Überall dort, wo Menschen zusammenkommen, umsteigen, flanieren oder sich zu einem Kaffee am Marktplatz treffen oder nur einmal auf das Rathaus gehen müssen, steigt das Sicherheitsgefühl. Die schönen Parkanlagen sind hier noch gar nicht einbezogen.

Hier war es nur ein "Gerangel" im beschaulichen Waldkraiburg. Hatte sich auch schon gelegt, als die Polizei eintraf.

Erst Streit, dann Gerangel
Pöbelei unter Syrern am Stadtplatz

https://www.wochenblatt.de/polizei/m...-am-stadtplatz

Auf dem Weimarer Zwiebelmarkt hingegen ging es schon deutlicher zur Sache:

Zwiebelmarkt-Hauptverdächtiger saß schon im Gefängnis

Ein Angriff einer Gruppe junger Männer auf eine Frau und deren Freund überschattete den ansonsten friedlichen Zwiebelmarkt. Der Vorfall hat jetzt die Politik erreicht. Einer der Verdächtigen fiel schon öfter auf.
https://www.mdr.de/thueringen/mitte-...htige-100.html

Das Motiv für die Messerattacke auf dem Heilbronner Marktplatz ist bislang unbekannt (vielleicht handelt es sich ja um Revierstreitigkeiten rivalisierender Gangs, die das Gebiet unter sich aufteilen wollen?)

Motiv der Messerattacke auf dem Marktplatz ist weiter nebulös

Heilbronn Im Prozess um eine Gewaltattacke unter syrischen Flüchtlingen auf dem Heilbronner Marktplatz hat auch der dritte Tag die Nebel noch nicht gelichtet.
https://www.stimme.de/heilbronn/nach...140897,4086104

- - - Aktualisiert oder hinzugefügt- - - -

Der Anfang dieser monokulturellen Auseinandersetzung fand vor dem örtlichen Kino statt, fand seine Fortsetzung in den öffentlichen Nahverkehrsmitteln (Bus) und endete schließlich am Hauptbahnhof:

Attacke mit Messer und Nagel-Holzbrett: Streit unter Flüchtlingen eskaliert

Attacke mit Messer und Nagel-Holzbrett: Streit unter Flüchtlingen eskaliert
Polizei ermittelt nach Handgreiflichkeiten am Dienstag rund um den Hauptbahnhof in Marburg (Hessen)

Marburg - Eine bislang noch recht schleierhafte Aneinanderreihung von gewalttätigen Auseinandersetzungen am Dienstagabend (25. September) beschäftigt zurzeit die Polizei in Marburg. Fest steht, dass zwei Menschen in Folge dessen verletzt wurden.


Seinen Anfang nahm der laut eines Polizeisprechers "recht unübersichtliche Geschehensablauf" gegen 23.50 Uhr. Insgesamt soll es zwei Vorfälle gegeben haben, die jedoch direkt in Verbindung zueinander stehen könnten. Involviert seien nach aktuellem Erkenntnisstand der Ermittler mindestens vier Personen.

Zunächst sollen mehrere junge Männer vor einem Marburger Kino gefeiert und anschließend einen Linienbus am Erwin-Piscator-Haus bestiegen haben. Kurz nach Fahrtbeginn soll es zu ersten Streitigkeiten gekommen sein, bei denen ein 18-Jähriger einen Faustschlag ins Gesicht bekommen haben soll.

Daraufhin habe der 18-Jährige einem 27-Jährigen, der den Schlag ausgeteilt haben soll, mit einem Messer bedroht. Beide seien beim Eintreffen der Beamten jedoch nicht mehr am Tatort anzutreffen gewesen sein. Nur kurze Zeit später alarmierten gleich mehrere Personen die Polizei aufgrund einer Auseinandersetzung einer Personengruppe am Hauptbahnhof.

Dort fanden die Einsatzkräfte einen 23-Jährigen samt Schnittverletzung an der Hand, der behauptete, ein 21-Jähriger hätte ihm die Wunde mit einem Messer zugefügt. Der Verletzte kam umgehend vorsorglich in ein Krankenhaus. Im Zuge der weiteren Ermittlungen stellten die Beamten ein mit Nägeln gespicktes Holzbrett sicher, das ebenfalls zum Einsatz gekommen sein soll.

Ein Messer fand man dagegen nicht. Fest steht, dass es sich bei den bislang an den Auseinandersetzungen beteiligten Personen um Flüchtlinge handelt, die allesamt im Landkreis wohnhaft sind.

Die Polizei bittet aufgrund der Unübersichtlichkeit der Geschehnisse dringend um Zeugenaussagen. Angaben zu den Vorfällen und/oder den Tätern können Augenzeugen telefonisch an die Polizeistation in Marburg weitergeben. Die Rufnummer lautet 06421/4060.

https://www.tag24.de/nachrichten/flu...gesucht-797607

- - - Aktualisiert oder hinzugefügt- - - -

Ein Asylbewerber aus Afghanistan hat in der Innenstadt von Ravensburg in der Bodenseeregion drei Menschen mit einem Messer schwer verletzt.

...Der Tatverdächtige habe nach bisherigen Erkenntnissen erst auf zwei Passanten an einer Bushaltestelle eingestochen und sei dann 50 Meter weiter gezogen, wo er erneut auf eine Person eingestochen habe.
https://www.t-online.de/nachrichten/...r-aufgabe.html