Wandere aus, solange es noch geht - Finca Bayano in Panama!
Ergebnis 1 bis 3 von 3
  1. #1
    Registriert seit
    25.04.2011
    Beiträge
    32.184
    Blog-Einträge
    1

    Omar -Unternehmer kämpft um "den besten Auszubildenden, den ich je hatte"

    Halver - Was wird aus Omar? Diese Frage stellt sich in erster Linie für den jungen Nordafrikaner selbst. Sie stellt sich aber auch für seinen Halveraner Lehrherren Frank Turck.
    Der selbstständige Kfz-Meister hat den jetzt 25-Jährigen in seinem Betrieb aufgenommen. Am 1. September begann Omar, wohnhaft in einem Übergangsheim in Lüdenscheid an der Schnappe, seine Ausbildung als Kfz-Mechatroniker in Turcks Werkstatt. In Absprache und mit Genehmigung der Ausländerbehörde, wie Turck betont.


    Vorzeige-Azubi mit Migrationshintergrund

    „Omar würde die praktische Gesellenprüfung im ersten Lehrjahr bestehen“, ist sich Turck sicher. „Der beste Auszubildende, den ich bisher hatte“, sagt er. Das Lehrgangszeugnis sieht entsprechend prima aus: Fertigkeiten, Mitarbeit, Verhalten, Ordnung – alles Note gut, auch das Berichtsheft „geführt“, bescheinigt ihm das Berufsbildungszentrum des Handwerks. Ein Vorzeige-Azubi also, zudem mit Migrationshintergrund. Frank Turck hat seinen Schützling ins Herz geschlossen. Gelebte Integration in der kleinen Stadt im Sauerland. Es läuft also bei Omar und bei Frank Turck und in der familiär geführten Werkstatt an der Hermann-Köhler-Straße?
    Die Wahrheit ist: Es läuft gar nichts mehr. Am 13. April, siebeneinhalb Monate nach Ausbildungsbeginn, nimmt Turck seinen Azubi aus der Zeiterfassung der Werkstatt. Es ist 11.16 Uhr an jenem Tag. Und Omar hat mit sofortiger Wirkung keine Ausbildung und keinen Arbeitsplatz mehr. Zusammen mit dem Chef war er am Vormittag bei der Ausländerbehörde im Lüdenscheider Kreishaus.


    Drei Striche, sauber mit Kugelschreiber und Lineal gezogen, beenden seine bis Ende Februar 2021 laufende Ausbildungserlaubnis. Handschriftliche Anmerkung darunter: „Erwerbstätigkeit nicht gestattet.“ Dazu zwei Stempel. Damit ist Omar zurück in dem Heim an der Schnappe. Die Stadt Lüdenscheid kümmert sich jetzt wieder um ihn, um Wohnung und ein bisschen Geld zum Lebensunterhalt. Grundlage ist das Flüchtlingsaufnahmegesetz.
    „Warum reißt man ihn da raus?“

    Turck hätte ihn am liebsten nach Halver geholt. „Er hätte nicht mal uns Steuerzahler Geld gekostet.“ Auch dies geht Turck durch den Kopf. „Und warum erlaubt man ihm überhaupt, die Ausbildung zu beginnen, wenn man ihn da wieder rausreißt?“
    Doch es gibt auch einen zweiten Teil der Geschichte. Und in der nimmt das Unheil nicht erst im April dieses Jahres seinen Lauf. Omar kam 2015 in dieses Land. Und er gab an, Algerier zu sein. Einen Pass gab es nicht, wie bei vielen, die in jenem Jahr nach Deutschland einreisten, auf welchen Wegen auch immer. In seinen provisorischen Papieren wird er als algerischer Staatsbürger geführt. Bloß: Algerien weiß von Omar nichts. Inzwischen sagt er, Marokkaner zu sein. Es gibt die Bestätigung in Form einer Geburtsurkunde. Die Behörde prüft zurzeit, ob das Papier echt ist. Das ist der aktuelle Stand.
    Über Herkunft getäuscht

    In der Zusammenfassung wird klar, dass man im Kreishaus um mehrere Tatbestände weiß, die gegen die immer wieder um jeweils drei Monate verlängerte Duldung und damit gegen die Erlaubnis zur Beschäftigung sprechen: Er habe die Behörde über seine Identität und seine Staatsangehörigkeit getäuscht, mündlich wie schriftlich in amtlichen Formularen. Konsequenz aus dem Täuschungsversuch ist ein deutlicher Hinweis aus dem Kreishaus: Es seien zum jetzigen Zeitpunkt bereits „aufenthaltsbeendende Maßnahmen geplant“.

    https://www.come-on.de/volmetal/halv...-10031396.html
    Es ist dem Untertanen untersagt, den Maßstab seiner beschränkten Einsicht an die Handlungen der Obrigkeit anzulegen.
    Gustav von Rochow (1792 - 1847), preußischer Innenminister und Staatsminister

  2. #2
    Registriert seit
    13.07.2010
    Beiträge
    57.605

    AW: Omar -Unternehmer kämpft um "den besten Auszubildenden, den ich je hatte"

    Asylbetrug sollte hart bestraft werden. Konsequente Abschiebung wäre erstrebenswert. Oder der KFZ-Meister bürgt für seinen Liebling mit allen Konsequenzen.
    Alle Texte, die keine Quellenangaben haben, stammen von mir.

  3. #3
    Registriert seit
    20.07.2015
    Beiträge
    3.241

    AW: Omar -Unternehmer kämpft um "den besten Auszubildenden, den ich je hatte"

    Wenn man sein "Gender" wählen kann wie man mag, auch das Alter nicht so genau genommen wird bei manchen- man ist ja so alt wie man sich fühlt - beim Alkkauf 18 - bei der Vergewaltigung 13 , warum sollte man dann nicht aussuchen können , ob man sich als Syrer, Afghane, Algerier oder Marokkaner fühlt ?

    Ich fühle mich grad wie eine Texanerin:Trump, hol mich bitte heim !

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 26.05.2017, 08:52
  2. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 25.07.2016, 08:11
  3. Arme Unternehmer
    Von Realist59 im Forum Aktuelles
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 08.01.2014, 08:18

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •