Wandere aus, solange es noch geht - Finca Bayano in Panama!
Ergebnis 1 bis 3 von 3
  1. #1
    Registriert seit
    25.04.2011
    Beiträge
    32.137
    Blog-Einträge
    1

    Asylbewerber wollen Deutsch sprechen und suchen Kontakt zu Deutschen

    Na, endlich! (P.S.: Erzieherin ist eine Ausbildung mit einem langen Praktikum und ohne Ausbildungsvergütung. Zudem muss man Schulgeld bezahlen. Deswegen kommt dieser Ausbildungsberuf für viele Deutsche nicht in Frage. Sie können sich ihn schlichtweg nicht leisten.)

    Zudem beachte man noch die erlauchten Formulierungen:
    Einheimische
    Flüchtlinge, die es nach Deutschland gespült hat
    wollen Menschen treffen, die schon lange in jenem Land leben
    der Kontakt zu jenen, die Deutsch sprechen
    Austausch mit Menschen, die schon lange oder schon immer in Deutschland leben
    kollektiver Erstkontakt





    Sie wollen Deutsch lernen, und sie wollen sprechen. Deshalb suchen in Hagen jetzt Asylbewerber den Kontakt zu Einheimischen.




    Träume klingen manchmal so einfach. So wie der von Wansa Sulaiman (30). Erzieherin möchte sie werden. Sie, die junge Frau, die vor dreieinhalb Jahren aus dem Irak nach Deutschland geflohen ist. Der erste Schritt auf dem Weg zu diesem Traum ist ein komplizierter. Zumindest für jemanden, der in seinem Heimatland nur wenige Jahre zur Schule gegangen ist.


    Wansa Sulaiman drückt die Schulbank – bei der Deutschen Sprach-Akademie Hagen an der Elberfelder Straße. So wie ihre Schwester Kheleda oder wie Alan Ibrahim und all die anderen Flüchtlinge, die es nach Deutschland gespült hat und die in der Klasse von Sabine Strehl gelandet sind. Sie alle lernen Deutsch. Sie alle haben Träume. Und sie alle eint dieser eine Wunsch: Sie wollen nicht unter sich bleiben. Sie wollen Menschen treffen, die schon lange in jenem Land leben, das gerade dabei ist, ihre neue Heimat zu werden.

    Kurze Texte und einfache Sätze klappen schon

    In der Klasse lesen sie kurze Text, sie sprechen einfache Sätze. „Einige“, sagt Sabine Strehl, „haben in ihrer Heimat noch nie eine Schule von innen gesehen. Da geht es zunächst einmal darum, wie man überhaupt richtig lernt.“ Ein wichtiger, wenn nicht der entscheidender Schlüssel: der Kontakt zu jenen, die Deutsch sprechen, die die Sprache beherrschen, die nicht erst lange nachdenken müssen, bevor sie einen Satz formulieren.

    „Wer sprechen und genau zuhören muss, lernt schneller“, sagt Sabine Strehl. „Kinder helfen, Kontakt mit Einheimischen zu bekommen. Man begegnet sich in der Kita oder in der Schule oder in einem Verein. Auch am Arbeitsplatz kann man auf Deutsche treffen. Aber diese Möglichkeiten haben längst nicht alle.“
    Freundschaften zu Deutschen sollen entstehen

    Also ist in der Gruppe eine ganz einfache Idee entstanden: Begegnung abseits des Unterrichts, der Austausch mit Menschen, die schon lange oder schon immer in Deutschland leben. Freundschaften, das ist der Wunsch der Deutsch-Schüler, sollen so entstehen. „Es gibt unter jenen, die ich unterrichte, nicht einen, der keinen Kontakt zu Deutschen haben möchte“, sagt Sabine

    Strehl, „aber was sich so simpel anhört, was sich viele Teilnehmer so sehnlich wünschen, ist doch für viele eine echte Hürde. Man spricht ja nicht einfach so auf der Straße jemanden an . . .“

    Deshalb kann sich die Sprachlehrerin durchaus vorstellen, dass sich Schüler und interessierte Einheimische zunächst in der Gruppe treffen, gemeinsam etwas unternehmen, vielleicht zusammen kochen. Und dass aus diesem kollektiven Erstkontakt dann mehr erwachsen kann.

    Kinder im Sportverein helfen bei der Integration

    Darauf hofft auch Alan Ibrahim aus Altenhagen, der schon seit vier Jahren in Deutschland lebt. „Ich spreche Arabisch, Kurdisch und ein bisschen Deutsch“, sagt der 37-Jährige, der gerne als Maler arbeiten möchte. „Ich koche gerne, ich spiele Gitarre, und ich mag schnelle Autos.“ Oder Amira Musa, die an der Wehringhauser Straße lebt und neun Kinder hat. „In Syrien war ich Hausfrau. Einige meiner Kinder spielen Fußball bei Polizei SV“, erzählt die 43-Jährige.


    Auch Aisha Alj.bawi, 23 Jahre alt, dreifache Mutter, würde gerne mehr Kontakt zu Deutschen haben: „Ich spiele gerne mit Kindern, ich lese gerne. Eines Tages möchte ich als Erzieherin arbeiten.“

    https://www.wp.de/staedte/hagen/asyl...216962759.html
    Es ist dem Untertanen untersagt, den Maßstab seiner beschränkten Einsicht an die Handlungen der Obrigkeit anzulegen.
    Gustav von Rochow (1792 - 1847), preußischer Innenminister und Staatsminister

  2. #2
    Registriert seit
    17.09.2018
    Beiträge
    1.833

    AW: Asylbewerber wollen Deutsch sprechen und suchen Kontakt zu Deutschen

    Zudem muss man Schulgeld bezahlen. Deswegen kommt dieser Ausbildungsberuf für viele Deutsche nicht in Frage. Sie können sich ihn schlichtweg nicht leisten.
    folge dessen werden Deutsche dann von Ausländern, nicht selten mit reaktionärem und antisemitischen Hintergrund erzogen. Na toll.

  3. #3
    Registriert seit
    13.07.2010
    Beiträge
    57.374

    AW: Asylbewerber wollen Deutsch sprechen und suchen Kontakt zu Deutschen

    „Es gibt unter jenen, die ich unterrichte, nicht einen, der keinen Kontakt zu Deutschen haben möchte“, sagt Sabine
    Und warum ist es den "Flüchtlingen" nicht möglich diesen Wunsch umzusetzen? Sie müssen dazu doch ganz einfach auf die Deutschen zugehen. Oder ist diese Aussage gar nicht zutreffend, haben diese "Flüchtlinge" einfach nur gelogen, als sie entsprechend befragt wurden? Freundschaften mit Nichtmuslimen zu schließen, ist den Muslimen verboten. Die Kontakte zu Christen usw. dürfen nur auf ein Minimum begrenzt sein und nur dem Zweck dienen, Vorteile für den Muslim zu verschaffen. Die Realität ist bitter, da ist es für Gutmenschen einfacher, vor sich hinzuträumen.
    Alle Texte, die keine Quellenangaben haben, stammen von mir.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 11.05.2016, 18:20
  2. Muslime suchen den Kontakt zu Vogtländern - Freie Presse
    Von open-speech im Forum Presseschau
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 24.03.2016, 04:35
  3. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 06.03.2015, 12:20
  4. Den Kontakt suchen - Südwest Presse
    Von open-speech im Forum Presseschau
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 03.02.2011, 07:21

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •