und steht demnächst vor Gericht. Ich bin mal gespannt, was wir in diesem Fall noch erfahren dürfen.
In München vor Gericht
Bande soll über Monate Sprachtests für Asylbewerber gefälscht haben





  • Mehr








Über Monate hinweg soll eine Betrügerbande Sprachtests für Asylbewerber geschrieben haben, um denen eine bessere Bleibechance zu beschaffen. Dabei ließen die Sprachkenntnisse der Betrüger stark zu wünschen übrig. Jetzt muss die Bande sich vor Gericht verantworten.


Zwischen Juni und Dezember 2018 soll die Bande für 2500 bis 5000 Euro Sprachtests übernommen haben. Das berichtet die "Bild". Mit gefälschten Unterlagen meldeten sie sich bei den Prüfungen an, um den Asylbewerbern mit guten Ergebnissen bessere Chancen auf ein Bleiberecht zu verschaffen.

"Hat mich gefreut das du dich gemeldet"

Dabei ließen die Sprachkenntnisse der Betrüger-Bande stark zu wünschen übrig: Die "Bild" zeigt ein Foto eines solchen Tests. Dort finden sich Sätze wie "Hat mich gefreut das du dich gemeldet" oder "Macht dir Arbeit alein Spass oder am beste mit Kollegen". Bei einer solchen Prüfung sei einer der Betrüger sogar durchgefallen.

Trotz solcher Fehler konnte die Bande ihr Geschäft über ein halbes Jahr betreiben, bis ein Bandenmitglied schließlich aufflog - er wurde mit einem gefälschten Pass erwischt. Mindestens 18 Prüfungen soll die Bande laut "Bild" bis dahin übernommen haben, für bis zu 90.000 Euro insgesamt. In sechs Fällen habe das Testergebnis zu einer Verlängerung der Aufenthaltserlaubnis geführt.

Es drohen mehrere Jahre Haft

Nun muss die Bande sich vor dem Münchner Landgericht verantworten. Anwalt Peter Pospisil sagte der "Bild": "Da mein Mandant sogar bei einer Prüfung durchfiel, kann keine Rede von professionellen Bandenstrukturen sein." Der Prozess soll laut "Bild" im Frühjahr beginnen.

https://www.focus.de/panorama/welt/i..._11517611.html