Die Motive seien noch unklar. Ob sie eventuell islamisch sind und dem koranischen Credo "Tötet die Ungläubigen, wo immer ihr sie findet" , "Werft Schrecken in die Herzen der Ungläubigen" und "Macht den Islam siegreich" folgen wie bei Attentaten angefangen vom Attentat auf das WTC, über die Attentate in Madrid und London bis hin zum Breitscheidplatz in Berlin?

Zug überfährt Betonplatten: Jugendlicher festgenommen

Wenige Tage, nachdem ein Zug auf der Bahnstrecke bei Osterhofen durch Stahlbetonplatten beschädigt wurde, konnte jetzt ein Tatverdächtiger festgenommen werden: Ein junger Mann hat die Tat weitgehend gestanden. Das Motiv ist allerdings noch unklar.


In Osterhofen im Landkreis Deggendorf war am Samstag (25.04.) ein ICE über mehrere Betonplatten gefahren. Der Zug wurde beschädigt, verletzt wurde niemand. Nun ist ein Jugendlicher wegen versuchten Mordes festgenommen worden.


Wie das Polizeipräsidium Niederbayern mitteilt, handelt es sich bei dem Tatverdächtigen um einen jugendlichen syrischen Staatsangehörigen. Der junge Mann hat die Tat weitgehend gestanden. Er befindet sich in Untersuchungshaft. Das Motiv des Tatverdächtigen ist noch unklar.


Nach ersten Ermittlungen hat die sachleitende Staatsanwaltschaft Deggendorf festgestellt, dass es sich bei der Tat nicht nur um einen gefährlichen Eingriff in den Bahnverkehr, sondern um versuchten Mord handelt. Dazu der leitende Oberstaatsanwalt Rudolf Helmhagen: "Ich bin froh, dass wir den dringend tatverdächtigen Urheber dieses Verbrechens so schnell fassen konnten. Die gemeinsame intensive Ermittlungsarbeit der Beamten der Bundespolizei und der bayerischen Landespolizei verdient unsere besondere Anerkennung."

https://www.br.de/nachrichten/bayern...nommen,Ry6pAOy

Nach BILD-Informationen handelt es sich bei dem 15-Jährigen um einen Asylbewerber aus Syrien. Er soll in der Nähe in einer Unterkunft gelebt haben.
https://www.bild.de/regional/muenche...8326.bild.html

Betonplatten auf Gleis: Bub (15) wegen versuchten Mordes in Haft
https://www.pnp.de/lokales/landkreis...n-3675273.html

Betonplatten auf ICE-Gleisen Junge (15) wegen versuchten Mordes in U-Haft!
https://www.bild.de/regional/muenche...8326.bild.html

und so weiter.

Vom Bub bis zum Jugendlichen und Jungen ist alles dabei. Die Überschrift "Syrer.... festgenommen" verbietet sich selbstverständlich, obwohl die Herkunft sehr wohl etwas mit den Motiven der Tat zu tun haben kann.