-
AW: Karl Lauterbach ist ein Trickser, Betrüger und Idiot
Gefälschter Lebenslauf
Lauterbach hat seit Beginn seiner Karriere ein Problem mit der AufrichtigkeitMit Rücktrittsforderungen gegenüber Ministern und Wissenschaftskollegen war Karl Lauterbach immer rasch zur Hand. Während der Plagiatsaffäre des Ex-Verteidigungsministers Karl-Theodor zu Guttenberg sagte Lauterbach: „Wenn der Minister ein notorischer Schwindler ist und selbst Hochstapelei nicht ausgeschlossen ist, dann ist das kein Minister für uns.“Über seinen schwedischen Kollegen Anders Tegnell, der sein Land erfolgreicher als Lauterbach durch die Pandemie geführt hat, twitterte er, „erstaunlich, dass er noch im Amt ist. Einen ehrenvollen Rücktritt hätte ihm niemand vorgeworfen.“ Zuschulden hatte sich Tegnell wohlgemerkt nichts kommen lassen.Die jetzt aufgeflogene Fälschung seines Lebenslaufs, mit dem er sich maßgeblich einen Ruf als Professor nach Tübingen erschwindelte, liegt zwar schon Jahre zurück – ist aber keine Jugendsünde. Und im Unterschied zum letztlich zurückgetretenen Guttenberg und auch im Unterschied zu den ebenfalls zurückgetretenen Ministerinnen Franziska Giffey und Annette Schavan stand die persönliche Integrität der beim Plagiat Ertappten nicht infrage. An der muss man bei Karl Lauterbach (60) allerdings zweifeln.Von dem schiefen Lebenslauf, mit dem Lauterbach als 32-Jähriger die Universität Tübingen täuschte, bis zur Corona-Krise zieht sich ein lauterbachsches Motiv: es mit der Präzision nicht ganz so genau zu nehmen. Rückblickend begann es mit dem Frisieren biografischer Angaben. Es endete damit, dass er, längst im Ministeramt angekommen, darauf beharrte, die Corona-Impfstoffe seien nebenwirkungsfrei.
Oder auch damit, dass er mit sorgloser Verbreitung falscher Fakten eine Impfpflicht herbeizuzwingen versuchte. Das provozierte Misstrauen gegen so vieles, was Lauterbach doziert, behauptet oder anordnet, scheint eine verlässliche Konstante in seiner Karriere zu sein. Der Verantwortung, die ein Ministeramt mit sich bringt, wird das nicht gerecht.
https://www.welt.de/debatte/plus2442....html#CommentsEs ist dem Untertanen untersagt, den Maßstab seiner beschränkten Einsicht an die Handlungen der Obrigkeit anzulegen.
Gustav von Rochow (1792 - 1847), preußischer Innenminister und Staatsminister
-
18.03.2023, 10:51 #192
AW: Karl Lauterbach ist ein Trickser, Betrüger und Idiot
............Es geht natürlich um die offensichtlichen Lügen in Lauterbachs Lebenslauf sowie die wundersame Wandlung vom Impf-Prediger zum PostVac-Versteher. Gerade als sich die Enthüllungen der „Welt“-Redaktion anschickten, für den Gesundheitsminister zum ernsthaften Problem zu werden, holte dieser die Kohlen auf seine ganz eigene Weise aus dem Feuer. Fakt ist jedenfalls: Seit dem Schwurbel-Interview im ZDF redet plötzlich kein Mensch und vor allem keine Zeitung mehr über die Hochstapelei, mit der Lauterbach seine akademische Karriere erst möglich gemacht hatte.
Unerträgliche Lauterbach-Schelte über Guttenberg
Der eigentliche Anlass für diesen Artikel war und ist ein Video auf Boris Reitschusters Youtube-Kanal. Zu sehen ist dort ein Auftritt von Karl Lauterbach am 23. Februar 2011 vor dem Deutschen Bundestag. Als SPD-Hinterbänkler forderte der heutige Gesundheitsminister mit markigen Worten, ausladenden Gesten und zynischer Mimik voller Vehemenz den Rücktritt des damaligen Verteidigungsministers Karl-Theodor zu Guttenberg (CSU). Kurz zuvor wurde bekannt, dass der schon als künftiger Bundeskanzler gehandelte Shootingstar der Union bei seiner Doktorarbeit abgeschrieben hatte. Die politische Karriere von Guttenberg war kurz darauf beendet.
Mit dem Wissen von heute um die eigenen Verfehlungen von Karl Lauterbach ist dieses Video nur sehr schwer zu ertragen. Die Doppelmoral trieft aus nahezu jeder Silbe dieser bühnenreifen Vorstellung. Er wolle von Guttenberg „nichts mehr zur Wissenschaft hören“, wenn dieser „betrügen und lügen darf, wie er möchte“ und ohne Strafe davonkommt, so Lauterbach. Außerdem hätte er dem Minister dessen Geste der Demut und des Bedauerns abgekauft, „wenn er heute konsequent seinen Rücktritt erklärt hätte“.
Doppelmoral scheint dem Wesen Lauterbachs inhärent zu sein
In ähnlicher Weise äußerte sich Lauterbach dann im Dezember 2020 über Anders Tegnell. Über den obersten Corona-Manager Schwedens sagte der Sozialdemokrat damals: „Tegnell lag fast immer falsch. Und das sehr selbstbewusst. Erstaunlich, dass er noch im Amt ist. Einen ehrenvollen Rücktritt hätte ihm niemand vorgeworfen.“
Es handelte sich bei seinem Frontalangriff auf Karl-Theodor zu Guttenberg im Jahr 2011 also keineswegs um einen einmaligen Anfall von Doppelmoral. Sie scheint dem Wesen des Karl L. geradezu inhärent zu sein. Reflexartig Rücktritte fordern und dann selbst am Amt kleben wie die Pattex-Extremisten auf Deutschlands Straßen.
Denn eines scheint klar: Verglichen mit den Skandalen und folgeschweren Fehleinschätzungen, die Karl Lauterbach in wesentlichen Teilen mitzuverantworten hat, wirkt das Abschreiben bei einer Doktorarbeit wie eine Bagatelle. Und in Bezug auf Anders Tegnell spricht aus heutiger Sicht einiges dafür, dass in Schweden deutlich mehr richtig als falsch gemacht wurde.
Die „Welt“-Journalistin Elke Bodderas, die an der Enthüllung der Lebenslauf-Lüge von Karl Lauterbach mitgewirkt hat, betont, dass man diese Falschangaben nicht mehr als „Jugendsünde“ abtun kann. Denn: Diese verdrehten Tatsachen ziehen sich laut der Kollegin durch den gesamten Lebenslauf. „Das ist ein Problem der persönlichen Integrität“, fasst Bodderas das Ergebnis ihrer Recherchen zusammen.
https://reitschuster.de/post/doppelm...ndlich-fertig/Alle Texte, die keine Quellenangaben haben, stammen von mir.
Aktive Benutzer
Aktive Benutzer
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
Ähnliche Themen
-
Karl Lauterbach will Maskenpflicht im Herbst wieder ermöglichen
Von Turmfalke im Forum DeutschlandAntworten: 6Letzter Beitrag: 28.05.2022, 09:35 -
Karl Lauterbachs Vergangenheit - Wer ist Karl Lauterbach?
Von Turmfalke im Forum DeutschlandAntworten: 4Letzter Beitrag: 22.01.2022, 12:30 -
Karl Lauterbach schießt harten Lockdown nicht aus
Von Turmfalke im Forum DeutschlandAntworten: 10Letzter Beitrag: 27.12.2021, 08:19 -
Karl Lauterbach will nicht ewig Single bleiben
Von Turmfalke im Forum DeutschlandAntworten: 5Letzter Beitrag: 30.03.2021, 09:01 -
Bilderstürumer: Karl Lauterbach ruft zu Kunstzerstörung auf
Von Turmfalke im Forum DeutschlandAntworten: 1Letzter Beitrag: 05.02.2021, 09:09
Medikamente und Ramadan Oberpfalz...
Medikamente und Ramadan - Oberpfalz TV