Wandere aus, solange es noch geht - Finca Bayano in Panama!
Ergebnis 1 bis 2 von 2

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Registriert seit
    25.04.2011
    Beiträge
    32.190
    Blog-Einträge
    1

    Brot und Backwaren werden teurer

    Die Preise für Grundnahrungsmittel steigen:

    Brot und Backwaren werden teurer
    Zu Buche schlagen würden vor allem Mehrkosten durch die Lkw-Maut, höhere Löhne sowie gestiegene Hygiene- und Qualitätsstandards: "Hier drückt der Schuh", sagte die Präsidentin des Verbandes Deutscher Großbäckereien, Ulrike Detmers. Dies seien die wesentlichen Kostentreiber. Höhere Getreidepreise seien natürlich zu spüren, aber "nicht so krass".
    https://www.n-tv.de/wirtschaft/Brot-...e20608318.html
    Es ist dem Untertanen untersagt, den Maßstab seiner beschränkten Einsicht an die Handlungen der Obrigkeit anzulegen.
    Gustav von Rochow (1792 - 1847), preußischer Innenminister und Staatsminister

  2. #2
    Registriert seit
    20.07.2015
    Beiträge
    3.241

    AW: Brot und Backwaren werden teurer

    >Höhere Getreidepreise seien natürlich zu spüren, <

    Ich habe es auch gemerkt daß man immer schwerer an Weizen für die Hühner rankommt.

    Landwirte die vorher Weizen anbauten und von denen ich den bezog, haben alle aufgegeben Weizen anzubauen weil Biodiesel lohnender ist.

    Ausländischer Weizen ist billiger - aber ich wollte nicht ins Ausland fahren weil ich 500 kg Weizen abholen mußte was mir 1 Monat reichte für die Hühner...

    Die Eierpreise sind auch stark angezogen: wo es früher 2,50 E kostete für die 10er Schachtel, mußte auch ich mit dem Preis hochgehen auf die hier ortsüblichen 3,50 E - 4 E .
    Nicht nur das Hühnerfutter ist teurer geworden - wer kein Getreide mehr anbaut, der verkauft auch kein Stroh mehr... Dieses muß also auch teurer eingekauft werden bzw von weit her geholt werden.

    Ich habe im Mai meine Hühnerhaltung aufgegeben weil es sich schlichtweg für mich nicht mehr lohnte.
    Vorher hatte ich im Monat nach Abzug meiner Kosten im Monat 50 E "Gewinn" Da aber die Preise für Weizen, Legemehl, Stroh extrem angestiegen sind und auch die Zusatzkosten für Gemüse angestiegen sind und keiner 5 E für die Schachtel Eier zahlt, habe ich aufgegeben, denn draufzahlen wollte ich nicht - Arbeitszeit von täglich 1h + einmal die Woche 3h Stall saubermachen darf man ja eh nicht rechnen...

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Autoreifen werden um rund 10 Prozent teurer
    Von Turmfalke im Forum Deutschland
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 20.03.2017, 07:38
  2. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 01.10.2016, 08:52
  3. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 27.05.2012, 20:34
  4. Lebensmittel werden teurer
    Von der_Pfähler im Forum Freie Diskussion
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 18.06.2009, 16:28

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •