. Tatsächlich greifen Islamisten ausschließlich auf die Mittel der Gewalt und des Mordens zurück – zuletzt bei Hetzjagden auf Kurden in Syrien.


    https://www.nius.de/medien/news/zdf-...6-1f560b71dc95

    ..........Erdogan sagte einmal, dass es keine Islamisten, sondern nur Muslime gibt. Tatsächlich haben westliche Journalisten den Begriff Islamisten erfunden, um den Islam als friedliche Religion darstellen zu können. Dass der Koran als Grundlage für den Islam explizit Gewalt gegen Andersgläubige propagiert und rechtfertigt, wird dabei völlig unter den Tisch gekehrt. Die staatliche Indoktrination der Kinder ist unglaublich und erinnert an totalitäre Systeme.
    Alle Texte, die keine Quellenangaben haben, stammen von mir.

  5. #165
    Registriert seit
    25.04.2011
    Beiträge
    33.558
    Blog-Einträge
    1

    AW: ZDF: Lügensender

    Zitat Zitat von Realist59 Beitrag anzeigen
    Erwachsene sind oft in erschreckendem Maße vom Wahrheitsgehalt der Sendungen im ÖRR überzeugt. Viele sind zu zu bequem, sich eine eigene Meinung zu bilden und was die Tagesschau bringt, ist eben alleine deshalb wahr, weil es die Tagesschau so zeigt. Kinder können erst recht nicht bewerten, ob sie belogen werden und die Behauptungen der Medien für sich einordnen. So haben ARD und ZDF leichtes Spiel ihre Weltsicht zu verbreiten. Auch wenn manipuliert und gelogen wird, dass sich die Balken biegen. Die islamfreundlichen Kräfte im ZDF haben nun wieder zugeschlagen..........





    ..........Erdogan sagte einmal, dass es keine Islamisten, sondern nur Muslime gibt. Tatsächlich haben westliche Journalisten den Begriff Islamisten erfunden, um den Islam als friedliche Religion darstellen zu können. Dass der Koran als Grundlage für den Islam explizit Gewalt gegen Andersgläubige propagiert und rechtfertigt, wird dabei völlig unter den Tisch gekehrt. Die staatliche Indoktrination der Kinder ist unglaublich und erinnert an totalitäre Systeme.
    Nun ja, die wenigsten Journalisten werden den Koran gelesen haben, sich mit der islamischen Rechtssprechung und den Rechtsschulen beschäftigt haben und bestenfalls den Interpretationen bekannter oder befreundeter Moslems oder irgendwelchen Erklärungen folgen. Sie möchten und sie können sich nicht vorstellen, dass es auf der Welt eine völlig andere Lebensart und eine völlig andere Auffassung von Humanität gibt und schließlich fahren ja auch alle Auto und haben ein Handy. Sie möchten die Augen davor verschließen und noch schlimmer: Selbst wenn sie es wüßten, dann würden sie nie und niemals die Unterschiede benennen, denn sie sind ja längst im Land. Vielleicht glauben auch einige, mit westlichem Wohlstand und genügend Teilhabe (wie man Geldgeschenke und verliehene Posten so nennt) würde der moslemische Glaube und seine Glaubensträger schon im westlichen Sinne weichgespült werden. Nur vergessen sie, dass es vor allem die Kinder und Kindeskinder dieser Einwanderer sind, die sich radikalisieren und zu den Wurzeln ihres Glaubens zurückfinden. Eine Religion, die sich nicht interpretieren lassen möchte und dies sogar mit der Todesstrafe belegt, läßt sich auf Dauer nicht einhegen. Das ginge nur mithilfe einer mächtigen Diktatur, wie dies in vielen Ländern des Nahen Ostens der Fall war. Mit dem Sturz der Diktatoren wurde höchst demokratisch die islamischen Diktaturen errichtet.
    Es ist dem Untertanen untersagt, den Maßstab seiner beschränkten Einsicht an die Handlungen der Obrigkeit anzulegen.
    Gustav von Rochow (1792 - 1847), preußischer Innenminister und Staatsminister

  6. #166
    Registriert seit
    13.07.2010
    Beiträge
    61.630

    AW: ZDF: Lügensender

    Lügner erkennt man auch daran, dass sie trotz auffliegen ihrer Lügen einfach weitermachen. So werden im ÖRR nach wie vor dieses ominöse Geheimtreffen von Potsdam, die angebliche Erstürmung der Fähre auf der sich Habeck befand und auch der Amoklauf eines psychisch gestörten Mannes in Hanau, trotz besseren Wissens immer noch gebracht. Auch die angebliche Hetzjagd in Chemnitz, die keine war, wird immer noch als Beleg für rechte Umtriebe missbraucht. Wenn die Linken es nötig haben mit erfundenen Geschichten aufzuwarten, ist einiges Faul...........



    ZDF pflegt immer noch Hetzjagd-Narrativ von Chemnitz
    19. Januar 202542


    Im Jahre 2018 wurde der Deutsche Daniel Hillig in Chemnitz Opfer einer Hetzjagd. Mehrere Männer, darunter der schutzsuchende Syrer Alaa S. und ein damals „flüchtiger Iraker“, verfolgten ihn, um an seine Bankkarte zu gelangen – und erstachen ihn. Doch nicht dieses furchtbare Verbrechen, seine Ursachen und seine Konsequenzen standen im Mittelpunkt der folgenden Berichterstattung unserer Propagandasender, sondern die ausgedachte Geschichte, es hätte in der Folge „Hetzjagden auf Ausländer“ gegeben. PI-NEWS berichtete damals wahrheitsgemäß:
    „Kretschmer, Maaßen, die Generalstaatsanwaltschaft – sie alle haben den ÖR öffentlich widersprochen: Es gab keine Hetzjagd in Chemnitz.“
    Nun ist Chemnitz seit Samstag Europäische Kulturhauptstadt. Der Messerstecher von 2018, der nach monatelangem Schweigen und einer von ihm angestrengten Revision rechtskräftig zu neuneinhalb Jahren Gefängnis verurteilt worden war, wird demnächst wegen „positiver Sozialprognose“ vorzeitig entlassen.

    Anders als sein Mörder kann Daniel Hillig nicht mehr an den Festlichkeiten von Chemnitz teilnehmen. Kein Propagandasender erinnert an die Umstände seines Todes. Vielmehr und viel lieber pflegt das ZDF anlässlich der Europäischen Kulturhauptstadt das Narrativ von den Hetzjagden in Chemnitz. Marietta Slomka am Samstag im Heute-Journal (Minute 12:11):

    „Zur Europäischen Kulturhauptstadt gekürt zu werden, das ist immer auch eine Chance: sich zu präsentieren, bekannter zu werden, mehr Besucher anzuziehen, vielleicht auch das Image aufzupolieren. Hochglanz wolle Chemnitz aber nicht werden, sagt der Oberbürgermeister der Stadt. Chemnitz habe Narben und Brüche. Die stammen auch aus jüngerer Zeit. Die rechtsextremen Ausschreitungen von 2018 hängen Chemnitz nach.“

    Und damit hatte Marietta Slomka, die wahlweise in knalligem Rot oder schwarz-weiß auftritt, den Zielpunkt der Einleitung zum Thema Kulturhauptstadt erreicht. Zielpunkt war und ist, überall, bei jeder Gelegenheit und insbesondere vor der Wahl, eine „rechtsextreme Gefahr“ zu beschwören und damit dem Sendeauftrag zur Linkspropaganda gerecht zu werden.

    Unter folgender Adresse https://www.zdf-service.de/kontakt/ kann jeder Zwangsgebührenzahler einen eigenen Faktencheck durchführen und das ZDF fragen, wo es 2018 Ausschreitungen und insbesondere Hetzjagden in Chemnitz gegeben haben soll und wie die gegenteiligen Aussagen von Kretschmer, Maaßen und der Generalstaatsanwaltschaft zu bewerten sind.

    https://www.pi-news.net/2025/01/zdf-...-von-chemnitz/
    Alle Texte, die keine Quellenangaben haben, stammen von mir.

  7. #167
    Registriert seit
    13.07.2010
    Beiträge
    61.630

    AW: ZDF: Lügensender

    Neben der Tagesschau sind auch die Nachrichtensendungen des ZDF eine wichtige "Informationsquelle" für jene, die ihren kritischen Verstand abgeschaltet haben. Gestern im "Heute Journal" z.B. gab Nachrichtentante Slomka Kostproben ihrer unbegrenzten Dummheit zum Besten. Unter dem Schlagwort "Demokratien unter Druck" interviewte sie den US-Professor Snyder. Natürlich ging es vor allem um die AfD. Erhellendes hatte Snyder allerdings nicht zu sagen. Dafür behauptete Slomka, dass Verschwörungstheoretiker behaupten würden, dass es in Deutschland einen Meinungsfaschismus gäbe. Verschwörungstheoretiker, Frau Slomka? Dass nur noch der links-grüne Schwachsinn gilt und alles davon abweichende Nazi sein soll, ist gelebter Meinungsfaschismus! Dieser ist existent und sehr real. Darüber hinaus wird behauptet, dass die Superreichen die USA unterwandern würden um den Staat zu übernehmen. Wie bitte? Das ist doch schon seit langem Realität. Präsident wird der, der am meisten Geld zur Verfügung hat und wer die reichen Strippenzieher hinter sich hat. Man muss bei Slomkas Ausführungen nur das Wort Superreiche durch 68er ersetzen und schon hat man die Situation in Deutschland erklärt. Was Slomka da für die USA befürchtet, ist in Deutschland schon lange Realität. Nur dass hier nicht die Superreichen regieren, sondern die linken Idioten......



    hier ab 11:40 https://www.zdf.de/nachrichten/heute...-2025-100.html
    Alle Texte, die keine Quellenangaben haben, stammen von mir.

  8. #168
    Registriert seit
    13.07.2010
    Beiträge
    61.630

    AW: ZDF: Lügensender

    Gestern konnte man die Sendung "Schlagabtausch" im ZDF sehen. Geladen waren die Vertreter der kleinen Parteien, also FDP, Grüne, Linke, BSW, CSU und AfD. Da letztere die zweitstärkste Partei ist, verwundert deren Teilnahme an dieser Runde. Und wo war hier die SPD, die mit den Grünen gleichauf liegt? Nun gut. Wie es sich für einen grünen Sender gehört, wurde das Studiopublikum so ausgesucht, dass kein AfD-Sympathisant dabei war und vor allem links-grüne Jubelperser ihre Parteien akustisch unterstützen konnten. Auffallend auch, dass das hinter AfD-Politiker Chrupalla positionierte Publikum demonstrativ feindselig agierte. Ähnliches konnte man bereits in anderen Sendungen sehen ......


    Schon nach wenigen Sekunden ist klar, wo das ZDF-Studiopublikum im „Schlagabtausch“ mehrheitlich politisch steht. Bei der Vorstellung der Teilnehmer der Runde der kleineren Parteien gibt es nur Applaus für Linken-Chef Jan van Aken und seinen Kollegen von den Grünen, Felix Banaszak. Dagegen bleibt es bei Christian Lindner (FDP), Sahra Wagenknecht (BSW), Tino Chrupalla (AfD) und Alexander Dobrindt (CSU) stumm.


    Als Banaszak an einer anderen Stelle erneut laute Zustimmung von den jungen Leuten hinter ihm bekommt, wird die Schieflage sogar kurz thematisiert in der Sendung.

    ZDF-Zuschauer genervt: „Ist echt peinlich“
    Viele ZDF-Zuschauer äußern sich auf X genervt, wie das beim „Schlagabtausch“ abläuft. Im Netz gibt es viel Kritik am „einseitigen Publikum“. Einige Kommentare:

    „Sitzt im Publikum der Fanclub der Linken?“

    „Einfach unwürdig“

    „Eine Frechheit! Ein Publikum ausschließlich aus grünen und linken Jubelpersern.“

    „Da ist es wieder, das linksgrüne Publikum. Liebes ÖRR, macht es doch nicht immer so auffällig. Ist echt peinlich.“

    „Ganz ehrlich: Das Publikum beim ZDF-Schlagabtausch gerade ist nicht ausgewogen, definitiv und das ist nicht richtig Leute. Die Balance stimmt gar nicht und das ganz objektiv.“

    „Darf die Grüne Jugend überhaupt so lange aufbleiben“

    „Politik-Sendungen mit Publikum immer nervig.“

    „Schlagabtausch“: Lindner stänkert über „Grüne Jugend“
    Nach rund einer halben Stunde wirbt Grünen-Chef Banaszak um mehr Differenzierung in der Migrationsdebatte. Man müsse raus aus der Polarisierung und der Zuspitzung. Der Grüne attackiert Lindner: „Die AfD macht man nicht klein, indem man die Geschichten und die Narrative übernimmt!“ Da bekommt er lauten Applaus vom Studiopublikum.
    Lindner stänkert: „Grüne Jugend!“ Banaszak kontert: „Ich glaube, das sind mündige Menschen, die sich selbst eine Meinung bilden können!“ Doch da legt AfD-Mann Chrupalla nach: „Berliner Jugend!“


    https://www.msn.com/de-de/nachrichte...68d1ae02&ei=29

    ........das Unverschämte an ARD und ZDF ist, dass man sich nicht einmal ansatzweise Mühe gibt die eigene Parteilichkeit zu kaschieren.

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------











    Kritik an „heute“-Bericht: Rückt das ZDF die CDU in ein falsches Licht?
    Im Fernsehen kommt es auf den richtigen Schnitt an, jeder einzelne Bildschnitt ist von Bedeutung. Ein Schnitt, den die ZDF-„heute“-Sendung am 3. Februar im Bericht über den Parteitag der CDU vornahm, sorgt für eine Kontroverse. Zu sehen ist unter anderem der Kanzlerkandidat Friedrich Merz, wie er sich und die Union von der AfD absetzt: „Es gibt keine Zusammenarbeit, es gibt keine Duldung, es gibt keine Minderheitsregierung. Sie ist der wichtigste Gegner für uns in diesem Wahlkampf. Wir wollen sie wieder klein machen, wir wollen sie wieder zu einer Randerscheinung machen, da, wo sie hingehört.“

    Nach Merz’ letztem Wort zeigt das ZDF Parteitagsdelegierte, die mit verschränkten Armen auf ihren Plätzen sitzen und skeptisch schauen, dann ist von „trotziger Zustimmung“ die Rede, es folgen zwei Stimmen von Parteitagsdelegierten, die dies bestätigen.

    Livebilder vermitteln einen anderen Eindruck
    Schaut man auf diesen Ausschnitt, bekommt man den Eindruck, Merz’ Diktum, man wolle vor allem die AfD bekämpfen, werde von den eigenen Leuten mit Skepsis aufgenommen. Livebilder, wie man sie auf Phoenix sehen konnte, beweisen allerdings das Gegenteil: Nach Merz’ Angriff auf die AfD gab es Jubel im Saal, „Brandmauer“-Transparente wurden hochgehalten.

    „Bei diesem ZDF-,heute‘-Beitrag“, sagt der Medienminister und Staatskanzleichef in NRW, Nathanael Liminski, auf Anfrage der F.A.Z., „handelt es sich nicht um eine kleine Unsauberkeit oder um ein zufälliges Versehen, sondern um eine bewusste Falschdarstellung. Hier wird die Realität dieses Parteitags ins komplette Gegenteil verdreht und der Zuschauer hart getäuscht. Das ist ein handfester Verstoß gegen jegliche journalistische Grundsätze und ein Schlag ins Gesicht all derer, die sich für einen starken und breit akzeptierten öffentlich-rechtlichen Rundfunk einsetzen. Das Ganze wiegt umso schwerer, da wir aktuell einen breiten gesellschaftlichen Diskurs über die zunehmende Gefahr von Fake News und Desinformation im Netz führen. Der Sender muss nun erklären, welche Konsequenzen er aus diesem Fall zieht“, fordert Liminski, der Mitglied im ZDF-Fernsehrat ist. In diesem Aufsichtsgremium wolle er den Vorgang auch zur Sprache bringen............. https://www.msn.com/de-de/nachrichte...0fb2a6b8&ei=20
    Alle Texte, die keine Quellenangaben haben, stammen von mir.

  9. #169
    Registriert seit
    13.07.2010
    Beiträge
    61.630

    AW: ZDF: Lügensender

    Nachtrag zur Sendung "Schlagabtausch". Was das ZDF da abgezogen hat, ist nichts Neues. Schon lange irritieren parteiische Zuschauer aber was das ZDF da gemacht hat, überschreitet eine weitere Grenze.....


    Parteiisches Publikum in Wahl-Sendung
    :
    ZDF-Journalist gibt zu: Zuschauer gezielt an Unis gesucht

    Hier bahnt sich ein echter TV-Skandal an: Das ZDF hat offenbar absichtlich die Stimmung in einer Wahlsendung durch einseitige Auswahl des Publikums zugunsten von Linken und Grünen massiv beeinflusst. Dieser Verdacht steht nach der Ausstrahlung der Sendung „Schlagabtausch“ am Donnerstag im Raum! Ein Mitarbeiter des Senders hat die politisch eindimensionale Besetzung im Saal sogar schon zugegeben...........Besetzung „nicht repräsentativ“
    In der Analyse nach der Sendung im „heute journal up:date“ gab Hauptstadtkorrespondent Dominik Rzepka ganz offen zu, dass das Publikum parteiisch war. Er beschrieb einen Wutausbruch van Akens Richtung Chrupalla („Jetzt halten sie mal ihren rechten Rand“), bei dem die Zuschauer johlten.

    Rzepka: „Da kann man schon sagen – im Publikum saßen relativ viele Zuschauer von der HU Berlin und FU Berlin. Das sind zwei eher linke Universitäten hier bei uns in Berlin, die extra angeschrieben und eingeladen wurden. Es war so gesehen nicht wirklich repräsentativ.“

    Im Klartext: Linksgrüne Bewunderer wurden offenbar bevorzugt gecastet!

    Im Netz überschlagen sich die Reaktionen ob der ungleichen Verteilung der Partei-Anhänger!

    Jan-Marco Luczak (CDU) motzt bei X, die Einseitigkeit des eingeladenen Publikums spotte der verfassungsrechtlich geforderten Neutralität des ÖRR Hohn: „Merkt Ihr noch was? So macht ihr die AfD erst richtig groß.“

    Andere User nennen die Sendung „Tiefpunkt des Wahlkampfs“ oder „linke Shitshow“.

    Kubicki fordert Aufklärung vom ZDF
    Auch FDP-Legende Wolfgang Kubicki (72) ist sauer, sagt zu BILD: „Ich fordere das ZDF auf, sich zur linken Publikumsauswahl in der Sendung ,Schlagabtausch’ zu erklären. Es ist offensichtlich, dass Grüne und Linke ihre Claqueure zielgerichtet in diese Sendung geschleust haben, um das Meinungsbild der Fernsehzuschauer zu beeinflussen.“
    Und weiter urteilt er: „Wenn dann in der weiteren Berichterstattung des ÖRR, zum Beispiel im Deutschlandfunk, dieses schiefe Applausbild einfach ohne Einordnung eingespielt wird, wirkt diese Form der Beeinflussung. So etwas darf im Wahlkampf nicht passieren.“
    Auf BILD-Anfrage eiert das ZDF rum, widerspricht gar dem eigenen Reporter. Interessierte Bürger hätten sich für die Sendung bewerben können, es waren 127 zu Gast.

    „Bei solchen Sendungen ohne direkte Publikumsbeteiligung ergibt sich daraus in der Regel eine ausgewogene Verteilung. Die politische Einstellung wird nicht abgefragt. Dass es im Verlauf der Sendung dennoch zu einseitigen Reaktionen gekommen ist, bedauern wir. Während der Sendung konnte die Redaktion aber keinen Einfluss darauf nehmen“, so ein Sprecher.

    Auf eine weitere BILD-Nachfrage widerspricht der Sender der Darstellung Rzepkas. Es sei kein Publikum gecastet, sondern verschiedene Berliner Institutionen kontaktiert worden, auch mit Blick auf kurze Anreisewege. Das sei ein übliches Verfahren: „Kontaktiert wurden unter anderem das J.F.K.-Institut für Nordamerikastudien, Politik- und Kommunikationswissenschaften der Freien Universität, die Hertie School of Governance, die Humboldt-Universität, die Friedrich-Naumann-Stiftung für die Freiheit, das Demographie Netzwerk e.V., der Tönissteiner Kreis und die Familienunternehmen e. V.“

    Das ZDF musste auch diese Aussage am Freitagabend korrigieren. Die Naumann-Stiftung wurde für die Sendung nicht angefragt.

    Der öffentlich-rechtliche Sender teilte am Abend mit: „Durch einen Abgleich der Anmeldeliste und der dort eingetragenen Institutionen war der Eindruck entstanden, die Friedrich-Naumann-Stiftung für Freiheit sei auch adressiert gewesen. Diese Einschätzung war falsch.“
    https://www.bild.de/politik/inland/z...4072169a3e24e5
    Alle Texte, die keine Quellenangaben haben, stammen von mir.

  10. #170
    Registriert seit
    13.07.2010
    Beiträge
    61.630

    AW: ZDF: Lügensender

    Und noch ein Nachtrag zur Sendung "Schlagabtausch"...........


    ZDF lügt offenbar über Wahlsendung - Skandal wird immer größer

    Das parteiische Publikum beim ZDF-Wahlspezial "Schlagabtausch" sorgte noch während der Sendung am Donnerstagabend für viel Kritik im Netz. Geklatscht wurde nur bei Grünen und Linken, nicht aber FDP, BSW, CSU und AfD - nicht einmal bei der Begrüßung. Christian Lindner (FDP) kommentierte den parteiischen Applaus noch während der Sendung mit "Grüne Jugend", Tino Chrupalla sagte "Berliner Jugend".

    Später kam heraus, dass das ZDF vor allem Berliner Universitäten bewusst eingeladen hatte. Zur Verteidigung gab man schließlich an, jedoch auch bei der FDP-nahen Friedrich-Naumann-Stiftung um Gäste geworben zu haben. Doch jetzt stellt sich heraus, dass es sich dabei wohl um eine Lüge handelt.

    Skandal über parteiisches Publikum: ZDF hat die Friedrich-Naumann-Stiftung gar nicht eingeladen
    Gegenüber der BILD gab die Stiftung nun nämlich über ihren Sprecher Florian von Hennet an: "Wir haben alles durchforstet, hätte ja sein können, dass die Einladung in der digitalen Sofaritze versunken ist. Aber da war keine Einladung. Deshalb habe ich beim ZDF nachgefragt, wen sie denn angefragt haben. Und dann haben sie gesagt: niemanden."
    Weiter gibt der Sprecher an: "Wenn der öffentlich-rechtliche Rundfunk, den wir gerade in dieser Phase von starker Polarisierung für eine gewisse Ausgewogenheit brauchen, die nötige Professionalität vermissen lässt und uns die Schuld in die Schuhe schiebt, dann hört das Verständnis bei uns auf."
    Zuvor hatte bereits FDP-Politiker Wolfgang Kubicki eine schnelle Aufklärung im Fall gefordert, da es sich bei dem Wahlspezial immerhin um die offizielle Talkrunde der verbleibenden Parteien abgesehen von SPD und CDU handelt, die am Sonntag zusammenkommen werden.

    ZDF stellt mit "Bedauern" fest, dass wohl eine Verwechslung vorlag
    Beim ZDF stellt man währenddessen mit "Bedauern" fest, wie es bei der BILD heißt, dass da wohl etwas verwechselt wurde. In einer Pressemitteilung aktualisierte man seinen Hinweis darauf, dass das Publikum für den Schlagabtausch nicht gecastet worden sei.

    Dort heißt es nun: "Durch einen Abgleich der Anmeldeliste und der dort eingetragenen Institutionen war der Eindruck entstanden, die Friedrich Naumann Stiftung für Freiheit sei auch adressiert gewesen. Diese Einschätzung war falsch. Der Gast, der die Stiftung als entsendende Institution eingetragen hatte, hatte die Information, dass man sich zur Sendung anmelden kann, nicht über die Stiftung erhalten. Dasselbe Missverständnis betrifft auch die Gäste von “Demographie Netzwerk e.V.".
    https://www.msn.com/de-de/nachrichte...e8523e0ae&ei=8
    Alle Texte, die keine Quellenangaben haben, stammen von mir.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •