Wandere aus, solange es noch geht - Finca Bayano in Panama!
Ergebnis 1 bis 6 von 6
  1. #1
    Registriert seit
    25.04.2011
    Beiträge
    32.137
    Blog-Einträge
    1

    Der Abriss alter Windräder wird zum Problem

    Energiewende : Der Abriss alter Windräder wird zum Problem

    Jetzt schlägt auch das Bundesumweltamt Alarm. Für den Abbau alter Windmühlen fehlt es an vielem: unter anderem an Recyclingkapazitäten und Geld.

    Der Ausbau der Windenergie ist in eine Krise geraten: Wegen vieler Klagen und jahrelanger Genehmigungszeiträume hinkt der Ausbau den Vorgaben der Bundesregierung weit hinterher. Vor Ort wächst der Widerstand gegen neue Windparks. Jetzt kommen auch die schon bestehenden Parks, von denen die ersten bald abgebaut werden müssen, ins Gerede: unzureichendes Recycling, zu geringe Rückstellungen, fehlende Standards für den Rückbau. Solche Kritik kam in der Vergangenheit oft von entschiedenen Gegnern des Windstromausbaus. Jetzt stimmt darin auch das Umweltbundesamt (UBA) ein; es ist ein entschiedener Befürworter der Energiewende.

    Maria Krautzberger, die scheidende UBA-Präsidentin, fordert Bund und Länder auf, zügig Leitlinien für den Rückbau von Windenergieanlagen zu erarbeiten. „Wir brauchen klare Vorgaben für Rückbauumfang und Rückbaumethoden, um Mensch und Umwelt zu schützen und die Materialien wertvoll zu recyceln.
    Grund für die Mahnung ist eine Studie, mit der das Amt Umfang, Ausmaß und Konsequenzen des erwarteten Abrisses von Windräder hat ermitteln lassen. Denn Ende kommenden Jahres sind die ersten Windparks seit 20 Jahren am Netz, dann versiegt die Subvention nach dem Ökostromfördergesetz EEG. Manche werden weiter vermarktet, andere Windmühlen müssen abgerissen werde. Das UBA rechnet ab 2021 mit einem verstärkten Abriss der zur Jahresmitte laut Branchenverband BWE existierenden 29.248 Anlagen.

    Ist schon der Bau der mehrere hundert Tonnen schweren, in Beton gegründeten Stahltürme mit ihren viele Dutzende Meter langen Rotorblättern eine logistische Herausforderung, so gilt das erst recht für die umweltgerechte Demontage und das sachgerechte Recycling. Es drohten Engpässe, bei den Recyclingkapazitäten für die faserverstärkten Kunststoffe der Rotorblätter sowie Risiken für Mensch und Umwelt beim unsachgemäßen Rückbau, schreiben die Gutachter. Die errechneten Mengen sind schwindelerregend: 5,5 Millionen Tonnen Beton, vor allem wegen der Fundamente, müssen ausgegraben und beseitigt werden. Zudem fielen knapp eine Million Tonnen Stahl an, auch Kupfer und Aluminium. Diese Mengen seien durch die bestehende Recyclinginfrastruktur gut zu verarbeiten.


    Rückstellungen fehlen

    Anders sieht es aus bei den mit Kohlefasern verstärkten Rotorblättern. Die Recyclingbranche hatte hier mit dem Hinweis auf Sondermüll schon vor Jahren Alarm geschlagen. Laut Prognose für das UBA werden hier ab 2024 „relevante Mengen“ von bis zu 70.000 Tonnen pro Jahr anfallen. Sie seien nicht nur schwer zu verwerten, in ganz Deutschland gebe es auch nur eine einzige Verwertungsanlage für solche Abfälle. Die Autoren raten dazu, zu prüfen, ob die Verantwortung nicht im Rahmen einer „abfallwirtschaftlichen Produktverantwortung“ auf die Hersteller der Rotoren abgewälzt werden könne.
    Ein weiteres Problem könnte sein, dass den Betreibern der Windenergieanlagen das Geld für den Abriss ausgeht. Sie könnten – obwohl seit 20 Jahren von den Stromkunden mit mehr als 100 Milliarden Euro subventioniert – nicht genügend Rückstellungen für den Rückbau gebildet haben. Ab Mitte der zwanziger Jahre werde es erhebliche Finanzierungslücken geben. „Für das Jahr 2038 wird eine Lücke von über 300 Millionen Euro prognostiziert“, stellt das UBA fest. Die Studie rate dazu, die Berechnungsgrundlage für die Rücklagen zu überprüfen und die Rücklagen regelmäßig von einem unabhängigen Sachverständigen prüfen zu lassen, ob sie noch dem Stand der Technik und den zu erwartenden Kosten entsprechen.

    https://www.faz.net/aktuell/wirtscha...-16463542.html
    Es ist dem Untertanen untersagt, den Maßstab seiner beschränkten Einsicht an die Handlungen der Obrigkeit anzulegen.
    Gustav von Rochow (1792 - 1847), preußischer Innenminister und Staatsminister

  2. #2
    Registriert seit
    12.03.2010
    Beiträge
    18.812
    Blog-Einträge
    1

    AW: Der Abriss alter Windräder wird zum Problem

    Das kommt davon, wenn man eine „Energiewende" mit heißer Nadel strikt.
    Aber keine Angst, die Verursacher müssen nicht für die Folgen aufkommen.
    Dafür hat man schließlich den Steuerzahler.
    5,5 Millionen Tonnen Beton, vor allem wegen der Fundamente, müssen ausgegraben und beseitigt werden.
    Also, Freiwillige vor! Allerdings können Spitzhacke, Schaufel und Eimer noch nicht in genügender Menge bereitgestellt werden. Ein entsprechendes Spendenkonto ist leider auch noch nicht verfügbar.
    Einigkeit und Recht und Freiheit für das deutsche Vaterland

  3. #3
    Registriert seit
    15.10.2013
    Beiträge
    3.668

    AW: Der Abriss alter Windräder wird zum Problem

    Mir hat ein Bauer erzählt das die Betreiber eine Pacht an Bauern zahlen und im Vertrag die Entsorgung zulasten der Pachtempfänger geht. Steht wohl im Kleingedruckten !!!
    Nur ein Flügelschlag eines Schmetterlings kann einen Wirbelsturm auslösen

  4. #4
    Registriert seit
    13.07.2010
    Beiträge
    57.365

    AW: Der Abriss alter Windräder wird zum Problem

    Diese dämliche "Energiewende" ist weder durchdacht noch klug durchgeführt worden. Die Anlagen haben sich noch nicht einmal amortisiert und müssen nun schon abgebaut werden? Wenn die Windenergie den Plänen der Regierung nicht einmal ansatzweise entspricht, wird es bald zappenduster. Die anderen Länder, die dem Stromverbundnetz angeschlossen sind, haben bereits jetzt schon von Deutschland die Nase voll. Wir spielen den Saubermann und beziehen den "dreckigen" Strom aus Polens und Tschechiens Kohlekraftwerke und Atommeiler. Die Schwankungen im deutschen Netz sind extrem und können von den Nachbarländern immer weniger effektiv aufgefangen werden. Was bleibt denn von den erneuerbaren Energiequellen übrig, wenn die Windkraft ausfällt?
    Merkels Regierungsbilanz ist verheerend. Sie hat ein einstmals gut funktionierendes und friedliches Land an die Wand gefahren.
    Alle Texte, die keine Quellenangaben haben, stammen von mir.

  5. #5
    Registriert seit
    12.03.2010
    Beiträge
    18.812
    Blog-Einträge
    1

    AW: Der Abriss alter Windräder wird zum Problem

    Merkels Regierungsbilanz ist verheerend. Sie hat ein einstmals gut funktionierendes und friedliches Land an die Wand gefahren.
    Uns dann kamen die dümmsten Kälber, um ihre Metzger selber zu wählen.
    Einigkeit und Recht und Freiheit für das deutsche Vaterland

  6. #6
    Registriert seit
    15.10.2013
    Beiträge
    3.668

    AW: Der Abriss alter Windräder wird zum Problem

    Die Liste des merklischen Versagens wird länger und länger !!! Die EEG ist eine gigantische Geldpumpe von unten nach oben und die Sicherheit der Stromversorgung geht schon heute oft über AKW der Nachbarländer die weitaus weniger auf Sicherheit gebaut wurden wie die unseren !!! Die Plage und Prüfung Deutschlands muss endlich abtreten !!!
    Nur ein Flügelschlag eines Schmetterlings kann einen Wirbelsturm auslösen

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Grundsicherung im Alter wird hauptsächlich von Migranten benötigt
    Von Realist59 im Forum Migration und die Folgen der verfehlten Politik
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 19.10.2012, 18:11
  2. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 17.10.2012, 19:13
  3. Wenn die Wahrheit zum Problem wird...
    Von Seatrout im Forum Presse - News
    Antworten: 68
    Letzter Beitrag: 09.08.2012, 00:48

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •