Nazis sahen sich selbst als Linke. Deshalb ist die Nähe auch heute noch zu spüren. Der linke Judenhass oder eben auch die Artikulation wenn es um Feinde der Linken geht. Die Medien sind fest in der Hand der linken Extremisten. So ist dann auch die Berichterstattung oder als Satire bemäntelte hasserfüllte Polemik.



NAZI-SPRECH GEGEN DEN VERFASSUNGSSCHUTZ-CHEF
Warum darf das ZDF Maaßen


als Schädling bezeichnen?
Geht es um Kritik an Verfassungsschutz-Chef Hans-Georg Maaßen (55), gibt es bei manchen scheinbar keine Grenzen mehr – auch nicht beim öffentlich-rechtlichen ZDF.
Trauriger Tiefpunkt: ein Griff in die Vokabular-Kiste längst vergangener Zeiten! Für Empörung sorgt ein Beitrag der ZDF-„heute-show“auf Twitter und Facebook. Darin wird Maaßen mit einem Maulwurf verglichen. U. a. wird dem Verfassungsschützer darin attestiert, dass man ihn nicht im Garten haben wolle und ihm jemand auf den Kopf gemacht habe.
Überschrieben ist der Beitrag mit der Bemerkung: „Vor Schädlingen sollte man sich schützen. #Maaßen“

Wie bitte? Schädlinge? Wurden missliebige Menschen nicht schon einmal in Deutschland als „Schädlinge“ bezeichnet?
Ab 1939 sah die „Volksschädlingsverordnung“ vor, wer in Nazi-Deutschland als „Volks-Schädling“ galt. Vor allem: Plünderer und Saboteure. Aber nicht nur.
Historiker Prof. Michael Wolffsohn: „Menschen, die die Nazis verachteten, wurden von ihnen ‚Schädlinge‘ genannt. Zum Beispiel Juden. Die Nazis machten aus den von ihnen verachteten Menschen nicht nur Tiere, sondern eben ,Schädlinge‘. In diese Tradition stellt sich die heute-show offenbar freiwillig. Nicht jede Pietät- und Geschmacklosigkeit ist Satire. So etwas passiert, wenn ‚Aufklärer‘ selbst unaufgeklärt und ahnungslos sind. Wo ist noch ein sprachlicher und ethischer Unterschied zur NS-Sprache und AfD-Extremisten?“

Auch Stefan Müller, Geschäftsführer der CSU-Landesgruppe, übt Kritik: „Selbst, wenn die „heute-show“ vieles ins Lächerliche zieht und ihre Grenzen austestet. Mit Humor und Satire hat das nichts mehr zu tun. Hans-Georg Maaßen ist der Chef einer wichtigen Sicherheitsbehörde. Gerade im öffentlich-rechtlichen Fernsehen sollte man die Grenzen zwischen Geschmack und Geschmacklosigkeit kennen. Geschmacklosigkeit ist auch keine Satire.“
Trotz der Empörung, eine wirkliche Entschuldigung bei Maaßen kam der „heute-show“-Online-Redaktion nicht über die Lippen – der Maulwurf scheint wichtiger. Flapsig heißt es: „Maulwürfe sind keine Schädlinge – und Menschen erst recht nicht. Wir entschuldigen uns für den sprachlichen Missgriff und haben unseren gestrigen Tweet gelöscht.“
BILD fragte „heute-show“-Moderator Oliver Welke und ZDF-Intendant Thomas Bellut (63), wie sie den Maaßen-Beitrag finden. Äußern wollten sich beide nicht.
https://www.bild.de/politik/inland/p...4796.bild.html