Kita streicht Schweinefleisch vom Speiseplan – SO begründet der Leiter die drastische Entscheidung

Leipzig. Ab sofort kein Schweinefleisch mehr in der Kita! So lautet die neue Regel zweier Kindertagesstätten im sächsischen Leipzig. Doch warum wird diese Maßnahme vollzogen?
Der neue Speiseplan ohne Schweinefleisch ist vor rund einer Woche in Kraft getreten. Betroffen sind die Konfuzius-Kita sowie die Rolando-Toro-Kita, wie „Bild“ berichtet. Das Ganze sorgt nun für heftige Diskussionen.


Kita: Schweinefleisch vom Speiseplan gestrichen - Kita-Leiter äußert sich

„Aus Respekt gegenüber einer sich verändernden Welt werden ab dem 15. Juli nur noch Essen und Vesper bestellt und ausgegeben, die schweinefleischfrei sind ...“, soll die Leitung der Konfuzius-Kita die Eltern über die neuen Essgewohnheiten informiert haben.


Kita: Kein Schweinefleisch mehr - das ist der grund für die Maßnahme

Darüber hinaus gelten die Regeln ab sofort auch für Süßigkeiten wie Gummibärchen, die Gelantine enthalten. Offenbar, so heißt es in Insiderkreisen, hat die Leitung diesen Beschluss aus Rücksicht zweier muslimischer Kinder getroffen. Insgesamt sind in den beiden Einrichtungen laut „Bild“ 300 Kinder gemeldet.
Kita-Chef Wolfgang S. sei sich sicher, dass dadurch keines der Kinder leiden werde, obwohl es bereits Eltern gebe, die ihr deutsches Essen forderten. Die Entscheidung sei aber gefallen.
In der Tat stößt diese Neuerung nicht bei allen auf Zustimmung.
Die Reaktionen auf das Kita-Verbot von Schweinefleisch:

  • „Ich dachte wir leben hier alle miteinander und alles wird schön, warum sollen die Kids denn nun auf Gummibärchen verzichten?“
  • „Die Kita Leitung gehört fristlos entlassen. Zum Geburtstag würde ich meinen Kindern Hackepeter Brötchen mit geben.“
  • „Unglaublich! Weihnachten wird bestimmt auch bald abgeschafft!“
  • „Da fällt mir doch glatt nen Stück von meinem Kassler Brötchen aus dem Gesicht...“

Doch nicht alle Reaktionen fallen so negativ aus.
Hier ein paar Gegenstimmen:

  • „Oh je. Was regt ihr euch denn auf? Ich finde das richtig so. Alle Eltern zahlen den gleichen Beitrag. Und dann sollen sie doch auch das Gleiche zu Essen bekommen. Erkläre mal einem Dreijährigen, dass er das Schweineschnitzel nicht essen soll. Der heult ...“
  • „Ist doch gut dass Sachen die ungesund sind vom Speiseplan gestrichen werden.“
  • „Schweinefleisch ist ungesünder ist als anderes Fleisch - vor allem ist die Qualität von konventionellem Schweinefleisch fraglich.“


https://www.derwesten.de/panorama/ki...226562137.html

Woher der Schreiber die Stimmen und die Gegenstimmen hat...?