Zitat Zitat von J.K.-20 Beitrag anzeigen
Ich kopiere einfach mal, was ein User in einem anderen Forum empfiehlt:

1. GEZ nicht in 2-3 Monatsraten zahlen oder gar vierteljährlich per Bankeinzug, sondern in monatlich 2 -4 Teilzahlungen splitten. Mit "Ueberweisungsvorlage" beim Internetbanking ein Kinderspiel.

2. "Kundennr" nicht als " 12345" schreiben, sondern ausschreiben, also "einszweidreivierfuenf usw"

Da Überweisungsbelege automatisch gelesen werden, bereitet die Zahlunsgerfassung richtig Schwierigkeiten.

Alternative:

Um einen neuen "Gebührenbescheid" (mit den neuen Rechtsfolgen) zu erwirken, einfach einmal für 2 -3 Monate sich ummelden, bei den Freunden, ins Ausland usw
Dann wieder an alter Anschrift sich anmelden, aber keinen Namen an Briefkasten, Klingel. Schon kann der neue GEZ-Bescheid nicht rechtsgültig zugestellt werden.


Ich selber zahle jetzt 5 Jahre gar nicht, nach meinem Umzug kamen wieder die Mahnungen (sowas lese ich nicht), auch Schreiben eines amtlichen Gerichtsdieners,
also Vordrucke mit fettgedruckten Drohungen, die einschüchtern sollen, sowie eine Visitenkarte, das soll ich anrufen oder mich einfinden usw ..
Alles in einen Karton gelegt, nicht reagiert.
Voriges Jahr um die Zeit, war gerade im Urlaub.
Dieses Jahr wieder, war auch wieder im Urlaub.
Passiert ist nie etwas.

Wenn oder falls ich nachzahlen müsste, dann in Raten und wie oben empfohlen so unregelmäßig und fehlerhaft wie möglich.
Mir stinkt das einfach: große Sprüche machen gegen die Staatsmedien, dann aber gehorsam alles bezahlen.
Aus Angst!
Ne so geht das nicht:
In Wirklichkeit haben die Medien Angst vor uns.

Wenn es denn alles so einfach wäre. Es sind tatsächlich schon GEZ-Verweigerer für 6 Monate in Erzwingungshaft gegangen. Der Staat hat keine Gefängniskapazitäten für verurteilte Verbrecher, aber GEZ-Verweigerer werden gnadenlos verfolgt. Wenn man die Möglichkeit hat, kann man sich bei einem Verwandten oder Bekannten anmelden. GEZ wird per Haushalt erhoben. Hat man offiziell keinen eigenen Haushalt, zahlt man auch nicht. Die Tipps mit den gestückelten Zahlungen oder Bareinzahlungen dienen nur dazu das System zu ärgern. Unterm Strich wird trotzdem gezahlt.