Wandere aus, solange es noch geht - Finca Bayano in Panama!
Ergebnis 1 bis 2 von 2
  1. #1
    Registriert seit
    25.04.2011
    Beiträge
    32.110
    Blog-Einträge
    1

    Eine Grenzöffnungs-Zeitreise

    Eine Grenzöffnungs-Zeitreise

    Peter Grimm

    Die Grenzen öffnen und Millionen Menschen strömen ins Land. Viele kommen, um zu bleiben. Und wie reagieren insbesondere die weltoffenen Parteien? So wie wir es kennen, mit Willkommenskultur und unbedingter Aufnahmebereitschaft, koste es, was es wolle? Oder können die besonders weltoffenen Bundesbürger auch ganz anders auftreten?


    Kann man sich vorstellen, dass SPD-Abgeordnete der Bundesregierung „Heuchelei und Pharisäertum“ vorwerfen, weil die „Politik der offenen Arme“, die das Kanzleramt verfolge, die Zuwanderer anlockt? In den Stadtverwaltungen der Großstädte wachse nämlich die Angst vor jedem neuen Flüchtling, wie der Spiegel berichtet, weil die Neuankömmlinge auf einen Wohnungsmarkt drängen, der so strapaziert ist wie kaum je zuvor.

    Stuttgarts Oberbürgermeister spricht sogar vom „nationalen Notstand“ und fürchtet für die Zuzügler allzu viele „bisher jungfräuliche Grünflächen“ als Bauland hergeben zu müssen. Ein grüner Obdachlosen-Experte aus Berlin fürchtet, dass für die einheimischen Obdachlosen durch den massiven Zuzug die Chancen auf ein eigenes Dach über dem Kopf „auf Null gesunken“ seien. Die taz schreibt abfällig vom „Willkommensgeschrei“ der Bundesregierung, während evangelische und die katholische Kirche erklären, die Probleme im Herkunftsland seien durch eine Völkerwanderung nicht zu lösen. Und das Diakonische Werk habe auf die wohnungspolitischen Konsequenzen eines anhaltenden Zuzugs hingewiesen: „Wir steuern auf eine Katastrophe zu.“


    Viele Bürgermeister würden sich fragen, warum sie Bauland ausschließlich für die Fremden bereitstellen sollten und nicht für Einheimische in Wohnungsnot, heißt es im Spiegel weiter. Der Vorsitzende des Gesamtverbandes Gemeinnütziger Wohnungsunternehmen habe gewarnt, dass eine Politik, die mit Fördergeldern eine „einseitige Begünstigung“ der Zuwanderer betreibe, einen „Nährboden für Radikale“ schaffe.


    „Symptome der Überfüllung“

    Einige Wochen später klingt es im Spiegel nicht weniger dramatisch:
    „Das gelobte Land zeigt mittlerweile Symptome der Überfüllung. Nach Öffnung der Grenzen droht ein nationaler Notstand, made in Germany.“


    Der Oberbürgermeister von Hannover, so schreibt das Nachrichtenmagazin aus Hamburg, „fleht eine ‚geordnete Einwanderung‘ herbei. Auch er sieht den ‚sozialen Frieden‘ bedroht; bei Kontakten mit seinen Bürgern hört der Kommunalpolitiker böse Alarmzeichen: „Unwohlsein, Neid, Aggressionen und Antipathie gegenüber diesen Menschen.“ „Noch 1 Million Flüchtlinge? Das hält Deutschland nicht aus“, wird die Hamburger Morgenpost zitiert.


    Solche Töne waren in der Bundesrepublik zu hören und hatten ihren selbstverständlichen Platz in allen Medien, ohne als „Hass und Hetze“ etikettiert zu werden. Keiner, der über die Ängste sprach, dass ein weiterer Massen-Zustrom von Menschen das Gemeinwesen und den Sozialstaat überfordern könnte, musste fürchten, einer anrüchigen Gesinnung verdächtigt zu werden. Auch karrierehinderlich waren diese Diskussionsbeiträge nicht. Das war vor 30 Jahren und die Zuwanderer, vor denen viele Politiker, die Gewerkschaften und die Kirchen warnten, waren die DDR-Bewohner die im Herbst 1989 vor und vor allem nach Maueröffnung in die Bundesrepublik strömten.

    https://www.achgut.com/artikel/eine_...ungs_zeitreise
    Es ist dem Untertanen untersagt, den Maßstab seiner beschränkten Einsicht an die Handlungen der Obrigkeit anzulegen.
    Gustav von Rochow (1792 - 1847), preußischer Innenminister und Staatsminister

  2. #2
    Registriert seit
    13.07.2010
    Beiträge
    57.240

    AW: Eine Grenzöffnungs-Zeitreise

    Daran erinnere ich mich noch sehr genau. Ich hatte mich genau deshalb mit einem guten Freund zerstritten, der den Zusammenbruch der DDR nicht akzeptieren wollte. Hätte damals nicht die CDU sondern die SPD regiert, wäre es nicht zur Wiedervereinigung gekommen.
    Alle Texte, die keine Quellenangaben haben, stammen von mir.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Zeitreise zurück zu den Anfängen des Islams - shz.de
    Von open-speech im Forum Presseschau
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 20.03.2017, 07:50
  2. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 21.07.2015, 22:10
  3. Zeitreise mit Yusuf Islam - Märkische Allgemeine
    Von open-speech im Forum Presseschau
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 16.05.2011, 02:20

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •