Die Sächsische Zeitung berichtet (Bezahlartikel):

Heimlich Flüchtlinge in Görlitz angekommen?

Bei Facebook überschlagen sich die Kommentare zu drei Fotos. Zu sehen ist, wie in Görlitz offenbar Flüchtlinge aus einem Reisebus ausgestiegen sind.

Ortskundige erkennen die Straße sofort: In der Görlitzer Struvestraße steht ein Reisebus. Mehrere dunkelhäutige Menschen haben den Bus verlassen. Auf weiteren Fotos ist zu sehen, wie sich Menschen in einer Art Garage unterstellen. Ein weiteres Bild zeigt den Bus mit einem Anhänger, offensichtlich für Gepäck.

https://www.saechsische.de/plus/heim...t-5182071.html

Da ich in der Sache nicht weiter recherchiert habe, ergehe ich mich mal in Mutmaßungen, wie der Artikel wohl weitergeht: Vermutlich unter dem Motto "Ist alles nicht so, wie es auf den ersten Blick scheinen mag". Für diese Annahme spricht, dass der Artikel nicht von einem Bus voller dunkelhäutiger Menschen berichtet (oder vermutlich Afrikaner), sondern die Sache ein wenig umschreibt mit der wortgewaltigen Formulierung, dass mehrere dunkelhäutige Menschen einen Bus verlassen hätten.



1. Variante: Sie leben doch schon seit mehreren Jahren in Deutschland und müssen sich in Görlitz nur umregistrieren lassen

2. Es handelt sich um eine Arbeitsgruppe eines bedeutenden Unternehmens, das in Görlitz eine Schulung samt Ortsbesichtigung veranstaltet

3. Die dunkelhäutigen Menschen haben einen Termin beim Bürgermeister

4. Es handelt sich um eine Reisegruppe aus Afrika

5. Es handelt sich um einen Außeneinsatz eines Unternehmens

6. ---- (weitere Vorschläge gerne gesehen).