Wandere aus, solange es noch geht - Finca Bayano in Panama!
Ergebnis 1 bis 4 von 4
  1. #1
    Registriert seit
    25.04.2011
    Beiträge
    32.188
    Blog-Einträge
    1

    Bei einem Workshop können sich Bürger über Integration beteiligen

    Bei einem Workshop können sich Bürger über Integration beteiligen

    Im ersten Workshop zum Leitbild Migration und Integration ging es um Klischees und Vorurteile. Bürgerinnen und Bürger können bei der Entwicklung eines neuen städtischen Leitbilds mitwirken.

    Welche Fragen drücken Interesse an einer anderen Person aus – und wann mischen sich Vorurteile gegenüber anderen kulturellen Hintergründen als den eigenen mit hinein? Um solche Aspekte ging es am Donnerstagabend im Paulussaal im ersten von drei Workshops, bei denen sich Bürgerinnen und Bürger an der Entwicklung eines neuen städtischen Leitbilds Migration und Integration beteiligen können. Das Schwerpunktthema diesmal: "Austausch und Begegnung".


    Beim Auftakt im November im Historischen Kaufhaus war der Saal voll – jetzt beim ersten Workshop sind rund 100 Menschen da, deutlich weniger als beim Start. Sie sitzen in Vierergruppen an Thementischen, unter anderem zu "Religion" oder "Werten". Brigitte Bernhard-Gauss ist bei "Identitäten" gelandet. Sie war unter 1000 zufällig Ausgewählten, die bisher nichts mit dem Thema zu tun hatten und von der Stadtverwaltung mit einem Brief eingeladen wurden. Nur eine Handvoll von ihnen hat die Einladung angenommen.

    Die anderen arbeiten haupt- oder ehrenamtlich im Migrationsbereich. Und auch Brigitte Bernhard-Gauss hat einen persönlichen Bezug dazu. Sie stammt aus der Schweiz, lebt seit 21 Jahren in Freiburg und hat einen deutschen Pass. Wie wichtig sind solche Infos? Eigentlich signalisiere es positive Neugier, jemanden zu fragen, woher er kommt, findet sie. Aber diese immer gleiche Frage gehe vielen auf die Nerven, erst recht, wenn sie gleich beim Gesprächseinstieg kommt, sagt Laila Koller vom E-Werk, wo Veranstaltungen zu interkulturellen Themen fest etabliert sind.

    Wo beginnen Stereotype, Schubladen und Wertungen?


    Das versteht Brigitte Bernhard-Gauß, die sich auch schon oft geärgert hat, wie stereotyp viele auf ihre alte Heimat reagieren: "Alle schwärmen immer sofort, wie schön doch die Schweiz ist." Noreen Noble, die aus Simbabwe stammt und beim Amt für Migration und Integration arbeitet, würde sich wünschen, dass die Herkunft keine Rolle mehr spielen würde – weil sie nach ihrem Studium der Internationalen Betriebswirtschaft befürchtet hatte, in Deutschland im Vergleich zu Einheimischen schlechtere Chancen zu haben und nie einen Job zu finden.

    Wie schnell werden Menschen in Schubladen gesteckt – und welche Wertungen mischen sich da hinein? In einer Viererrunde zum Thema "Gender/Geschlecht" überlegt Birgit Genz vom Deutschen Kinderschutzbund, wieso alle davon ausgehen, dass Frauen aus traditionell geprägten Ländern "Anstöße" in Deutschland bekommen, die automatisch dazu führen, dass sie lieber wie deutsche Frauen leben wollen: "In der Annahme steckt drin, dass unser Lebensstil richtig ist und die anderen unglücklich sind."

    Leitbild Integration und Migration: Am Dienstag, 2. April, findet im Paulussaal, Dreisamstraße 3, der nächste Workshop statt, Thema "Teilhabe und Gleichbehandlung", am Mittwoch, 22. Mai, ist der Abschluss mit "Öffentlichkeit und Politik". Jeweils von 17 bis 20.30 Uhr, alle Interessierten sind willkommen, müssen sich aber anmelden: Tel. 0761/201-6341 oder über Email an: leitbildintegration@stadt.freiburg.de

    http://www.badische-zeitung.de/freib...167014706.html
    Es ist dem Untertanen untersagt, den Maßstab seiner beschränkten Einsicht an die Handlungen der Obrigkeit anzulegen.
    Gustav von Rochow (1792 - 1847), preußischer Innenminister und Staatsminister

  2. #2
    Registriert seit
    17.09.2018
    Beiträge
    1.833

    AW: Bei einem Workshop können sich Bürger über Integration beteiligen

    Im ersten Workshop zum Leitbild Migration und Integration ging es um Klischees und Vorurteile.
    das es außer Vorurteilen, wie obiger antideutschen Voreingenommenheit, auch Urteile gibt, das übersteigt das Linkenhirn beträchtlich.

  3. #3
    Registriert seit
    13.07.2010
    Beiträge
    57.674

    AW: Bei einem Workshop können sich Bürger über Integration beteiligen

    Wo beginnen Stereotype, Schubladen und Wertungen?
    Die Migranten stecken voller übelster Vorurteile uns gegenüber. Was ich da schon zu hören bekommen habe, geht auf keine Kuhhaut. Und dann die Muslime. Sie halten sich für die besten Menschen überhaupt. Wir sind die Ungläubigen, denen man nicht einmal die Hand gibt und laut Koran getötet werden müssen. Und die Deutschen? Sie pflegen oft einen positiven Rassismus und unterstellen den Migranten Eigenschaften die sie nicht haben.
    Alle Texte, die keine Quellenangaben haben, stammen von mir.

  4. #4
    Registriert seit
    17.09.2018
    Beiträge
    1.833

    AW: Bei einem Workshop können sich Bürger über Integration beteiligen

    Die Migranten stecken voller übelster Vorurteile uns gegenüber.
    nur uns gegenüber?
    Nein, sondern gegenüber allen anderen. Bei diesen Leuten findet man all das in Reinkultur, was Linksfaschisten den Deutschen dauernd unterstellen. So auch in (großen) Teilen Antisemitismus!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 12.12.2016, 17:27
  2. Integration als Workshop - es soll ein Ruck durch Deutschland gehen -
    Von Turmfalke im Forum Migration und die Folgen der verfehlten Politik
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 06.05.2012, 19:40

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •