Wandere aus, solange es noch geht - Finca Bayano in Panama!
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11
  1. #1
    Registriert seit
    25.04.2011
    Beiträge
    32.191
    Blog-Einträge
    1

    Blackout in Köpenick: Tausende Berliner hoffen auf Strom

    Ein unfreiwilliger Test - spielt natürlich, wo sonst, in Berlin:

    Blackout in Köpenick: Tausende Berliner hoffen auf Strom

    Tausende Bewohner im Berliner Südosten hoffen, im Laufe des Mittwochs endlich wieder Strom zu bekommen. Seit 14.00 Uhr am Dienstag ist Köpenick von der Versorgung abgeschnitten, mehr als 30 000 Haushalte und 2000 Gewerbebetriebe sind betroffen. Nach Angaben der Feuerwehr sollen auch Teile Lichtenbergs keinen Strom mehr haben, das bestreitet allerdings der Energiekonzern Vattenfall. Wegen des folgenschweren Stromausfalls bleiben am Mittwoch auch Schulen und Kitas in den betroffenen Ortsteilen geschlossen. Das gelte für Bohnsdorf, Grünau, Köpenick, Müggelheim und Schmöckwitz, teilte das Bezirksamt am späten Dienstagabend mit.


    Grund des Blackouts sind nach Angaben der Senatsverwaltung Bauarbeiten an der Salvador-Allende-Brücke. Ein Sprecher sagte am Abend, eine Bohrung habe dort eine wichtige Stromleitung zerstört. Mehrere Montage-Teams seien bei Reparaturen im Einsatz, sagte ein Vattenfall-Sprecher am frühen Mittwochmorgen. „Das ist eine hochanspruchsvolle Tätigkeit, die einfach Zeit benötigt. Deshalb dauert dieser Stromausfall auch deutlich länger, als es bei anderen Stromausfällen der Fall ist.” Die Prognose: Gegen 15 Uhr soll der Strom am Mittwoch wieder fließen. Erste Schätzungen waren noch davon ausgegangen, dass die Störung schon bis etwa 3.00 Uhr nachts behoben werden könnte.

    n mehreren Tausend Haushalten war es nicht nur dunkel - sondern auch kalt: Wegen des Stromausfalls sind auch die beiden Blockheizkraftwerke des Energieversorgers in Köpenick und Friedrichshagen vom Netz. „Die Wiederversorgung der rund 5000 betroffenen Haushalte mit Wärme kann erst nach der Wiederversorgung mit Strom erfolgen”, twitterte Vattenfall. „Das ist in der Tat außergewöhnlich”, kommentierte der stellvertretende Berliner Landes-Branddirektor die Situation in der „Abendschau” des rbb. In dem Gebiet seien zusätzliche Kräfte im Einsatz, auch die Freiwillige Feuerwehr sei alarmiert.


    Um in Notfällen besser für die betroffenen Menschen erreichbar zu sein, griff die Berliner Polizei in der Nacht zu ungewöhnlichen Maßnahmen: Zum einen waren deutlich mehr Polizisten im Einsatz, um für die Bevölkerung ansprechbar zu sein. Außerdem schickte die Polizei am späten Abend vier Fahrzeuge nach Köpenick, die dort als „stationäre Wachen” dienen sollten. Via Twitter bedankten sich die Einsatzkräfte für die Besonnenheit der Bürger - und ergänzten am späten Abend: „Damit Sie gut schlafen können, beenden wir jetzt auch unsere Lautsprecherdurchsagen.”


    Teilweise waren auch der Mobilfunk und das Festnetz von dem Ausfall betroffen. Außerdem liegt das Krankenhaus Köpenick in dem betroffenen Gebiet, das - wie auch beispielsweise das Bürgeramt - telefonisch nicht erreichbar war. Feuerwehr und Technisches Hilfswerk richteten eine zusätzliche Notstromversorgung ein, um Schlimmeres im Krankenhaus zu verhindern. Sicherheitshalber wurden bis etwa vier Uhr nachts nach Angaben eines Sprechers trotzdem mehr als 20 Patienten aus besonders sensiblen Stationen in andere Kliniken umgesiedelt - weitere könnten folgen.


    Der Stromausfall hatte auch Auswirkungen auf das Verkehrsnetz. Die Verkehrsinformationszentrale Berlin teilte auf Twitter mit, dass zahlreiche Ampelanlagen außer Betrieb seien. Der Straßenbahnverkehr war auf den Linien vom Rathaus Köpenick zu den Haltestellen Wendenschloss und Krankenhaus Köpenick sowie zwischen S-Bahnhof Grünau und Alt-Schmöckwitz unterbrochen. Wegen Ausfalls der Bahnsteigsbeleuchtung hielten die S-Bahnen außerdem nicht am Bahnhof Grünau.


    Die Salvador-Allende-Brücke in Treptow-Köpenick ist derzeit wegen Bauarbeiten komplett für Autos gesperrt. Normalerweise ist sie eine der meistbefahrenen im Südosten der Stadt. Radfahrer und Fußgänger können die Brücke weiter nutzen. Schon seit Jahren wird die Brücke über die Müggelspree abgerissen und saniert. Bislang war aber noch ein Teil befahrbar, während der andere saniert wurde.

    https://www.berliner-zeitung.de/berl...strom-32067128

    Schon das Wort Senatsverwaltung weckt leichte Aversionen....

    - - - Aktualisiert oder hinzugefügt- - - -

    ...Am Mittwoch bleiben Schulen und Kindergärten in den betroffenen Ortsteilen geschlossen. Das teilte das Bezirksamt Treptow-Köpenick am Dienstagabend mit. Betroffen seien die Ortsteile Bohnsdorf, Grünau, Köpenick, Müggelheim und Schmöckwitz....

    http://www.spiegel.de/panorama/gesel...a-1254123.html
    Es ist dem Untertanen untersagt, den Maßstab seiner beschränkten Einsicht an die Handlungen der Obrigkeit anzulegen.
    Gustav von Rochow (1792 - 1847), preußischer Innenminister und Staatsminister

  2. #2
    Registriert seit
    17.09.2018
    Beiträge
    1.833

    AW: Blackout in Köpenick: Tausende Berliner hoffen auf Strom

    die Genoss*Innen sollen künftig die Stromversorgung durch Rhönräder mit an die Stromversorgung der sozialistischen Volksgemeinschaft angeschlossenen Dynamos, durch aktives Rhönräderlaufen sicherstellen. Entspricht der neuesten ökofaschistischen Ideologie und ist für Genoss*Innen völlig ausreichend.

  3. #3
    Registriert seit
    25.04.2011
    Beiträge
    32.191
    Blog-Einträge
    1

    AW: Blackout in Köpenick: Tausende Berliner hoffen auf Strom

    Zitat Zitat von mutiny Beitrag anzeigen
    die Genoss*Innen sollen künftig die Stromversorgung durch Rhönräder mit an die Stromversorgung der sozialistischen Volksgemeinschaft angeschlossenen Dynamos, durch aktives Rhönräderlaufen sicherstellen. Entspricht der neuesten ökofaschistischen Ideologie und ist für Genoss*Innen völlig ausreichend.
    Also nicht das individuelle, umgebaute Fahrrad zur Stromerzeugung in der eigenen Wohnung wie bei Soylent Green?

    https://de.wikipedia.org/wiki/%E2%80...erleben_wollen
    Es ist dem Untertanen untersagt, den Maßstab seiner beschränkten Einsicht an die Handlungen der Obrigkeit anzulegen.
    Gustav von Rochow (1792 - 1847), preußischer Innenminister und Staatsminister

  4. #4
    Registriert seit
    13.07.2010
    Beiträge
    57.694

    AW: Blackout in Köpenick: Tausende Berliner hoffen auf Strom

    Ich habe auch mal diese Erfahrung gemacht und war 3 Tage ohne Strom. Da wurde mir erst so richtig bewusst, dass alles aber auch wirklich alles von der Stromversorgung abhängt. Kommt es wirklich mal zu dem befürchteten großen Stromausfall, wo dann 14 Tage kein Saft mehr fließt, dann herrscht Anarchie und das schon nach 2 Tagen.
    Alle Texte, die keine Quellenangaben haben, stammen von mir.

  5. #5
    Registriert seit
    12.03.2010
    Beiträge
    18.855
    Blog-Einträge
    1

    AW: Blackout in Köpenick: Tausende Berliner hoffen auf Strom

    Zitat Zitat von Realist59 Beitrag anzeigen
    Ich habe auch mal diese Erfahrung gemacht und war 3 Tage ohne Strom. Da wurde mir erst so richtig bewusst, dass alles aber auch wirklich alles von der Stromversorgung abhängt. Kommt es wirklich mal zu dem befürchteten großen Stromausfall, wo dann 14 Tage kein Saft mehr fließt, dann herrscht Anarchie und das schon nach 2 Tagen.
    Was wäre wohl, wenn es nur digital verfügbares Geld gäbe?
    Einigkeit und Recht und Freiheit für das deutsche Vaterland

  6. #6
    Registriert seit
    12.03.2010
    Beiträge
    18.855
    Blog-Einträge
    1

    AW: Blackout in Köpenick: Tausende Berliner hoffen auf Strom

    Was wäre wohl, wenn es nur digital verfügbares Geld gäbe?
    Wieso ist dieser Beitrag doppelt?
    Einigkeit und Recht und Freiheit für das deutsche Vaterland

  7. #7
    Registriert seit
    20.07.2015
    Beiträge
    3.241

    AW: Blackout in Köpenick: Tausende Berliner hoffen auf Strom

    So lange ohne Strom ist schon bitter....

    Manche merken erst, wenn der Strom mal länger als 1 h ausfällt, was da noch mit dranhängt...

    Die meisten denken ja "nur kein Licht, kein I-Net"...

    Aber daß auch die Heizung ausfällt auch wenn es eine Ölheizung ist, daran denken die wenigsten.

    Der Bund hat schon vor 20 Jahren darauf aufmerksam gemacht, sich mit gewissen Gegenständen einzudecken um Unnannehmlichkeiten besser überbrücken zu können - hier wird auch explizit dazu geraten, warme Decken zu bevorraten, Sachen mit denen man auch ohne Strom sein Essen warmzumachen, alternative Stromlose Lichter.

    Nein, nicht jeder der preppt ist ein böser Reichsbürger -evt befolgt er nur die Tipps die vom Bund schon immer kostenlos zur Verfügung gestellt werden wo ausdrücklich darauf hingewiesen ist, daß jeder Haushalt einen 14 Tage Notvorrat inkl. alternativer Energienutzung haben sollte um auch ohne Strom nicht zu erfrieren, sich was warmes kochen zu können...

  8. #8
    Registriert seit
    13.07.2010
    Beiträge
    57.694

    AW: Blackout in Köpenick: Tausende Berliner hoffen auf Strom

    Zitat Zitat von Cherusker Beitrag anzeigen
    Was wäre wohl, wenn es nur digital verfügbares Geld gäbe?
    Kaum auszudenken. Aber kaufen könnte man ohnehin nichts, die Geschäfte würden schließen.
    Alle Texte, die keine Quellenangaben haben, stammen von mir.

  9. #9
    Registriert seit
    12.03.2010
    Beiträge
    18.855
    Blog-Einträge
    1

    AW: Blackout in Köpenick: Tausende Berliner hoffen auf Strom

    Zitat Zitat von Realist59 Beitrag anzeigen
    Kaum auszudenken. Aber kaufen könnte man ohnehin nichts, die Geschäfte würden schließen.
    Aber womit sollte man denn kaufen können, denn ohne Strom wäre man mittellos?
    Armut per Knopfdruck.
    Ich halte es durchaus für möglich, daß gewisse Finanzkreise diese Option schon längst durchgespielt und für realisierbar erwogen haben. An derartige Möglichkeiten denkt der Fan der bargeldlosen Wirtschaft natürlich nicht.
    Einigkeit und Recht und Freiheit für das deutsche Vaterland

  10. #10
    Registriert seit
    20.07.2015
    Beiträge
    3.241

    AW: Blackout in Köpenick: Tausende Berliner hoffen auf Strom

    Dann ists gut wenn man Tauschmittel hat... Sei es gebunkterter Schnaps, Kaninchen die man züchtet, Hühner, angebaute Nahrungsmittel oder "Skill" ich kenne die Natur und kann Schmerzen lindern/heile da ich natürliche Medikamente kenne etc.

    "Ich bin Influencer" auf YT bringt dann natürlich keinerlei Nahrung - aber wenn Du weißt, wie Du Hefe selbst herstellst wenn die Lewute ihre Frischhefe/Trockenhefe aufgebraucht haben, wenn Du Schmerzmittel herstellen kannst wenn die Tabletten ausgehen, wenn Du Lebensmittel herstellen kannst, dann ist das ein Skill der sehr wohl nützlich ist und auch was einbringen kann..

    Ich spare schon heute sehr viel Geld indem ich vieles selbst mache, Skills beherrsche. Ich habe kein Handy und wäre mit Bedineung überfordert - dafür kann ich mit einem Kompaß umgehen, kenne Kräuter, Pilze, stelle Seife, Wein, Essig, Nahrungsmittel selbst her, räuchere , wecke ein, mache anderweitig haltbar. Viele Medis brauch ich nicht da mich hier die Natür beschenkt - wozu Hustenmittel kaufen wenns gratis im Garten wächst ?

    Wenns totale Chaos ausbricht, könnte ich mich verteidigen - wenn vorher die Waffen die man legal besitzt noch eingezogen werden, bin ich dennoch nicht schutzlos da es noch genug Möglichkeiten des Schutzes gibt auch ohne illegal von "Igor vom Bahnhof" ...

    Als Legalwaffenbesitzer bin ich zu 99% genauso schutzlos da meine Legalwaffen im Tresor sind - wie sonst jedermann auch - aber ich würde auch nicht auf die Idee kommen, die Haustüre einfach zu öffnen... Wenn wer klingelt wird im 1 Stock das Fenster aufgemacht und nachgefragt wer vor der Tür steht - anstatt Haustür einfach aufzumachen und einer Homeinvasion zu begegnen...
    Mach ich dennoch die Haustür auf, hab ich meine 2 wehrhaften Hunde an meiner Seite -erst letztens einen Ableser von Strom dagehabt: sperren sie die Hunde weg -ich hab Angst vor Hunden ! Dem hab ich entgegnet: hier ist MEIN Haus - ich hab Angst vor fremden Männern - meine Hunder sperr ich nciht weg - ich halte sie aber gerne am Halsband während sie den Zähler ablesen - die Hunde sind zu meinem Schutz da -die sperr ich sicherlich nicht weg.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Altenburg und der schwarze Hauptmann von Köpenick
    Von Turmfalke im Forum Deutschland
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 05.03.2017, 14:43
  2. Köpenick: Inniger Empfang für Ruprecht Polenz
    Von Seher im Forum EU - Krise, EURO - Krise
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 10.07.2011, 21:02

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •