Debatte um SUVs nach Todesfahrt
"Panzerhnliche Autos gehren nicht in die Stadt"


Schwere Sportgelndewagen raus aus den Innenstdten? Nach dem Berliner Unfall mit vier Toten ist eine Debatte um SUVs angefacht. Die Grnen fordern Obergrenzen und bundesrechtliche Regelungen.

Nach dem fr vier Menschen tdlichen Unfall in Berlin fordern die Grnen Regelungen, um groe Sportgelndewagen (SUV) aus Innenstdten verstrkt herauszuhalten. "Wir brauchen eine Obergrenze fr groe SUV in den Innenstdten", sagte der stellvertretende Vorsitzende der Grnen-Bundestagsfraktion, Oliver Krischer, dem "Tagesspiegel". "Am besten wre eine bundesrechtliche Regelung, die es Kommunen erlaubt, bestimmte Grenbegrenzungen zu erlassen."


In diesem Jahr wrden nach Branchenschtzungen erstmals ber eine Million der gelndegngigen Limousinen sogenannte Sport Utility Vehicle (SUV) in Deutschland neu zugelassen, schreibt die Zeitung. Der Marktanteil werde auf rund ein Drittel steigen. Der Verkehrs- und Umweltexperte Krischer sagte: "Die Autos brauchen immer breitere Parkpltze in Stdten, wo der Raum immer knapper wird. Sie sind eine Gefahr gerade fr Fugnger und Radfahrer." Es brauche dringend eine Debatte, "wie gro die Autos denn noch werden sollen, die in unseren Innenstdten rumfahren".


Der Bundesgeschftsfhrer der Deutschen Umwelthilfe, Jrgen Resch, forderte im "Tagesspiegel" rasch umsetzbare Manahmen gegen SUV: Entweder eine City-Maut, die die Einfahrt in Stdte fr groe, schwere Wagen sehr teuer mache oder ein Parkverbot beziehungsweise deutlich erhhte SUV-Parkgebhren in Stdten.


Der Unfall in Berlin hatte am Wochenende umgehend eine politische Debatte ber SUV-Autos in Stdten angefacht. Ein solcher hochmotorisierter Wagen war am Freitagabend im Zentrum der Hauptstadt von der Strae abgekommen und hatte vier Fugnger tdlich verletzt, darunter einen dreijhrigen Jungen. Die Polizei machte am Sonntag noch keine nheren Angaben, wie es zu dem Unfall kommen konnte.

Sind SUVs grundstzlich gefhrlicher als andere Autos?

SUVs sind bei Autokufern in Deutschland zunehmend beliebt, obwohl sie von Kritikern als besonders umweltschdlich bezeichnet werden. Der Bezirksbrgermeister von Berlin-Mitte, Stephan von Dassel (Grne), sagte am Wochenende: "Solche panzerhnlichen Autos gehren nicht in die Stadt." Jeder Fahrfehler bedeute Lebensgefahr fr Unschuldige. Verkehrssenatorin Regine Gnther (Grne) reagierte zurckhaltender: "Wir mssen analysieren, wie es zu diesem schrecklichen Unfall kommen konnte, bevor wir Konsequenzen ziehen knnen.


Angesichts des schweren Verkehrsunfalls hatte auch die Deutsche Umwelthilfe (DUH) erneut einen Verkaufsstopp von Stadtgelndewagen gefordert.

"Man kann nicht einfach sagen: Ein SUV ist grundstzlich gefhrlicher als ein Polo oder als ein Smart", sagte der Unfallforscher Siegfried Brockmann vom Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft
indes der Deutschen Presse-Agentur. Mehr Einfluss als das Gewicht htten Geschwindigkeit und Art des Zusammenstoes. Im Berliner Fall htte aber der Ampelmast einen Polo mglicherweise abgehalten.

https://www.t-online.de/nachrichten/...er-stadt-.html