Wandere aus, solange es noch geht - Finca Bayano in Panama!
Ergebnis 1 bis 5 von 5
  1. #1
    Registriert seit
    25.04.2011
    Beiträge
    32.137
    Blog-Einträge
    1

    Über Stunden dunkel: Stromausfälle in Teilen Süddeutschlands

    Dunkel über Stunden
    Schnee und Sturm führen zu Stromausfällen in Teilen Süddeutschlands


    In einigen Regionen in Süddeutschland und von Rheinland-Pfalz gingen am Donnerstagabend die Lichter aus: Oft waren die Witterungsbedingungen Ursache. Zudem machte Sturmtief Bianca Bahn- und Autofahrern zu schaffen.



    In Folge von starken Schneefällen und Sturmböen ist es am Donnerstag vielerorts im Süden von Deutschland zu Stromausfällen gekommen. Seiten im Netz, auf denen Stromausfälle gemeldet und angezeigt werden, waren zeitweise nicht erreichbar. Der Strom war mancherorts über Stunden weg. Feuerwehren richteten deshalb Notmeldestellen ein und fuhren Streife.


    Besonders betroffen waren den Meldungen zufolge Teile von Franken, etwa in den Regionen Würzburg und Erlangen, Teile Oberbayerns, aber auch der Nordosten von Rheinland-Pfalz und Gemeinden im Taunus in Hessen.











    Auch Deutsche Bahn betroffen

    Zudem war auch die Frequenz im europäischen Stromnetz am Abend um 20 Uhr nach unten gesackt. Der Wert deutlich unterhalb von 50 Hertz bedeutete, dass zu dieser Zeit mehr Strom verbraucht wurde, als die Kraftwerke erzeugen. Ein noch leicht stärkeres Absacken hätte mögliche Netzabschaltungen notwendig gemacht, sogenannte Lastabwürfe, wie der österreichische Blackout-Experte Herbert Saurugg auf Twitter schrieb.


    HerbertSaurugg


    @herbertsaurugg




    ·





    Und schon wieder ein Rekordausschlag bei der Frequenz um 20 Uhr: 49,856 Hz. Damit wurden 2/3 der Reserve eingesetzt

    . Bei 49,80 Hz treten die erste Lastabwürfe ein.



    Der Stromausfall in Oberbayern traf auch die Deutsche Bahn. Dort war die Fernverkehrsstrecke zwischen Salzburg und Rosenheim ohne Strom. Auf Twitter kündigte das Unternehmen mehrere Ausfälle am Freitagmorgen wegen des Sturmtiefs an.


    Auch andernorts kam es im Bahn- und Autoverkehr zu vielen weiteren Behinderungen. Zwischen Nürnberg und Stuttgart musste kurz vor 20 Uhr ein IC-Zug im mittelfränkischen Leutershausen auf freier Strecke anhalten, wie ein Sprecher der Deutschen Bahn sagte. Grund war ein Baum, der ins Gleis gekracht war. Die Reisenden mussten mindestens eine Stunde ausharren. Im Fernverkehr kam es am Abend zu mehreren Streckensperrungen, etwa zwischen Offenburg und Freiburg. ...


    https://www.t-online.de/nachrichten/...s-suedens.html
    Es ist dem Untertanen untersagt, den Maßstab seiner beschränkten Einsicht an die Handlungen der Obrigkeit anzulegen.
    Gustav von Rochow (1792 - 1847), preußischer Innenminister und Staatsminister

  2. #2
    Registriert seit
    20.07.2015
    Beiträge
    3.241

    AW: Über Stunden dunkel: Stromausfälle in Teilen Süddeutschlands

    Als die ersten Fälle im Nachbarlandkreis mit Corona anfingen haben wir uns zu unserem eh schon vorhandenem 2 KW Generator dann noch einen 5 KW Generator geholt der zur Not auch mit Heizöl läuft.

    Wir wohnen in Bayern aufm Land und haben JEDES Jahr Stromausfälle die auch gern mal mehrere Stunden dauern können - der kleine Generator hat zwar die Versorgung sichergestellt - aber hat Probleme gehabt wenn man nicht sofort den Generator anschaltete (wenn alle TK Truhen gleichzeitig anspringen weil Kühlung länger unterbrochen war).

    Mit dem 5 KW Generator gunktioniert Festbeleuchtung, alle TK Truhen + Kühlschränke und ich kann auch die Waschmaschine und den Trockner anmachen gleichzeitig - was vorher mit dem kleinerem Modell nicht ging.

    Hier im Ort sind aufgrund der Erfahrungen die ganzen Einfamilienhäuser mit Generatoren gerüstet - wenns länger als 30 Min dauert schalten wir uns alle vom Netz und an unsere eigene Stromversorgung.

    Wir haben einmal in anderem Dorf einen mehrstündigen Stromasfall im tiefsten Winter mitgemacht als Mieter und ohne Generator - wir hatten keinen Kaminofen - da merkt man dann schon, wie schnell die Bude kalt wird wenn die Ölheizung ohne Strom nicht mehr funktioniert...

    Das erste was ich mir im Eigenheim anschaffte waren 2 Dauerbrandöfen und als wir merkten daß hier genauso regelmäßig Stromausfälle sind - dann auch einen Generator...
    Ich koche eh seit 10 Jahren mit Gas /Flaschengas) - aber ansonsten würde ich mir halt mein Schnitzel überm Holzofen grillen - praktischerweise gibs sowas sogar fertig zu kaufen - oder man kanns einfach selbst basteln - indoor grillen :)

  3. #3
    Registriert seit
    13.07.2010
    Beiträge
    57.365

    AW: Über Stunden dunkel: Stromausfälle in Teilen Süddeutschlands

    @Narima, das Landleben hat seine Vorteile. Mir graust bei dem Gedanken, was passieren wird, wenn hier in Berlin für 2 Tage der Strom ausfällt. Einen Generator kann ich mir nicht in die Wohnung stellen. Und die länger andauernden Stromausfälle werden kommen. Mit dem Abschalten der konventionellen Kraftwerke geht auch die Netzsicherheit flöten. Gleichzeitig nimmt der Stromverbrauch durch die E-Autos massiv zu. Nur dank der "schmutzigen" Kraftwerke in den Nachbarländern ist das europäische Stromnetz noch nicht zusammengebrochen.
    Alle Texte, die keine Quellenangaben haben, stammen von mir.

  4. #4
    Registriert seit
    15.10.2013
    Beiträge
    3.668

    AW: Über Stunden dunkel: Stromausfälle in Teilen Süddeutschlands

    Zwei 11 kg Gasflaschen u. Gaskocher im WoMo, fünf 20 lt Dieselkanister, Lebensmittel für locker 6 Monate und ein paar Solarladegeräte ( gibt es für nen 50er bei Amazon ) für Handys usw. Das macht mich deutlich entspannter !!!
    Nur ein Flügelschlag eines Schmetterlings kann einen Wirbelsturm auslösen

  5. #5
    Registriert seit
    13.07.2010
    Beiträge
    57.365

    AW: Über Stunden dunkel: Stromausfälle in Teilen Süddeutschlands

    Zitat Zitat von ryder Beitrag anzeigen
    Zwei 11 kg Gasflaschen u. Gaskocher im WoMo, fünf 20 lt Dieselkanister, Lebensmittel für locker 6 Monate und ein paar Solarladegeräte ( gibt es für nen 50er bei Amazon ) für Handys usw. Das macht mich deutlich entspannter !!!
    Du Glücklicher. Ich habe mal drei Tage ohne Strom zubringen müssen. Seitdem habe ich einen regelrechten Horror davor, dass mal wochenlang die Energieversorgung zusammenbricht.
    Alle Texte, die keine Quellenangaben haben, stammen von mir.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 17.09.2012, 21:40
  2. B'Regierung spielt langanhaltende Stromausfälle durch
    Von burgfee im Forum Staat - Demokratie - Bürgerrechte
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 28.05.2011, 16:12
  3. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 17.03.2011, 22:00
  4. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 10.03.2010, 00:18

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •