Wandere aus, solange es noch geht - Finca Bayano in Panama!
Ergebnis 1 bis 8 von 8
  1. #1
    Registriert seit
    13.07.2010
    Beiträge
    57.365

    Corona: die ersten Auswirkungen auf die Wirtschaft sind da

    Spanien meldet eine massive Wirtschaftskrise, die Staatsverschuldung schießt nach oben. Im ersten Quartal ging die Wirtschaftsleistung um 5,2% verglichen mit dem Quartal davor zurück. In den USA beträgt das Minus 4,8%. Mittlerweile sind offiziell 30 Millionen Menschen arbeitslos. Da nicht jeder Anspruch auf Unterstützung hat, liegt die tatsächliche Zahl der Arbeitslosen bei 40 Millionen.
    In Deutschland hält sich die Zahl der durch die Krise gekündigten Mitarbeiter noch in Grenzen. Allerdings übertrifft die Zahl der angemeldeten Kurzarbeiter bereits jetzt schon die der Finanzkrise aus dem Jahr 2008. Damals waren 1,4 Millionen betroffen, heute wurden mehr als 10 Millionen Anträge gestellt.
    Italiens Kreditwürdigkeit wurde inzwischen von einer Ratingagentur herabgestuft. Der nächste Schritt wäre dann Ramschniveau. Das Land braucht Geld und will über die EU die Vergesellschaftung der Schulden. Die Deutschen sollen italienische Fehler und Versäumnisse ausbügeln.
    Und wir Deutsche? Bisher sprudeln die Geldquellen. 750 Milliarden für die eigene Wirtschaft, 500 Milliarden für Frankreich, Spanien und Italien und eine weitere Billion für die EU. Wie diese gigantischen Summen finanziert werden sollen, spielt anscheinend derzeit keine Rolle. Merkel wird sich für die Beantwortung dieser Frage Zeit bis nach der nächsten Wahl lassen. Denn eines dürfte klar sein: Es wird extrem teuer.
    Und Frankreich? Auch dort hat man das System der Kurzarbeit eingeführt und aktuell werden so mehr als 50% der Beschäftigten im Privatsektor finanziert. Die Wirtschaftsleistung ging im ersten Quartal um 5,8% zurück.
    Geändert von Realist59 (02.05.2020 um 08:19 Uhr)
    Alle Texte, die keine Quellenangaben haben, stammen von mir.

  2. #2
    Registriert seit
    13.07.2010
    Beiträge
    57.365

    AW: Corona: die ersten Auswirkungen auf die Wirtschaft sind da

    Nun gerät die deutsche Regierung mächtig in Panik. Den Städten werden geschätzt 20 Milliarden Euro an Gewerbesteuern entgehen. Die geplanten Entlassungen dürften bis zum Jahresende dafür sorgen, dass offiziell die Zahl der Arbeitslosen auf mehr als 3 Millionen steigen wird. Wie lange das Kurzarbeitergeld gezahlt werden muss, steht in den Sternen. Noch sind die Kassen der Arbeitsämter prall gefüllt. Das kann sich aber schnell ändern. Also reagiert die Regierung und nun ist all das möglich, was in den Tagen zuvor undenkbar erschien. Nach den Frisören dürften nun auch die größeren Geschäfte öffnen und auch die Bundesliga soll wieder den Betrieb aufnehmen.
    Was alles erlaubt wird, entscheidet sich heute in einer Konferenz der Ministerpräsidenten und der Kanzlerin.
    Alle Texte, die keine Quellenangaben haben, stammen von mir.

  3. #3
    Registriert seit
    15.10.2013
    Beiträge
    3.668

    AW: Corona: die ersten Auswirkungen auf die Wirtschaft sind da

    Etwas was viele nicht wissen bzw bisher kaum erwähnt wurde, ist der Umstand, das in Deutschland jede Menge Zombifirmen vorhanden sind. Diese haben die letzten Jahre nur mit Niedrigzinsen überlebt und weil der Konsum hoch war. Geht dieser Konsum aber nur um 10 % oder sogar noch weiter runter, dann sind diese Firmen reif für die Insovenz und diese ist auch nicht zu verhindern weil es einfach zuviele sind !!!
    Ich denke wir stehen wie so oft in letzter Zeit, vor einer Zeitenwende und diesesmal könnte es sogar für unsere Sache positiv sein. Der Verteilungskampf wird schon bald gnadenlos einsetzen und dann werden 50 Milliarden Euro pro Jahr für Migration schwer unterzubringen sein. Das wird und muss Folgen haben !!!
    Nur ein Flügelschlag eines Schmetterlings kann einen Wirbelsturm auslösen

  4. #4
    Registriert seit
    13.07.2010
    Beiträge
    57.365

    AW: Corona: die ersten Auswirkungen auf die Wirtschaft sind da

    Zitat Zitat von ryder Beitrag anzeigen
    .........Ich denke wir stehen wie so oft in letzter Zeit, vor einer Zeitenwende und diesesmal könnte es sogar für unsere Sache positiv sein. Der Verteilungskampf wird schon bald gnadenlos einsetzen und dann werden 50 Milliarden Euro pro Jahr für Migration schwer unterzubringen sein. Das wird und muss Folgen haben !!!
    Ich fürchte, dass man die Migration und die damit verbundenen Kosten zu einer derart heiligen Kuh stilisiert hat, dass sie unantastbar geworden ist. Selbst in so einer Ausnahmesituation, wurden die Grenzen für Asylbewerber nicht geschlossen. Während Deutsche nicht von einem Bundesland ins Andere reisen konnten, war die Tür für Ausländer weit offen. Eher wird man Renten kürzen, die Mehrwertsteuer radikal erhöhen und natürlich die Mineralölsteuer verteuern.
    Alle Texte, die keine Quellenangaben haben, stammen von mir.

  5. #5
    Registriert seit
    12.03.2010
    Beiträge
    18.812
    Blog-Einträge
    1

    AW: Corona: die ersten Auswirkungen auf die Wirtschaft sind da

    Zitat Zitat von Realist59 Beitrag anzeigen
    Ich fürchte, dass man die Migration und die damit verbundenen Kosten zu einer derart heiligen Kuh stilisiert hat, dass sie unantastbar geworden ist. Selbst in so einer Ausnahmesituation, wurden die Grenzen für Asylbewerber nicht geschlossen. Während Deutsche nicht von einem Bundesland ins Andere reisen konnten, war die Tür für Ausländer weit offen. Eher wird man Renten kürzen, die Mehrwertsteuer radikal erhöhen und natürlich die Mineralölsteuer verteuern.
    So ist das halt in einer Diktatur.
    Einigkeit und Recht und Freiheit für das deutsche Vaterland

  6. #6
    Registriert seit
    15.10.2013
    Beiträge
    3.668

    AW: Corona: die ersten Auswirkungen auf die Wirtschaft sind da

    Zitat Zitat von Realist59 Beitrag anzeigen
    Ich fürchte, dass man die Migration und die damit verbundenen Kosten zu einer derart heiligen Kuh stilisiert hat, dass sie unantastbar geworden ist. Selbst in so einer Ausnahmesituation, wurden die Grenzen für Asylbewerber nicht geschlossen. Während Deutsche nicht von einem Bundesland ins Andere reisen konnten, war die Tür für Ausländer weit offen. Eher wird man Renten kürzen, die Mehrwertsteuer radikal erhöhen und natürlich die Mineralölsteuer verteuern.
    Diese Gefahr besteht sicherlich, aber ich könnte mir vorstellen das die AFD noch durchstarten wird und dann werden die anderen nicht umhinkommen zu reagieren !!!
    Nur ein Flügelschlag eines Schmetterlings kann einen Wirbelsturm auslösen

  7. #7

    AW: Corona: die ersten Auswirkungen auf die Wirtschaft sind da

    Zitat Zitat von ryder Beitrag anzeigen
    Diese Gefahr besteht sicherlich, aber ich könnte mir vorstellen das die AFD noch durchstarten wird und dann werden die anderen nicht umhinkommen zu reagieren !!!
    Ja mit einem Ermächtigungsgesetz.
    Jeder glaubt eine eigene Meinung zu haben, nur woher hat er vergessen.
    Medien sind das was man über Religionen sagte, Opium fürs Volk.


  8. #8
    Registriert seit
    12.03.2010
    Beiträge
    18.812
    Blog-Einträge
    1

    AW: Corona: die ersten Auswirkungen auf die Wirtschaft sind da

    Zitat Zitat von Thomas Beitrag anzeigen
    Ja mit einem Ermächtigungsgesetz.
    Diesem Ermächtigungsgesetz hat die AfD nur mit zwei (!) Stimmen widersprochen. An die 30 haben einfach nicht abgestimmt und über 40 sich enthalten.
    Das nenne ich „Opposition"!
    Warten wir ab, wie eine solche AfD mit diesem Klotz am Bein „durchstarten" und abheben wird.
    Einigkeit und Recht und Freiheit für das deutsche Vaterland

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 17.08.2017, 08:10
  2. „Zweifel, wie stark Auswirkungen sind“ - Main-Spitze
    Von open-speech im Forum Presseschau
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 17.08.2017, 02:07
  3. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 17.08.2017, 01:11
  4. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 17.08.2017, 00:27
  5. »Auswirkungen sind überall spürbar« - Junge Welt
    Von open-speech im Forum Presseschau
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 17.03.2011, 23:10

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •