Mutter beim Frauenschwimmen rausgeflogen

Eigentlich wollte sie mit ihrem 16 Monate alten Sohn im Schwimmbad planschen. Eine Kassiererin wies sie aber ab. Männer? Haben hier donnerstags und samstags während des Frauenschwimmens keinen Zutritt. Und das gelte auch für Kleinkinder. Mutter Mehtap Basol aus Gelsenkirchen (NRW) kann es immer noch nicht fassen.
So kam’s zum Eklat: Vor gut einer Woche nahm die Mutter ihren Sohn Kerem, packte Schwimmflügel ein und machte sich auf den Weg zum Südbad nach Recklinghausen. Dort hatte sich die Muslimin mit sieben Verwandten und Freundinnen zum Frauenschwimmen verabredet. Alle kamen rein – nur der Junge nicht.
BILD am SONNTAG traf die Mutter, sie erzählt: „Die Kassiererin sagte: ,Der Junge nicht!‘ Ich dachte erst, das wäre ein Witz! Aber es war ihr Ernst.“ Ihr Kleiner sitzt neben ihr, spielt Puzzle, nippt am Schnabelbecher.

Basol ist eine türkischstämmige Deutsche, die als Anwalts-Fachangestellte arbeitet. Sie redet sich in Rage: „Ja, das war ein Frauenschwimmen. Aber Kerem ist doch noch ein Baby!“
Sie kritisiert, dass einige muslimische Teilnehmerinnen des Frauenschwimmens die strikte Mann-Frau-Trennung wollen: „Das kann man doch nicht mit dem Koran rechtfertigen. Ich bin selbst strenge Muslimin. Ich kenne meine Religion. Wie hohl im Kopf kann man sein? Wir leben doch im 21. Jahrhundert!“
Auf BILD am SONNTAG-Anfrage erklärt die Stadt: Sie organisiert das Schwimmen für 90 Frauen mit Migrationshintergrund, um sie besser zu integrieren. Anfangs brachten sie ihre Söhne mit: Babys, Kleinkinder und Ältere. Doch dann fühlten sich einige Frauen belästigt. Darum schloss man 2005 ALLE Männer aus. Eine Stadt-Sprecherin: „Es gab seither keine Beschwerden. Die Regelung hat sich bewährt.“

Eine Beschwerde, so viel ist sicher, liegt nun vor. Mutter Basol fordert von der Schwimmbad-Leitung: „Sie müsste dafür sorgen, dass nicht wir zu Hause bleiben müssen, sondern die Frauen, die sich an einem Kind stören!“
https://www.bild.de/news/inland/news-inland/weil-ihr-baby-ein-junge-ist-mutter-beim-frauenschwimmen-rausgeflogen-64029266.bild.html