Wandere aus, solange es noch geht - Finca Bayano in Panama!
Ergebnis 1 bis 4 von 4
  1. #1
    Registriert seit
    25.04.2011
    Beiträge
    32.191
    Blog-Einträge
    1

    Wohnungssuche Happy End in Rosbach: Endlich raus aus dem Flüchtlingsheim - Ein Hochglanzartikel

    Wohnungssuche

    Happy End in Rosbach: Endlich raus aus dem Flüchtlingsheim

    Obwohl Jemal Neir Muhamed Deutsch spricht und Azubi in Rosbach ist, wollte ihn zunächst niemand als Mieter. Nach einem WZ-Artikel hat sich das nun geändert.







    Jemal Neir Muhamed zieht bald in seine erste eigene Wohnung in Deutschland – dank seiner hilfsbereiten Kollegen von Nihon Kohden und eines Artikels in dieser Zeitung.





    Wochenlang blieb die Wohnungssuche für Jemal Neir Muhamed erfolglos. Der Flüchtling aus Eritrea und seine neuen Kollegen der Firma Nihon Kohden wälzten Annoncen und einschlägige Seiten im Internet, telefonierten mit Vermietern – doch niemand wollte den Flüchtling einziehen lassen, trotz Ausbildungsplatz und Deutschkenntnissen. Die Wetterauer Zeitung berichtete darüber. Nun die Erfolgsmeldung: Rosbacher Jörg Wagner hat angeboten, ihm eine Einzimmerwohnung in seinem Haus zu vermieten. Der 24-Jährige zieht noch in diesem Monat ein – raus aus dem Flüchtlingsheim in Ilbenstadt, rein ins Rosbacher Stadtleben.


    »Nur durch den Artikel haben wir so schnell eine Wohnung, ein Zuhause für Jemal, gefunden«, sagt Hans-Dieter Rill, Team- und Lagerleiter bei dem Medizintechnikhersteller Nihon Kohden in Rosbach. Mit zehn Vermietern hatte er telefoniert und war jedes Mal abgewimmelt worden, sobald klar war, dass sein Azubi auf Wohnungssuche ein Flüchtling ist. Dank Wagner ist damit jetzt Schluss. »Ich freue mich sehr, dass es noch Menschen gibt, die das Herz am rechten Fleck haben«, sagt Rill.

    Mir tun die Flüchtlinge leid, und ich möchte helfen

    Vermieter Jörg Wagner

    »Ich hatte zuerst gar nicht daran gedacht, die leerstehende Wohnung im Dachgeschoss zu vermieten«, sagt Wagner. Den Artikel der Wetterauer Zeitung habe ihm eine Bekannte aus der Flüchtlingshilfe gemailt. »Da lief sie bei mir offene Türen ein«, sagt er. »Ich bin Humanist.« Für ihn sei das sinnstiftend.


    Kollegen spenden Töpfe und Co.



    Der 69-jährige Wagner arbeitet vier Tage die Woche in Rosbach als Musiklehrer. An den anderen Tagen pflegt er seine demente Frau auf einem Bauernhof bei Bad Hersfeld. »Ich habe schon immer ein Herz für bedürftige Menschen und Randgruppen«, sagt er. Bedenken, einen Flüchtling in sein Haus einziehen zu lassen, habe er nicht. Und die Vorbehalte anderer Vermieter? Womöglich latente Fremdenfeindlichkeit, schätzt er. »Ich kann das nicht verstehen, mir tun die Flüchtlinge leid, und ich möchte helfen.« Jemal sei ein sehr angenehmer, junger Mann.


    Aus seinem Heimatland Eritrea ist Muhamed vor rund vier Jahren geflohen, weil er nicht als Soldat in den Krieg ziehen wollte. Seit Mitte August macht er eine Ausbildung zum Facharbeiter für Lager und Logistik in der Wetterau. Die Kollegen unterstützen ihn seitdem auch bei der Berufsschule. In Afrika war er nur drei Jahre zur Schule gegangen.


    Er freue sich schon auf die Ruhe in der eigenen Wohnung, sagt Muhamed. Auch zum Lernen sei das wichtig. In der Flüchtlingsunterkunft in Ilbenstadt teilt er das Zimmer mit einem Mann, der eine andere Sprache spricht. Bad und Küche nutzt er mit mehreren Flüchtlingen, die teilweise bis spätabends aktiv sind und ihn um den Schlaf bringen. Doch das ist bald Geschichte.


    Drei Angebote nach WZ-Artikel



    Nach dem WZ-Artikel Ende Oktober hat Muhamed drei Wohnungsangebote bekommen. Neben dem aus Rosbach noch eines aus Altenstadt und eines aus Friedberg. Zur Besichtigung hat Teamleiter Rill seinen Azubi begleitet. Die Wahl fiel letztlich auf den Arbeitsort Rosbach. Der Vertrag ist mittlerweile unterschrieben, die Schlüssel übergeben. Auf eine Kaution verzichtet der Vermieter.



    Am Wochenende heißt es dann Streichen, Kisten schleppen und Möbel aufbauen. Mit dabei sind die Kollegen von Nihon Kohden, die beim Renovieren helfen. Sofa, Esstisch und Teppiche – all das haben sie in den vergangenen Tagen über Kleinanzeigen erstanden, Hausrat kommt zum Teil aus der Belegschaft. In der Firma kursiert nämlich eine Rundmail mit der Bitte, ungenutztes Geschirr, Töpfe oder Elektrogeräte abzugeben. »Die Leute haben vieles im Keller – nun geben sie es an Jemal«, sagt Rill. Der 24-Jährige ist noch immer überwältigt über die Unterstützung durch seine Kollegen: »Das habe ich nie erwartet.« Schon nächste Woche will er einziehen – in die erste eigene Wohnung in Deutschland und die erste in seinem Leben.

    Kommentar

    Menschlichkeit statt Hass

    Ob Kollegen, Arbeitgeber, Vermieter, Vereine oder Nachbarn – jeder kann unser Zusammenleben etwas besser machen. Ein so hilfsbereites Umfeld wie das von Jemal Neir Muhamed in Rosbach ist jedem Flüchtling zu wünschen, ebenso wie jedem Hartz-IV-Empfänger, jeder alleinerziehenden Mutter, jedem Rentner und jedem, der manchmal Unterstützung braucht. Klar muss aber sein, dass einzelne Bürger den Sozialstaat nicht ersetzen können. Die Weichen dafür müssen auf kommunaler, nationaler und internationaler Ebene gestellt werden. Nichtsdestotrotz ist es gerade in politisch turbulenten Zeiten wichtig, sich mit Solidarität und Menschlichkeit zu begegnen anstatt mit Egoismus und Hass. Das gilt es nicht nur in der Gesellschaft einzufordern, sondern auch von Politik und Wirtschaft.

    https://www.wetterauer-zeitung.de/re...;art472,509184


    Es ist dem Untertanen untersagt, den Maßstab seiner beschränkten Einsicht an die Handlungen der Obrigkeit anzulegen.
    Gustav von Rochow (1792 - 1847), preußischer Innenminister und Staatsminister

  2. #2
    Registriert seit
    20.07.2015
    Beiträge
    3.241

    AW: Wohnungssuche Happy End in Rosbach: Endlich raus aus dem Flüchtlingsheim - Ein Hochglanzartikel

    Aha, ein Wehrdienstverweigerer...

    Auf eine Kaution verzichtet der Vermieter: süß, der hat also noch nie was vermietet.

    Komisch daß immer nur den Leuten die Flüchtlinge leid tun, aber auf die Idee mal armen Rentnern etc Wohnraum günstig anbieten kommen sie nicht...

  3. #3
    Registriert seit
    13.07.2010
    Beiträge
    57.694

    AW: Wohnungssuche Happy End in Rosbach: Endlich raus aus dem Flüchtlingsheim - Ein Hochglanzartikel

    Der 24-Jährige


    Hahahahaha
    Name:  2227486_artdetail_1rT88F_KRAegS.jpg
Hits: 85
Größe:  92,1 KB



    der geht doch voll auf die 40 zu
    Alle Texte, die keine Quellenangaben haben, stammen von mir.

  4. #4
    Registriert seit
    25.04.2011
    Beiträge
    32.191
    Blog-Einträge
    1

    AW: Wohnungssuche Happy End in Rosbach: Endlich raus aus dem Flüchtlingsheim - Ein Hochglanzartikel

    Zitat Zitat von Realist59 Beitrag anzeigen
    Hahahahaha
    Name:  2227486_artdetail_1rT88F_KRAegS.jpg
Hits: 85
Größe:  92,1 KB



    der geht doch voll auf die 40 zu
    Da muss er aber lange arbeiten, sofern er nicht in 5 Jahren arbeitslos wird.

    (In 5 Jahren endet die 3+2-Regelung, mit der der Asylbewerber auch ohne Asylverfahren bzw. bei abgelehntem Asylantrag im Land bleiben kann, sofern er eine Ausbildung absolviert und anschließend nach einem halben Jahr erlaubter Arbeitssuche für 1 1/2 Jahre in irgendeinem Job, auch Teilzeit und durch Sozialleistungen aufgestockt, unterkommt. Der Arbeitgeber, der ihm die Ausbildung ermöglicht, wird mit dem halben Lohn, den er dem Flüchtling bezahlt, von der Arbeitsagentur subventioniert und bekommt zudem obendrauf weitere Subventionen. Nach den 5 Jahren erhält der Asylbewerber dann ein einklagbares, dauerhaftes Aufenthaltsrecht in Deutschland. Das sieht das Ausländerrecht so vor.)
    Es ist dem Untertanen untersagt, den Maßstab seiner beschränkten Einsicht an die Handlungen der Obrigkeit anzulegen.
    Gustav von Rochow (1792 - 1847), preußischer Innenminister und Staatsminister

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Currywurstklausel bei Kita- und Wohnungssuche!
    Von Seatrout im Forum Migration und die Folgen der verfehlten Politik
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 14.12.2012, 20:57

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •