Die SPD plant mal wieder - trickreich - eine Kürzung des Kindergelds für all diejenigen, die noch keinen Kindergeldzuschlag erhalten, d.h. für die allergroße Mehrheit der Väter und Mütter:

Malu Dreyer SPD plant neues Konzept fürs Kindergeld

Kindergeld und Kinderzuschlag sind bislang voneinander getrennt. Die Sozialdemokraten planen nun eine Neuregelung der Familienleistungen - die sich am Einkommen orientieren soll.


Der Höchstbetrag für Kinder ab 14 Jahren soll bei 478 Euro liegen: Bei ihrem Parteitag im Dezember will die SPD ein Konzept für neue Regeln des Kindergelds beschließen. "Wir wollen eine existenzsichernde Geldleistung anbieten, die alle bisherigen Familienleistungen zusammenfasst", sagte die kommissarische Parteivorsitzende Malu Dreyer den Zeitungen der Funke Mediengruppe.



"Sie soll gestaffelt sein nach Einkommenssituation der Eltern. Je ärmer die Familie ist, desto höher wird die Geldleistung sein", sagte Dreyer zu den Plänen. Demnach soll es einen monatlichen Basisbetrag von 250 Euro geben.


Extra Teilhabekonto für jedes Kind



Bereits vor Monaten hatte Sozialminister Hubertus Heil Änderungen beim Kindergeld angekündigt. Der SPD-Politiker stellte damals in Aussicht, die Leistung solle mit dem weniger verbreiteten Kinderzuschlag zusammengeführt werden.


Die nun von Dreyer vorgeschlagenen Pläne sehen auch ein Teilhabekonto in Form einer Kinderkarte mit monatlich 30 Euro vor. Dadurch hätten Kinder die Möglichkeit, "in den Sportverein, die Musikschule oder ins Schwimmbad zu gehen - unabhängig vom Geldbeutel der Eltern", sagte die Politikerin. Außerdem solle es bundesweit unter anderem beitragsfreie Kitas und kostenlose Fahrten im Nahverkehr für Kinder geben.


Seit 1. Juli 2019 beträgt das Kindergeld für das erste und das zweite Kind jeweils 204 Euro monatlich, für das dritte Kind 210 Euro und für jedes weitere Kind 235 Euro.

https://www.spiegel.de/wirtschaft/so...a-1297335.html

Die Vorstöße gab es von der SPD ja bereits mehrfach. So waren immer mal wieder von SPD-Seite Kürzungen des Kindergelds zugunsten von Kitaförderung in der Diskussion. Nun versucht man es auf diese Weise: Den Leichtläubigen suggeriert man mehr Geld, um auf diese Weise eine Änderung auf den Weg zu bringen, der der Mehrheit der verdienenden Eltern Kindergeld kürzt und es wenigen gibt, die einen Kinderzuschlag bekommen.

Meine Meinung:
Kann nicht irgendjemand diese SPD aus der Groko abwählen?
Sie hat bislang beschert: Eine Grundsteuerreform, die, sobald sie in Kraft tritt, Wohnen unbezahlbar macht und zwar für Mieter und auch Eigentümer
Eine Blockade des Straßenbaus und der Erneuerung der Straßen durch eine unsinnige, nicht durchdachte Reform aus dem Arbeitsminsterium (Hubertus Heil)
Der Krieg gegen die Automobilindustrie
Die CO-2-Steuer
Die Besteuerung der Renten
Zuwanderungsgesetz
Die Reform der Steuerklasse II, die den Alleinerziehenden viel Geld wegnahm
Hartz IV bzw. Agenda 2010 und damit die Ausweitung von Niedriglohn, Leiharbeit, sachgrundloser Befristung, Mehrfachpraktika, Entrechtung von Arbeitslosen
Die Änderung des Familienrechts, nach dem erziehende Elternteile auch bei mehrfach behinderten Kindern oder vielen Kindern (vom Staat ja angeblich gewünscht) in die Vollzeitarbeit oder ersatzweise in Hartz IV mit Arbeitspflicht getrieben werden (z.B.) und dem Wegfall des traditionellen Familienmodells, das durch die geänderte Gesetzgebung zum unkalkulierbaren Risiko wird
Anhebung des Renteneintrittsalters
Einführung einer Reichensteuer über den Trick, den Solidaritätszuschlag nicht gänzlich (obwohl gesetzlich dazu verpflichtet) für alle Bürger zurückzunehmen
Verantwortlich für die stille Steuerprogression, die kleinere Einkommen inzwischen mit Steuern belastet wie sie vor Jahren nur Gutverdienende zahlten (durch eine Nichtanpassung der Steuertabellen an die Inflation)
Erhöhung der Zinsabgeltungssteuer auf nun 45 Prozent (Es ist nur ein Satz, gut versteckt auf Seite 69 im Koalitionsvertrag von Union und SPD. Doch der Satz hat es in sich – für die Sparer. Dort steht kurz und knapp: „Die Abgeltungsteuer auf Zinserträge wird mit der Etablierung des automatischen Informationsaustausches abgeschafft.“ Das heißt, die eh schon mickrigen Einnahmen aus Zinsen müssen künftig mit bis zu 45 Prozent statt bisher 25 Prozent versteuert werden. Und das, sobald das Ausland zuverlässig meldet, welche Kapitaleinnahmen Deutsche dort erzielt haben.) https://www.faz.net/aktuell/finanzen...-15466404.html

und so weiter und so fort. Die Liste ist so lang und die Änderungen und Änderungsversuche kommen so Schlag auf Schlag, dass ich Wichtiges mit aller Wahrscheinlichkeit vergessen habe.

Ach, ja, da wäre ja auch noch die EEG-Umlage, die gerade durch die Decke geht, auch dank SPD. SPD - der Sargnagel des kleinen Mannes!