Wandere aus, solange es noch geht - Finca Bayano in Panama!
Ergebnis 1 bis 2 von 2
  1. #1
    Registriert seit
    25.04.2011
    Beiträge
    32.110
    Blog-Einträge
    1

    Räumlichkeiten im EKZ-Obergeschoss sind erstmal zwischenvermietet - Ein Artikel voller Geheimnisse

    Geheimnisse um die Vermietung von Wohnraum an Flüchtlinge:

    Um diese Wohnungen geht es, vormals größere Arztpraxen:


    Manche der Ex-Praxen werden inzwischen offenbar für Wohnzwecke genutzt.

    Freiburg-Landwasser
    Räumlichkeiten im EKZ-Obergeschoss sind erstmal zwischenvermietet

    Im Obergeschoss des Einkaufszentrum gibt es vorübergehend neue Nutzungen. Unklar ist allerdings, in welchem Umfang dort gewohnt wird.

    Früher hingen in den langen Fluren im Obergeschoss des Einkaufszentrums zahlreiche Praxisschilder – jetzt gibt’s nur noch eine einzige Doppelarztpraxis (siehe Text oben). Was wurde aus den Räumen, nachdem die Ärzte, eine Physiotherapeutin und andere medizinische Praxen ausgezogen sind? An den Klingeln stehen ausschließlich ausländische Namen, in einem Flur lagern vor einer Tür viele Wohnungsgegenstände.

    Der Zahnarzt Ronan Bernard, der 2018 aus einer Praxis auszog, sagt der BZ, dass dort seines Wissens nun Saison-Bauarbeiter untergebracht seien. Ein Subunternehmen der Firma Unmüßig habe Trockenbauwände eingezogen und die Räume zu Wohnzwecken vermietet. Bei seinem Kollegen nebenan sei dasselbe passiert. Überall seien Praxen zu Wohnraum umfunktioniert worden. Auch Gerüchte im Stadtteil beziehen sich darauf: In den Räumen, die zu hohen Preisen vermietet würden, seien Saisonarbeiter untergebracht. Auf eine Anfrage der BZ hatte Stephan Schoeller für die Firma Unmuessig zunächst nur geantwortet, dass "im Zuge der Nachvermietung zwei Wohnungen dem zuständigen Amt der Stadt Freiburg als Anschlussunterbringung für Flüchtlinge angeboten und 2017 bezogen" worden seien. "Wohnungen" gebe es dort aber seit 1968 nicht mehr, sagt Ronan Bernard – damals seien sie zu Praxen umgestaltet worden. Und die städtische Pressesprecherin Martina Schickle betont: "Diese Wohnungen beziehungsweise Praxen wurden nicht von uns angemietet. Wir haben aktuell keine Wohnung in Landwasser und auch keine von Unmüßig." Der Bürgervereinsvorsitzende Dieter Dormeier ging bisher davon aus, dass in den Räumen vor allem Geflüchtete untergebracht seien. Ronan Bernards Aussage, dass es sich vorrangig um Saisonarbeiter handle, erscheint ihm aber einleuchtend: Die Bewohner, die zum Teil osteuropäische Sprachen sprächen, würden ständig wechseln und bei ihrem Auszug Sperrmüll wie Waschmaschinen hinterlassen.


    Stephan Schoeller antwortet auf die Anfragen der BZ: "Von einer Wohnraumnutzung ohne sanitäre Anlagen ist uns nichts bekannt, wir würden als Vermieter so etwas auch nicht dulden."

    Dazu, ob ein Subunternehmen eingeschaltet sei, lägen ihm keine Informationen vor, schreibt er auf Nachfrage – diese "vielen und detaillierten Fragen" könne er "vorerst nur zur Kenntnis nehmen und dem nachgehen".

    https://www.badische-zeitung.de/raeu...schenvermietet

    Solche unklaren Verhältnisse über Besitzverhältnisse und Vermietungen in prominenter Lage sind nur in Deutschland möglich.Zusammenfassend lassen sich aus dem Artikel nur zwei harte Fakten ablesen, nämlich die, dass die Firma Unmüssig angab, zwei zu Wohnräumen umgebaute Praxisräume der Stadt Freiburg für die Unterbringung von Flüchtlingen angeboten zu haben. Die Stadt Freiburg habe diese Räume dann von Flüchtlingen im Jahr 2017 beziehen lassen. Und die zweite Aussage, diese Räume nicht selbst vermietet zu haben.

    Bleibt der Schwarze Peter also vorerst bei der Stadt Freiburg.
    Es ist dem Untertanen untersagt, den Maßstab seiner beschränkten Einsicht an die Handlungen der Obrigkeit anzulegen.
    Gustav von Rochow (1792 - 1847), preußischer Innenminister und Staatsminister

  2. #2
    Registriert seit
    13.07.2010
    Beiträge
    57.248

    AW: Räumlichkeiten im EKZ-Obergeschoss sind erstmal zwischenvermietet - Ein Artikel voller Geheimnisse

    Wieder diese Nutznießer der Migrationsindustrie.
    Alle Texte, die keine Quellenangaben haben, stammen von mir.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 28.11.2017, 17:30
  2. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 12.05.2016, 15:51
  3. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 23.09.2010, 14:40

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •