Zitat Zitat von Clark Beitrag anzeigen
Das stimmt so nicht! Bei einigen Schnelldrehern, also nicht verschreibungspflichtigen, oft nachgefragten Arzneimitteln, ist das evtl. der Fall (wobei ich nicht wissen möchte, was in den griechischen "Aspirin" tatsächlich enthalten ist!),
Hersteller ist Bayer. Ich gehe davon aus, dass für den griechischen Markt keine minderwertigere Ware produziert wird. Vor einigen Jahren kam heraus, dass Bayer zig Millionen Euro an deutsche Apotheken zahlte, um den Preis für Aspirin hoch zuhalten. Aspirin sollte nicht zu Sonderangebotspreisen verkauft werden.

….. bei verschreibungspflichtigen Arzneimitteln liegt Deutschland preislich im unteren, europäischen Drittel! In England oder Frankreich beispielsweise sind die Preise deutlich(!) über den deutschen. Das wird öffentlich aber nicht kommuniziert
Es geht um deutsche Medikamente, die auch in Deutschland hergestellt wurden. Nicht um französische oder britische Produkte. Und da ist es der Fall, dass diese deutschen Produkte im benachbarten Ausland deutlich billiger sind, als hierzulande. (Ist etwas älter, stimmt aber nach wie vor https://www.t-online.de/finanzen/ver...euer-sind.html )


Man darf auch die hohe Gewinnquote der Apotheken nicht vergessen. Bis zu 40% der Kosten für die Medikamente gehen an die Apotheken.