Wandere aus, solange es noch geht - Finca Bayano in Panama!
Ergebnis 1 bis 3 von 3
  1. #1
    Registriert seit
    25.04.2011
    Beiträge
    32.137
    Blog-Einträge
    1

    Syrerin unterrichtet „Willkommensklassen“

    Syrerin unterrichtet „Willkommensklassen“




    Rana Alwattar kam vor fünf Jahren nach Deutschland.


    Integration : Syrerin unterrichtet „Willkommensklassen“



    (db) „Ich bin wie die meisten Syrer über die Türkei mit dem Boot nach Griechenland gekommen. Von da aus ging es dann weiter über Mazedonien und Serbien nach Ungarn, Österreich und schließlich nach München“, berichtet Rana, die gebürtig aus Damaskus, der Hauptstadt Syriens, stammt. Herzlich begrüßt worden sei sie in Bayern. „Das war der schönste Moment während der wochenlangen Flucht“, sagt Rana in gutem Deutsch.



    Ihre guten Sprachkenntnisse haben ihr dann auch im September 2019 zum ersten richtigen Job in Deutschland verholfen. „Ich habe mich auf eine Assistenzlehrerstelle in einer Willkommensklasse beworben“, erklärt die studierte Mathematikerin, die bereits in Syrien an einem Gymnasium Mathematik unterrichtet hatte. Seither unterrichtet Rana nun zusammen mit einer Hauptlehrerin in Willkommensklassen für junge Migranten im Alter von elf bis 16 Jahren an der Friedrich-Ebert-Realschule. „Das macht Spaß, denn die Kinder und Jugendlichen ziehen mit, sind offen und nett wie ihre deutschen Kameraden.“ Einzig an der schwierigen deutschen Sprache haperte es noch, sagt die höflich und sympathisch wirkende Rana. Die Syrerin leistet dort 18 Stunden pro Woche. Auch während der Coronavirus-Beschränkungen habe sie im HomeOffice gearbeitet, aber nicht nur dort. „Ich habe jede Menge Aufgaben korrigiert und mit den Schülern und der Hauptlehrerin kommuniziert“, sagt die leidenschaftliche Handarbeiterin. Daneben hat sich die Syrerin nämlich als ehrenamtliche Näherin am Berliner Platz im „Westment“ einen Namen gemacht. „Mehr als 100 Atemmasken habe ich genäht.



    Schon bevor sich das Coronavirus in Deutschland aber ausgebreitet hatte, hatte Rana den Wunsch, gerne richtige Lehrerin in ihrer neuen Heimat zu werden. Schließlich war sie es ja auch bereits in Damaskus. In Deutschland braucht sie dafür in der Regel, Ausnahmen bestätigen die Regel, ein zweites Unterrichtsfach, das sie jedoch nicht hat. Rana – wie viele andere ihrer deutschen Mitbürger auch – wünscht sich deshalb Vereinfachungen auf dem Weg in den Lehrberuf oder spricht gar von Sonderregelungen bei der Anerkennung ihres ausländischen Studienabschlusses sowie ihrer Berufserfahrung für eine spätere Lehrerausbildung.


    https://rp-online.de/nrw/staedte/rat...n_aid-51199473
    Es ist dem Untertanen untersagt, den Maßstab seiner beschränkten Einsicht an die Handlungen der Obrigkeit anzulegen.
    Gustav von Rochow (1792 - 1847), preußischer Innenminister und Staatsminister

  2. #2
    Registriert seit
    20.07.2015
    Beiträge
    3.241

    AW: Syrerin unterrichtet „Willkommensklassen“

    (db) „Ich bin wie die meisten Syrer über die Türkei mit dem Boot nach Griechenland gekommen. Von da aus ging es dann weiter über Mazedonien und Serbien nach Ungarn, Österreich und schließlich nach München“, berichtet Rana, die gebürtig aus Damaskus, der Hauptstadt Syriens, stammt.


    Wow, ich wußte gar nicht daß Syrer in Griechenland, Mazedonien, Serbien, Ungarn, Österreich verfolgt werden und um ihr Leben fürchten müssen und nur in Deutschland offensichtlich sicher sind. Komisch, die Medien berichten gar nichts über die unmenschlichen Zustände in Griechenland, Mazedonien,Serbien,Ungarn,Österreich - aber ich danke jeden Tag Merkel dafür daß wir im 2 besten Land der Erde leben - das beste ist ja Nordkorea was die ganzen Einwohner sicher bestätigen werden...

  3. #3
    Registriert seit
    13.07.2010
    Beiträge
    57.387

    AW: Syrerin unterrichtet „Willkommensklassen“

    Der Bürgerkrieg findet fast ausschließlich in den östlichen Landesteilen Syriens statt. Damaskus war nie von Kampfhandlungen betroffen.
    Und was soll das bedeuten?...………

    Rana – wie viele andere ihrer deutschen Mitbürger auch ……………...
    Demnach ist die Syrerin deutsche Staatsbürgerin? Aber ihre islamische Kleidung zeigt, dass sie stramme Muslima ist und damit unserem Land und uns feindselig gegenübersteht. Wie passt all das zusammen?
    Alle Texte, die keine Quellenangaben haben, stammen von mir.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 31.12.2015, 09:12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •