Fast schon beruhigend heißt es, der Mann habe Autos gerammt und Menschen verletzt. Und man ermittle auch wegen Terrorverdacht. Das hört sich natürlich viel besser an als ein Terrorattentat, in dem der Mann, also der Syrer, mit einem LKW in eine Menschenmenge führt. Das hört sich zu brachial an, befand die deutsche Nachrichtenredaktion und bemühte sich auch um einen zeitlichen Abstand zwischen Geschehen und Veröffentlichung.
Nun ist ein Artikelchen daraus geworden, das so harmlos klingt, dass der Leser sich anfangs fragt, ob nicht etwa ein LKW-Fahrer nur einfach die Kontrolle über seinen LKW verloren hat...bis er weiterliest und am Ende des Artikels erst auf die erstaunlichen Informationen schließt, dass der Mann ein Syrer ist, seit 2015 in Deutschland lebt, einen Verwandtenbesuch gemacht hat (die Verwandtschaft lebt auch schon in Deutschland) und bei dieser Gelegenheit mal eben einen LKW gestohlen hat.
Und noch weiter am am Ende - durch geschickte Bildeinblendungen und Absätze gewinnt der Leser schon nach der dritten Passage den Eindruck, der Artikel sei nun zu Ende - aber nein, er geht natürlich weiter - erfährt der Leser noch, dass der LKW nicht nur gestohlen wurde, sondern dass auch Gewalt angewendet worden ist: Der LKW-Fahrer sei von dem Mann aus dem Fahrzeug gezerrt worden. Die Information gerät natürlich so knapp, dass der Leser nicht erfährt, wieso der LKW-Fahrer sich aus dem Fahrzeug zerren ließ und welche Drohung im Raum stand. Etwa eine Waffe?
Am schönsten gerät das Ende der ZDF-Nachrichten-Artikels: Der Mann rief nicht und er brüllte auch nicht, nein, er sagte mehrfach Allah.

(Hervorhebungen von mir in Rot - die Wortwahl und die Formulierungen, die mir besonders viel Freude bereitet haben):

Limburg - Lkw-Vorfall: Behörden ermitteln auch wegen Terror-Verdachts








In Limburg rammt ein Mann mit einem gestohlenen Lkw mehrere Autos, neun Menschen werden verletzt. Die Polizei ermittelt auch wegen Terror-Verdachts.




https://www.zdf.de/assets/lkw-vorfal...=1570516036744 768w 432h, https://www.zdf.de/assets/lkw-vorfal...=1570516036744 1280w 720h" data-src="https://www.zdf.de/assets/lkw-vorfall-limburg-100~1920x1080?cb=1570516036744" media="(min-width: 1px)">
Quelle: DPA


Der Zwischenfall mit einem Lastwagen im hessischen Limburg gibt weiter Rätsel auf. "Die Hintergründe sind völlig unklar", berichtet ZDF-Korrespondent Peter Wagner aus Limburg. "Man muss abwarten, was die Ermittlungen ergeben." Bislang wisse man nur, dass der Täter aus Syrien stamme, 32 Jahre alt sein, seit 2015 in Deutschland lebe und am Montag wohl zu Besuch bei Verwandten in Limburg gewesen sei, so Wagner.



Der Mann war am späten Montagnachmittag in der hessischen Kleinstadt mit einem gestohlenen Lastwagen auf acht Autos aufgefahren und hatte sie ineinander geschoben. Dabei wurden neben dem Fahrer acht Menschen leicht verletzt. "Der Fahrer des Lkw ist weiter in Polizeigewahrsam", berichtet Wagner weiter. Er habe sich bisher nicht zum Tatgeschehen geäußert.





























Ein entführter Lkw rammt mehrere Autos. Zu den Hintergründen der Tat berichtet ZDF-Reporter Peter Wagner aus Limburg.



Seehofer: "Da wird ermittelt"

Ein Lastwagen hat mehrere Autos gerammt.
Quelle: Thorsten Wagner/dpa
Der Hintergrund des Zwischenfalls ist Bundesinnenminister Horst Seehofer (CSU) zufolge noch unklar. Auf die Frage nach möglichen Hinweisen auf einen Terroranschlag sagte Seehofer am Vormittag am Rande eines EU-Innenministertreffens in Luxemburg: "Da wird ermittelt und ich kann Ihnen zur Stunde noch nicht sagen, wie diese Tat zu qualifizieren ist." Ähnlich äußerten sich die Ermittlungsbehörden. Es sei noch zu früh für Wasserstandsmeldungen, sagte Alexander Badle von der Generalstaatsanwaltschaft Frankfurt. Die Staatsanwaltschaft Frankfurt ermittele in dem Fall - und zwar in alle Richtungen.

Der Festgenommene hatte nach Erkenntnissen der Behörden keine Kontakte zu militanten Salafisten oder anderen Extremisten. Für ein terroristisches Motiv gebe es bislang noch keine Hinweise, es könne aber auch nicht ausgeschlossen werden, hieß es.



"Mich hat ein Mann aus meinem Lkw gezerrt"

Die "Frankfurter Neue Presse" hatte am Montagabend den eigentlichen Fahrer des Lasters zitiert: "Mich hat ein Mann aus meinem Lkw gezerrt." Als er vor einer roten Ampel wartete, habe der Unbekannte die Fahrertür des Lasters aufgerissen und ihn mit weit geöffneten Augen angestarrt, so der Fahrer. "Was willst Du von mir?", habe er den Mann gefragt. "Aber er hat kein Wort geredet. Ich habe ihn noch mal gefragt. Dann hat er mich aus dem Lkw gezerrt", heißt es weiter in dem Bericht. Der Zeitung zufolge soll der Mann, der bei der Kollision am Steuer saß, von Passanten erstversorgt worden sein. Dabei soll der Fahrer laut den Passanten mehrmals "Allah" gesagt haben, wie ein Reporter berichtete.

https://www.zdf.de/nachrichten/heute...achts-100.html